Fußball Abstiegskandidat Nummer eins kommt

Straelen · Fußball-Landesliga: Der SV Straelen ist noch nicht so richtig in der neuen Saison angekommen. Gegen das abgeschlagene Schlusslicht GSV Moers ist am Sonntag (15 Uhr) ein Heimsieg Pflicht. Ansonsten droht der Abstiegskampf.

Blitz, Donner und Regen setzten für den Fußball-Landesligisten SV Straelen am vergangenen Mittwoch genau zum richtigen Zeitpunkt ein. Im Nachholspiel beim Aufsteiger Teutonia St. Tönis lag die Mannschaft zur Pause mit 1:2 zurück, als das Unwetter den Spielabbruch erzwang. Wer weiß - vielleicht stünden die Grün-Gelben ansonsten bereits jetzt auf einem Abstiegsplatz.

Fakt ist: Der SV Straelen ist in der noch jungen Saison, die von vielen Unterbrechungen geprägt ist, noch nicht so richtig angekommen. Der Spielplan hat's auch nicht unbedingt gut mit den Schützlingen von Trainer Sandro Scuderi gemeint. Zuletzt musste die Mannschaft gegen die beiden Topfavoriten 1. FC Kleve und 1. FC Mönchengladbach ran und hatte jeweils erwartungsgemäß das Nachsehen. Die Folge: Der SV Straelen liegt aktuell nur wegen des ausgeglichenen Torverhältnisses über dem Strich, punktgleich mit dem Vorletzten St. Tönis.

Rund um die Römerstraße herrscht dennoch Gelassenheit. "Es gibt momentan überhaupt noch keinen Grund, sich irgendwelche Sorgen machen zu müssen. Wir wissen, welches Potenzial in unserer Mannschaft steckt. Und ich bin fest davon überzeugt, dass sie dieses auch ausschöpfen wird", sagt Obmann und Teammanager Horst Kucharz.

Am kommenden Sonntag steht das kickende Ensemble um Kapitän Timo Hoffstadt in der Pflicht. Denn ab 15 Uhr gibt sich der Abstiegskandidat Nummer eins, der GSV Moers, an der Römerstraße die Ehre.

Sechs Spiele, sechs Niederlagen - angesichts der Kürze der Saison und der Vielzahl der Absteiger können die Verantwortlichen des GSV schon jetzt damit beginnen, für das kommende Spieljahr einen Bezirksliga-Kader aufzustellen. "Die Spieler wissen, dass sie einen Dreier einfahren müssen. Sie wissen aber auch, dass man den GSV Moers nicht mit links schlägt", versichert Kucharz.

Nach Stand der Dinge können die Blumenstädter am Sonntag in Bestbesetzung auflaufen. Timo Hoffstadt, der beim Abbruchspiel in St. Tönis noch gefehlt hatte, hat seine Verletzung mittlerweile auskuriert. Sollte der SV Straelen seine Pflichtaufgabe lösen, kann die Mannschaft drei Tage später den nächsten Schritt in die richtige Richtung machen.

Am Mittwoch, 8. Oktober, fängt das Spiel in St. Tönis um 19.30 Uhr wieder bei Null an. Kucharz: "Vielleicht stehen wir ja anschließend schon dort, wo wir hingehören. Unter den ersten Sechs."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort