Reitsport Adams gewinnt M**-Prüfung in Gahlen

Kreis Kleve · Am vergangenen Wochenende wurde zum 24. Mal das exzellent besetzte Hallenturnier ausgetragen.

 Der Kerkener Sebastian Adams überzeugte in Gahlen.

Der Kerkener Sebastian Adams überzeugte in Gahlen.

Foto: rm-

Unter den Augen von Breido Graf zu Rantzau, Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, ging am vergangenen Wochenende das dreitägige Gahlener Hallenspringturnier über die Bühne. Bei dieser traditionsreichen Veranstaltung waren erneut auch zahlreiche Aktive aus dem Kreispferdesportverband Kleve am Start und beeindruckten mit zum Teil großartigen Leistungen. Da war beispielsweise der dritte Platz von Katrin Eckermann (RV Kranenburg) im Großen Preis von Gahlen, einer Drei-Sterne-Springprüfung der schweren Klasse, in der Sebastian Adams von der Reitsportgemeinschaft (RSG) Niederrhein nach einem Hindernisfehler im Normalumlauf noch zu den Top Ten gehörte.

Zudem sorgte Adams bereits zu Beginn der Veranstaltung für Furore. Der Springreiter aus dem Kerkkener Gemeinde Nieukerk war gleich zu Beginn dieser in allen Bereichen stark ausgerichteten Veranstaltung der Schnellste, gewann am ersten Turniertag die Springprüfung der mittelschweren Klasse (M**) auf "Jackson", mit dem er mächtig viel Tempo vorlegte. Auch konnte sich Adams mehrfach in Springen der schweren Klasse unter den ersten Zehn platzieren.

Mit den Springpferdeprüfungen hatte die 24. Auflage dieses über die Grenzen des Nachbarkreises hinaus bekannten Veranstaltung begonnen und bescherte den Zuschauern zunächst reihenweise Nachwuchspferde, die auf dieser Ebene Erfahrungen für noch bedeutendere Aufgaben in naher Zukunft sammelten. Hier gewannen Tom Sanders aus Dinslaken und Carina Janßen Keppeln die erste und zweite Abteilung des M-Springens.

Tobias Thoenes (Keppeln), Toni Haßmann (Münster) und Hendrik Dowe (Heiden) setzten in der Springpferdeprüfung der Klasse M nicht alltägliche Maßstäbe. Nur diese drei Aktiven belegten mit jeweils zwei Pferden die ersten sechs Plätze. Thoenes gewann mit "California" und wurde Fünfter mit "Coco Chanel". Den gleichen Platz belegte auch Toni Haßmann mit "SG's Air Pilot" und wurde außerdem Zweiter mit "Tonight". Platz drei und vier gingen an Henrik Dowe mit "United Touch" und "Zirkquado".

In der Ergebnisübersicht zu Gahlen 2018 konnte darüber hinaus Judith Emmers (RV Asperden-Kessel) auf "Primavera" mit einer Wertnote von 8.40 (9.0 bedeutet sehr gut) in der Springpferdeprüfung Klasse A** die Goldschleife erringen. Rang drei in dieser Prüfung ging an Carina Janßen (RV Keppeln) auf "Intro HK", deren Leistung mit 8.20 bewertet wurde.

Die Goldschleife gab es auch für Tobias Thoenes in der Sprngpferdeprüfung der Klasse L, in der der Keppelner "Coco Chanel" gesattelt hatte - für ihre Vorstellung wurde das Paar mit 8.50 benotet. Die Höchstnote holte sich der talentierte Springreiter, der im Pfalzdorfer Stall von Nationenpreisreiter Holger Hetzel die Pferde ausbildet, in der Springpferdeprüfung der Klasse M* auf "California". Stark war zudem der Ritt von Carina Janssen in der ersten Abteilung des M**-Springen, in dem sie "Corinero" (0.00/52.13) auf den ersten Platz dirigierte, in der zweiten Abteilung erkämpfte sich Laura Hetzel (RSG Niederrhein) auf "Everybody's Darling" (0.00/55.60) Platz fünf.

Das Gahlener Hallenspringturnier verfügt Jahr für Jahr aufs Neue über internationales Flair. Unter den rund 120 Teilnehmern waren auch diesmal wieder Reiter aus sieben weiteren Nationen wie Argentinien, Schweden, Luxemburg, Belgien, der Schweiz, Dänemark und Frankreich zu finden. Katrin Eckermann schrammte bereits vor Jahren nur knapp am Sieg im Großen Preis in Gahlen vorbei, und Judith Emmers, die jahrelang im Stall Ahlmann in Marl zuhause war und sich mittlerweile mit einem Ausbildungsstall in Goch-Hülm niedergelassen hat, überzeugte gleichfalls im westfälischen Gahlen.

Die komplette Ergebnisübersicht gibt es im Internet unter www.equi-score.de/mod_gahlen2018.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort