Handball Aldekerker Frauen feiern knappen Auswärtssieg in Luxemburg

Aldekerk · Frauenhandball, 3. Liga: Der TV Aldekerk holt den Pausen-Rückstand auf und gewinnt bei Roude Leiw Bascharage mit 27:26 (10:13).

Wer das Spiel im luxemburgischen Bascharage verfolgt hat, konnte sehen, dass die Aldekerkerinnen sich zum Sieg gemüht haben, am Ende allerdings für ihren Einsatz und den Siegeswillen zurecht belohnt worden sind. "Das war wirklich schwer", sagte eine erleichterte ATV-Trainerin Dagmara Kowalska. "Wir mussten uns schon strecken, um die ,Roten Löwen' zu schlagen." Vor allem die erste Halbzeit war wieder so gar nicht nach ihrem Geschmack. Ihre Mannschaft machte nahezu dort weiter, wo sie im Heimspiel gegen Recklinghausen aufgehört hatte. Der Drei-Tore-Vorsprung der Gastgeberinnen zur Pause war logische Folge nach zu vielen Aldekerker Fehlern, Nachlässigkeiten und Pech vor dem gegnerischen Kasten.

In der Pause machte Kowalska ihrem Unmut dann Luft und erwischte ihre Spielerinnen mit ihren Worten an der richtigen Stelle. Nachdem die überragende Katarina Dubajova ihre Farben mit 15:10 in Front gebracht hatte, schlug dann die große Stunde der Gäste. Sieben Treffer nacheinander, die die Aldekerkerinnen sich durch Kampf und Einsatz erarbeitet hatten, brachten den ATV in Front und bildeten eine gute Voraussetzung für eine spannende Endphase. Bascharage gab bis zum Ende nicht auf, doch hatten die Grün-Weißen den längeren Atem. Der Treffer von Fabienne Huppers zehn Sekunden vor dem Abpfiff zum 27:25 brachte endgültige Erlösung. Der letzte Gegentreffer war nur noch ein Schönheitsfleck. "Gott sein Dank, das war eine einzige Kopfsache", sagte Kowalska. "Wir müssen lernen, dass wir als Aufsteiger keinen Druck haben. Ein bisschen mehr Spaß und Lockerheit würden uns bis zum Saisonende gut stehen." Im letzten Spiel der Hinrunde kommt am nächsten Samstag die Mannschaft von Mainz-Bretzenheim in die Vogteihalle.

ATV: Schindowski, Steller, Cengiz; Heimes (8), F. Huppers (6/3), A. Huppers (4), Beyer (3), Bleckmann (2), Rütten (2), Akeredolu (1) Rottwinkel (1), Kern, van Neerven.

(cbl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort