Lokalsport Aldekerker Siege auf der ganzen Linie

Aldekerk · In den Handball-Oberligen der Jugend ist die Saison zu Ende oder steht unmittelbar vor der Ziellinie. Kurz vor Toresschluss meldeten sich dann auch die C-Junioren des ATV zu Wort und holten ihren ersten und einzigen Sieg.

 Die Aldekerkerin Katharina Hufschmidt hat neben dem Abschneiden in der Liga noch ein anderes verlockenderes Ziel vor Augen. Mit der A-Jugendmannschaft ihres Vereins steht sie unter den besten Mannschaften Deutschlands, die in Hamburg den Deutschen Meistertitel ausspielen.

Die Aldekerkerin Katharina Hufschmidt hat neben dem Abschneiden in der Liga noch ein anderes verlockenderes Ziel vor Augen. Mit der A-Jugendmannschaft ihres Vereins steht sie unter den besten Mannschaften Deutschlands, die in Hamburg den Deutschen Meistertitel ausspielen.

Foto: Gerhard Seybert

Ausnahmslos Siege gab es in den Spielen des vergangenen Wochenendes für den Aldekerker Handball-Nachwuchs. Besonders bejubelt wurde der Erfolg der C-Junioren, die kurz vor Toresschluss ihren einzigen Saisonerfolg feiern konnten.

Männliche Jugend A: Bergischer HC II - TV Aldekerk 31:39 (14:22). Das letzte Saisonspiel der Aldekerker A-Junioren bei der Zweitvertretung des Bergischen HC brachten die Grün-Weißen souverän über die Zeit. Die Abwehr stand gewohnt sicher, vorne taten die Jungs nur das Nötigste und brachten so die Saison in bemerkenswerter Manier über die Ziellinie. Nach 20 Spielen schmücken sie ohne Verlustpunkt die Tabellenspitze. 731 erzielte Treffer und 424 bekommene Tore macht die stolze Differenz von 307 Toren. Den letzten Sieg in der aktuellen Meisterschaftssaison holten sich die Aldekerker in der folgenden Besetzung: Pasquesi, Werner - Saars (9), J. Weisz (9/5), Peschers (8), Grützner (5), Appelhans (3), Tobae (2), L. Weisz (2) und Dambacher (1).

Männliche Jugend B: TV Aldekerk - HV Wölfe Nordrhein 36:17 (16:12). Der Tabellenletzte aus Moers, Rheinhausen und Umgebung war in der Vogteihalle überraschend mit vielen C-Jugendlichen angetreten, die vor kurzem in ihrer Altersklasse Niederrheinmeister geworden waren und die Gastgeber vor einige Probleme stellten. Beim Seitenwechsel hatten die Grün-Weißen gerade mal einen Vorsprung von vier Toren herausgearbeitet. Im zweiten Durchgang änderte sich jedoch das Bild grundlegend. Die physische Überlegenheit der Aldekerker B-Jugendlichen machte sich jetzt bemerkbar. Die ATV-Abwehr stand kompakt, arbeitete sehr gut gegen den Ball und kam über schnell vorgetragene Gegenstöße zu verhältnismäßig einfachen Toren. Am insgesamt elften Saisonsieg der Aldekerker in ihrem drittletzten Spiel der Saison waren beteiligt: Schoemackers - Büscher, Falk, Elbers, Bungardt, Röskes, Bünten, Theisejans, Knipper und Görden.

Männliche Jugend C: TV Aldekerk - HSG Moerser Adler 30:19 (18:10). Die 18 Spiele umfassende Oberligasaison musste erst kurz vor der Ziellinie sein, ehe sich die C-Junioren des TV Aldekerk über einen Erfolg freuen durften. Das lang ersehnte Erfolgserlebnis gelang ihnen gegen den Drittletzten in der Tabelle. Mit dem überraschend hohen Ergebnis von 30:19 verließen die Grün-Weißen die Platte. So schön dieser finale Erfolg auch war, er änderte nichts daran, dass die Aldekerker Mannschaft trotz ordentlicher Leistungen während der Saison auf dem letzten Tabellenplatz landete. Gegen die Moerser Adler standen für den ATV auf dem Spielfeld: Conrad, Witt - Moschnitschka (8), Platen (8), Küsters (3), Brakk (3), Waltmann (2), Eickmanns (2), Poell (2), Kutscha (1), Schmidt und Froeb.

Weibliche Jugend A: JSG Wuppertal - TV Aldekerk 19:36 (8:18). Einen Tag nach dem Finaleinzug der deutschen Meisterschaft ließen es die Aldekerker in Wuppertal ruhig angehen. Die Spielerinnen, die am Vortag im Einsatz waren und beim Heimerfolg im Viertelfinale gegen Erfurt-Langensalza die Kohlen aus dem Feuer holten, wurden weitgehend geschont. Dennoch entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem die Gäste nie Gefahr liefen, die Punkte zu verlieren. Für die Aldekerkerinnen stehen noch zwei Saisonspiele aus, sie liegen zwei Punkte hinter dem Tabellenführer Neusser HV, der ein Spiel weniger zu bestreiten hat und am nächsten Wochenende bei einem Sieg gegen den Tabellensechsten Borken bereits die Niederrhein-Meisterschaft feiern kann.

Weibliche Jugend B: JHC Wermelskirchen - TV Aldekerk 21:35 (10:18). Die Aldekerker Formation machte im Bergischen Land eine Klassepartie. Leona Karpowitz und Carina Schütten nahmen das Spiel in die Hand und bezogen ihre Nebenleute prima mit ein. Auch wenn es in der Defensive Abspracheprobleme gab, war die Begegnung für die ATV-Handballerinnen eine klare Sache. Bereits beim Seitenwechsel besaßen die Aldekerkerinnen ein Polster von acht Toren, das im zweiten Durchgang immer weiter ausgebaut wurde.

Den Sieg der Aldekerinnen brachten in trockene Tücher: Leuf, Müller - Schütten (13), Heieck (7), Karpowitz (4), Lina Nebel (3), Molderings (3), Cakir (2), Laura Nebel (2) und Willemsen (1). Die Aldekerker B-Jugend-Handballerinnen feierten nicht einmal und wurden so mit unbefleckter Weste sehr souverän Niederrhein-Meister.

(cbl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort