Lokalsport "Alte Treter" ehren ihren Schiri-Jubilar Bruno Waerder

Geldern · (RP Ehemalige Leistungsträger der Alten Herren des SV Veert treffen sich regelmäßig in geselliger Runde zum Stammtisch "Alte Treter". Jetzt hatten die Oldies einen besonderen Grund zum Feiern: Mitglied Bruno Waerder ist in diesem Monat genau seit 50 Jahren als Schiedsrichter aktiv.

 Die "Alten Treter" aus Veert überraschten jetzt ihren Stammtischbruder Bruno Waerder (4.v.r.) mit einem Pokal.

Die "Alten Treter" aus Veert überraschten jetzt ihren Stammtischbruder Bruno Waerder (4.v.r.) mit einem Pokal.

Foto: Helmut Fengels

Bruno Waerder begann seine sportliche Laufbahn beim damaligen TuS Gelria 09. Nach Beendigung der Fußballkarriere blieb er den Sportplätzen in der Region als Schiedsrichter erhalten. Nach zwei Jahren schloss er sich dem SV Veert an, für den er mittlerweile schon 48 Jahre mit der Pfeife im Einsatz ist. Die Fußball-Freunde im Kreis Kleve-Geldern und am gesamten Niederrhein schätzen und respektieren Bruno Waerder als fairen, immer korrekten Sportsmann. Mit dem bekannten Schiedsrichter Dieter Pauly bildete er einst ein Gespann in der Zweiten Bundesliga. Vorbild und Lehrmeister für Waerder war allerdings Manfred Wagenknecht, der zunächst für den SV Veert und später für den VfL Pont bis in die höchsten Spielklassen als Schieds- und Linienrichter aktiv war. Zu den sportlichen Höhepunkten von Bruno Waerder zählte das Aufstiegsspiel zur Oberliga am Bocholter Hünting zwischen den Lokalrivalen 1. FC Bocholt und Olympia Bocholt. Dort gab es die höchste Zuschauerzahl in seiner Karriere: 10 500 Besucher verfolgten das legendäre Derby. Gerne erinnert sich der Gold-Jubilar auch an seinen Einsatz bei einem Turnier des amtierenden englischen Meisters Leicester City.

Noch heute ist Waerder als Schiedsrichter am Wochenende häufig mehrmals im Einsatz. Außerdem engagiert er sich beim SV Veert schon seit 45 Jahren als Sozialwart. Seine Stammtisch-Kollegen überraschten Bruno Waerder jetzt mit einem kleinen Pokal samt abgebildeter Schiedsrichterpfeife. Selbstverständlich machte anschließend noch die eine oder andere Anekdote die Runde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort