| 16.15 Uhr

Schießsport
Anna Janshen jubelt über WM-Silber

Schießsport: Anna Janshen jubelt über WM-Silber
Anna Janshen (Archivbild) FOTO: privat
Kevelaer. Die 15-jährige Luftgewehr-Schützin der SSG Kevelaer belegt bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Suhl den zweiten Platz. Selbst die amtierende Olympiasiegerin lässt sie hinter sich. Gold geht an China. Von Christian Cadel

Anna Janshen von der SSG Kevelaer konnte gestern den größten Erfolg in ihrer noch jungen Karriere feiern. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Suhl gewann die 15-Jährige sensationell die Silber-Medaille im Luftgewehr-Schießen. "Ich habe direkt hinter ihr gesessen und den Wettkampf verfolgt. Das war einfach nur grandios", sagte ihr Trainer Rudi Joosten.

Mit einer Platzierung unter den ersten drei hatte der Coach zuvor auch gar nicht gerechnet. "Das Teilnehmerfeld war bärenstark. Unter anderen waren drei starke Chinesinnen dabei und die amtierende Olympiasiegerin Virginia Thrasher aus den USA", sagte Joosten.

Nachdem Janshen sich im Vorkampf für das Finale der besten acht Schützinnen qualifiziert hatte, lautete die Devise: Soweit wie möglich kommen. Schritt für Schritt pirschte sie sich nach vorne. Selbst die Olympiasiegerin konnte sie hinter sich lassen. Thrasher landete am Ende auf Platz fünf. Als klar war, dass die SSG-Schützin Silber sicher hatte, ging es ins letzte Schießen gegen die Chinesin Yingjie Zhu. Die Goldmedaille war für Janshen greifbar nah. Und auch im letzten Duell lieferte die 15-Jährige ab. Am Ende jubelte aber die Chinesin, die mit lediglich 1,3 Ringen Vorsprung gewann. "Anna hat sich während des gesamten Wettkampfes nicht aus dem Konzept bringen lassen. Genau das ist ihre Stärke", lobe Trainer Joosten, der seinem Schützling nach dem Wettkampf jubelnd um den Hals fiel.

Auch Anna Janshen konnte es kaum glauben, dass sie sich ab sofort Vize-Weltmeisterin nennen darf. Als wäre das noch nicht genug, holte sie als Teil der deutschen Mannschaft auch noch die Bronzemedaille in der Teamwertung. "Ihr Auftritt war von vorne bis hinten einfach nur Extra-Klasse", sagte Joosten.

 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schießsport: Anna Janshen jubelt über WM-Silber


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.