Sportschießen Anna und Katharina fahren zur Europameisterschaft

Kevelaer · Sportschießen: Luftgewehr-Schützinnen aus Kevelaer qualifizieren sich für die Titelkämpfe in Maribor.

 Ihr gehört die Zukunft: Die 15-jährige Anna Janshen vertritt die SSG Kevelaer im März bei der EM in Slowenien.

Ihr gehört die Zukunft: Die 15-jährige Anna Janshen vertritt die SSG Kevelaer im März bei der EM in Slowenien.

Foto: SSG Kevelaer/Jürgen Heise

Wenn vom 6. bis zum 12. März im slowenischen Maribor die Europameisterschaft der Sportschützen ausgetragen wird, sind gleich zwei Schützinnen aus den Reihen der Schieß-Sport-Gemeinschaft (SSG) Kevelaer mit von der Partie. Bei den letzten Qualifikations-Ausscheidungen, die am Wochenende in München ausgetragen wurden, wuchs die 15-jährige Juniorin Anna Janshen über sich hinaus. Im ersten Wettkampf landete sie auf Rang vier, im folgenden Durchgang ließ die Schülerin die Konkurrenz sogar komplett hinter sich. Der verdiente Lohn: Das Ticket für die EM.

"Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, so weit zu kommen. Ich habe mich nur auf die einzelnen Schüsse und mein Programm konzentriert. Das hat sich ausgezahlt", sagte die überglückliche Teenagerin. Damit nicht genug. Anna Janshen wird nach Slowenien von einem weiteren Eigengewächs der SSG Kevelaer begleitet. Die 21-jährige Katharina Kösters hatte beim internationalen Wettkampf die Nase gegenüber der deutschen Konkurrenz vorn. "Die Entscheidung war sehr knapp. Aber jetzt freue ich mich auf die Chance, bei der Europameisterschaft starten zu dürfen", meinte sie.

Auch SSG-Trainer Rudi Joosten zeigte sich von den Auftritten der Schützinnen in München begeistert: "Ich hatte Anna und Katharina zwar einiges zugetraut. Doch es konnte niemand von zwei EM-Tickets ausgehen." Katharina Kösters ist bereits am kommenden Wochenende erneut gefordert. Sie gehört zur Auswahl des Luftgewehr-Bundesligisten SSG Kevelaer, die in Paderborn um den Deutschen Meistertitel kämpft.

(him)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort