Fußball Arminia chancenlos, Straelen souverän

Gelderland · Erste Runde um den Fußball-Niederrheinpokal: Oberliga-Aufsteiger lässt beim Bezirksligisten TuB Bocholt nichts anbrennen und gewinnt 8:0. A-Ligist Arminia Kapellen verliert 0:6, Bezirksligist FC Aldekerk 2:4 nach Verlängerung.

 A-Ligist Arminia Kapellen - hier Ayooran Gnanakumar (l.) bei einer Abwehraktion - traf gestern im Niederrheinpokal auf einen übermächtigen Gegner. Landesligist SC Velbert legte einen humorlosen Auftritt hin und siegte standesgemäß mit 6:0.

A-Ligist Arminia Kapellen - hier Ayooran Gnanakumar (l.) bei einer Abwehraktion - traf gestern im Niederrheinpokal auf einen übermächtigen Gegner. Landesligist SC Velbert legte einen humorlosen Auftritt hin und siegte standesgemäß mit 6:0.

Foto: Gerhard Seybert

TuB Bocholt - SV Straelen 0:8 (0:3). Khaled Daftari ging gestern unter die "Groundhopper". Der Co-Trainer des Oberliga-Aufsteigers aus Straelen spulte rund 300 Kilometer mit dem Auto ab. Im Münsterland verfolgte er zunächst einen gelungenen Auftritt der Grün-Gelben, die ihre Pflichtaufgabe gegen den Bezirksliga-Neuling problemlos lösten. Beim Stand von 6:0 konnte sich Daftari ganz entspannt auf den Weg ins Bergische Land machen, wo er mit Torwart-Trainer Markus Brock Auftaktgegner SSVg. Velbert im Pokalspiel beim FC Remscheid beobachtete.

Zuvor hatten die beiden in den Bocholter "Hagensweiden" etwas erlebt, was wahrscheinlich in Zukunft die absolute Ausnahme ist: einen entspannten Fußballnachmittag. Nach einer kurzen Phase des Abtastens sorgte der Favorit noch vor der Pause für klare Verhältnisse. In der 21. Minute erzielte Kevin Weggen, Neuzugang aus Lübeck, mit einem direkten Freistoß aus gut und gerne 30 Metern Distanz den Führungstreffer - und ließ den Bocholter Keeper in dieser Szene ganz schön alt aussehen. Nur 120 Sekunden später erhöhte Fabio Ribeiro auf 2:0, dem er in Minute 40 das 3:0 folgen ließ - in diesem Augenblick stand der SV Straelen schon in Runde zwei.

Nach dem Seitenwechsel blieb's beim Einbahnstraßenfußball in Richtung Bocholter Tor. Erneut unterstrichen die beiden Straelener "Sechser" ihre Offensivqualitäten. Weitere drei Treffer gingen auf das Konto von Kevin Weggen (2) und Ribeiro. Außerdem freute sich Torjäger Randy Grens über einen Doppelpack. Daftari: "Wir wollten ohne Gegentor bleiben und unsere Chancen konsequent nutzen. Beide Ziele haben wir erreicht." Für die Auslosung zur zweiten Runde am kommenden Donnerstag hat der Assistent von Cheftrainer Rachid Sraizi keinen speziellen Wunschgegner: "Hauptsache, eine lösbare Aufgabe. Die dicken Brocken können später kommen."

Arminia Kapellen - SC Velbert 0:6 (0:3). Die Hoffnung der knapp 150 Heimfans auf eine Überraschung war schnell dahin. Der Landesligist aus Velbert machte den Zwei-Klassen-Unterschied von Beginn an deutlich und ließ dem Gastgeber kaum Zeit zum Luftholen. Mit drei Treffern zwischen der 17. und 26. Minute sorgte der SC Velbert für klare Verhältnisse. Der ambitionierte Landesligist, der in der abgelaufenen Saison den Sprung in die Oberliga nur knapp verpasst hat, dachte nicht daran, einen oder gar mehrere Gänge zurückzuschalten. Bester Arminia-Spieler war Torhüter Marvin Domagalla, der mit einigen guten Paraden ein Debakel verhinderte.

FC Aldekerk - TSV Aufderhöhe Solingen 2:4 (1:1, 2:2) nach Verlängerung. Es hat nicht sollen sein - trotz einer über weite Strecken gelungenen Vorstellung hat der FC Aldekerk gegen den Bezirksligisten aus der Gruppe 1 in der ersten Runde die Segel streichen müssen. Vor knapp 100 Zuschauern gehörte die Anfangsphase eindeutig den Gastgebern. "Wir haben das Spiel zunächst bestimmt und hatten einige sehr gute Balleroberungen", sagte FCA-Trainer Marc Kersjes. Den ersten Lohn gab's in der siebten Minute, als Kevin Mertens den Führungstreffer erzielte. Wenig später wäre um ein Haar das 2:0 gefallen. Doch ein Schuss von Oliver Martens wurde kurz vor der Linie abgewehrt. Anschließend war zunächst der Gegner aus Solingen an der Reihe und drehte mit Toren in der 21. und 55. Minute den Spieß um. "In beiden Fällen haben wir nach einer Ecke gepennt", bemängelte Kersjes. Seine Mannschaft rappelte sich wieder auf und kam durch Tarik Benchamma, der einen Freistoß direkt verwandelte, zum Ausgleich (78.).

Doch das Glück war gestern nicht auf Aldekerker Seite. Mit einem abgefälschten Schuss gingen die Gäste zu Beginn der Verlängerung in Führung, das Tor zum 2:4-Endstand fiel kurz vor dem Abpfiff.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort