Handball ATV-Frauen kassieren erste Niederlage

Aldekerk · Handball, 3. Liga der Frauen: Der TV Aldekerk verliert das Heimspiel gegen den 1. FC Köln mit 22:28 (12:13) und geht erstmals als Verlierer von der Platte. Ein Stolperstein ist die hohe Fehlerquote. Köln ist auf vielen Positionen stärker.

 Auch die Aldekerker Spielerin Lisa Beyer (am Ball) kann die Niederlage nicht verhindern.

Auch die Aldekerker Spielerin Lisa Beyer (am Ball) kann die Niederlage nicht verhindern.

Foto: Gerhard Seybert

Für einen Sieg des TV Aldekerk hätte wahrscheinlich alles passen müssen. Dass es mit dem nächsten, dem dritten Erfolg des Aufsteigers im dritten Spiel nichts wurde, lag an einer insgesamt zu hohen eigenen Fehlerquote, ein paar vergebenen Chancen und nicht zuletzt an einem Gegner, der auf allen Positionen einen Tick stärker besetzt war und zurecht beide Punkte entführte.

Allerdings hatten die Aldekerkerinnen vor gut besetzten Rängen in der heimischen Vogteihalle den besseren Start. 4:0 und 6:3 hießen die frühen Zwischenstände, die nach knapp zehn Minuten für gute Laune bei den Aldekerker Fans sorgten. "Wir haben uns zu Anfang zu leicht überlaufen lassen", sagte die Kölnerin Lara Bönners, die früher für den ATV auflief, nach dem Spiel. "Danach haben wir uns was vorgenommen und einfach weniger Fehler gemacht." Die Wende in der Partie erfuhr jedoch aktive Mithilfe der Gastgeberinnen, die in der folgenden knappen Viertelstunde den Ball nicht mehr in die gegnerischen Maschen bekamen, zudem gleich drei Strafwürfe vergaben und sich so selber in Bedrängnis brachten.Der FC ließ sich nicht lange bitten und legte vier Tore vor. Dennoch war es zur Pause nur ein Treffer, der die beiden Teams trennte und einen spannenden zweiten Durchgang versprach. Auf Augenhöhe ging es dann nach Wiederanpfiff auch zunächst weiter, bis eine doppelte Aldekerker Unterzahl und clever genutzte Chancen der Domstädterinnen die Gastgeberinnen dann endgültig auf die Verliererstraße brachten.Der FC spielte seine Erfahrung nun aus, zeigte schöne Kombinationen und ließ sich nicht mehr in Bedrängnis bringen. Kern, Kühn und Co. hatten auch noch Pech mit Pfosten- und Lattentreffern, doch ging der Sieg der Gäste vollends in Ordnung."Schade", sagte ATV-Trainerin Dagmara Kowalska. "Wir haben gut angefangen und hätten es knapper verdient gehabt. Weil die Defensive diesmal nicht so sicher stand, fehlten uns die Tore aus dem Gegenstoß." Weiter geht es am nächsten Sonntag, wenn der Neuling bei der Zweitvertretung von Bayer Leverkusen antreten muss.

ATV: Cengiz, Schindowski, Steller; Kühn (6), Heimes (6), Kern (6/1), Rottwinkel (2), Beyer (2), A. Huppers, F. Huppers, Akeredolu, Bleckmann, van Neerven und Rütten.

(cbl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort