| 00.00 Uhr

Handball
ATV heute Nachmittag im Praxistest

Aldekerk. Die Handball-Männer des TV Aldekerk empfangen Adler Königshof und TV Lobberich. Das Dreierturnier in der Vogteihalle beginnt um 13.45 Uhr. Von Reinhard Pösel

Ende April bestritten die Handballer des TV Aldekerk ihr letztes Meisterschaftsspiel. Sie verabschiedeten sich mit einem Sieg über TuSEM Essen II aus der Oberligasaison, schoben sich dadurch und durch die einen später erfolgte Niederlage der Panther in Rheinhausen auf den zweiten Tabellenplatz. Die Aldekerker hatten also allen Grund, nach der Niederrhein-Meisterschaft im vorangegangenen Spieljahr entspannt die wettkampffreie Zeit zu verbringen - der eine Spieler mit, der andere ohne sportliche Betätigung.

Nach der Sommerpause Mitte Juli stiegen die Männer von Trainer Achim Schürmann wieder in das Mannschaftstraining ein. Zuerst wurde in Mutter Natur Kondition gebolzt, doch sehr schnell danach rückte auch der Ball in den Mittelpunkt. Kontrollinstanz für die Aldekerker waren die Testspiele, die Trainer Schürmann in unregelmäßigen Abständen in die mehrwöchige Vorbereitungsstrecke eingestreut hatte. Überprüft wurde so, inwieweit die eingeübten Abläufe schon dem Praxistest genügten. Licht gab es, aber auch Schatten. Siege und Niederlagen wechselten sich ab. Auf Gut anzusehende Spielzüge folgten Phasen, die ideenlos und fehlerbehaftet waren.

Jetzt sind es nur noch zwei Wochen bis zum Start der neuen Saison, in der die Aldekerker mit den zwölf besten Teams aus den Oberligen Nieder- und Mittelrhein um Punkte kämpfen. Wie gut die sportliche Verfassung der Schürmann-Aktiven bereits ist, davon können sich die Handballfreunde heute einen Nachmittag lang überzeugen. Zu Gast in der Vogteihalle sind zwei Mannschaften, die sich in der vergangenen Saison nicht für die Regionalliga Nordrhein qualifizieren konnten. Um 13.45 Uhr trifft der ATV auf Adler Königshof, um 16.45 Uhr auf den TV Lobberich. In der Pause dazwischen treffen die beiden Gastteams aufeinander. Wenn alles wie geplant abläuft, geht es in den Partien jeweils über die komplette Dauer eines Handballspiels.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Handball: ATV heute Nachmittag im Praxistest


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.