| 00.00 Uhr

Handball
ATV II feiert ersten Auswärtssieg

Aldekerk. Handball-Verbandsliga der Frauen: Die Grün-Weißen gewinnen mit 30:25. Von Stefan Mülders

Handball-Verbandsliga der Frauen: TV Walsum-Aldenrade II - TV Aldekerk II 25:30 (17:16). Aufatmen in Aldekerk: Die Reserve der Frauen hat den ersehnten ersten Auswärtssieg geschafft und damit einen Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt gelandet. Der Vorsprung auf den Vorletzten aus Walsum beträgt jetzt bereits fünf Punkte.

Allerdings taten sich die Gäste alles andere als leicht. Die Mannschaft lag im Verlauf des Spiels mehrfach zurück. "Wir haben einfach unsere sonst so gute Defensive nicht vernünftig hingestellt bekommen", sagte Trainerin Elke Merkentrup. "Ganz gleich, ob die Abwehr eher offensiv oder defensiv ausgericht war, haben wir die gegnerischen Angriffe nicht ausbremsen können." Auch Torfrau Sonja Stahlberg war nicht in der Lage, zwischen den Pfosten dieses Manko zu kompensieren.

Und so waren die Duisburgerinnen ihrem dritten Sieg lange Zeit näher als der ATV dem ersten doppelten Punktgewinn auswärts. Diese Situation sollte sich auch bis eine Viertelstunde vor Schluss nicht ändern. Dann aber stellte Merkentrup die Abwehr erneut um, jetzt wieder in einen 6:0-Verbund. Und plötzlich wirkte das komplette Team wie ausgewechselt. "Wir wollten das Spiel nicht verlieren und das haben wir spät, aber nicht zu spät, auch gezeigt." Die Gastgeberinnen wurden jetzt zu Fehlern gezwungen, die Bälle abgefangen und erfolgreiche Tempogegenstöße eingeleitet - genau so, wie Merkentrup es sich von der ersten Minute an gewünscht hatte. "Unserer Offensive kann man heute keinen Vorwurf machen, das hat prima geklappt. Aber gegen diese Mannschaft 25 Tore zu kassieren , das war definitiv zu viel."

TV Aldekerk II: Stahlberg - Karpowitz (8), Waltereit (5), Kleinmanns (5), Babucke (5), Dahners (4), Wick (3), Aenstoots, Saars, Dellbrügge, Sett.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Handball: ATV II feiert ersten Auswärtssieg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.