Handball ATV II festigt Platz im Liga-Mittelfeld

Aldekerk · Handball-Oberliga Niederrhein: Die Zweite des TV Aldekerk rehabilitiert sich nach der Niederlage in Wesel. Mit 27:19 (13:10) schlägt sie TuS Lintorf.

 Hinein ins Glück: Der Aldekerker Simon Niedling (2.v.r.) nimmt aus dem zentralen Rückraum Maß und zimmert die Kugel auf den gegnerischen Kasten.

Hinein ins Glück: Der Aldekerker Simon Niedling (2.v.r.) nimmt aus dem zentralen Rückraum Maß und zimmert die Kugel auf den gegnerischen Kasten.

Foto: Evers

Auch wenn das Ergebnis nach 60 Minuten in der heimischen Vogteihalle gestern Nachmittag standesgemäß ausfiel, so tat sich die Zweitvertretung der Aldekerker Handballmänner gegen einen abstiegsbedrohten und angeschlagenen Gast schwerer, als ihr lieb gewesen sein dürfte.

Der TuS Lintorf, der auf dem letzten Tabellenplatz sein sportliches Dasein fristet, war von einigen grippe-erkrankten Spielern betroffen, wodurch die Gäste ihre Mannschaft aus der zweiten Mannschaft und mit "Handball-Pensionären" auffüllen musste. Diesen vermeintlichen Vorteil konnte der ATV II aber noch nicht sofort in bare Münze umwandeln.

Zwar starteten die Oberliga-Handballer von Trainer Nils Wallrath recht gut in die Begegnung hinein, doch Lintorf hielt dagegen und konnte zwischenzeitlich sogar in Führung gehen. Erst gegen Ende der ersten Hälfte gelang es den Aldekerkern, ihrerseits einen kleinen Vorsprung herauszuarbeiten. Mit einem Vorsprung von drei Toren für den ATV wurden schließlich die Seiten gewechselt.

"Die Motivation stimmte auf jeden Fall, und die Einstellung war besser als gegen Wesel", sagt Wallrath. "Aber nach dem kurzen Aufschwung vor der Pause und einer insgesamt passablen ersten Hälfte haben wir zum zweiten Durchgang einen kompletten Fehlstart hingelegt." Lintorf glich aus (16:16), und der ATV war schon fast unter Druck. Doch dann zeigte sich bei den abstiegsbedrohten Gegnern der Effekt, der häufig Teams aus dem Keller heimsucht: Die Mannschaft konnte das Niveau nicht halten, der ATV nutzte das aus und brachte einen am Ende verdienten und deutlichen Sieg durch.

Rund eine Viertelstunde vor Schluss brachen die Gäste quasi ein und hielten dem Druck des ATV nicht mehr Stand. "Die Situation für meinen Trainerkollegen war sicher nicht einfach, aber darauf dürfen wir natürlich keine Rücksicht nehmen. Wir müssen unsere Punkte einfahren in solchen Spielen und ich bin froh, dass uns das auch diesmal wieder gelungen ist."

Mit diesem Erfolg festigt der ATV II seinen Mittelfeldplatz. Als Siebter ist der Abstand zu den Abstiegsrängen inzwischen auf ein fast schon beruhigendes Polster angewachsen. Aber trotz der Erfolge der Hinserie sieht Wallrath im Restprogramm seines Teams eine Gefahr, doch noch mal abzurutschen. Umso wichtiger, dass die Punkte gegen Teams wie Lintorf geholt werden.

ATV II: Gashi, Lindenau - Tebyl (10/5), Greven (3), Wefers (3), Wallrath (2), Grützner (2), Niedling (2), Köffers (2), Lindner (2), Küsters (1), Schierhölter, Saars und Peschers.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort