Handball ATV II kann den Aufstieg klarmachen

Gelderland · Handball-Verbandsliga, Frauen: Der TV Aldekerk II braucht nur noch einen Punkt, um aufzusteigen. Allerdings hat das Team personelle Sorgen.

 ATV-Coach Georg van Neerven hat Personalsorgen.

ATV-Coach Georg van Neerven hat Personalsorgen.

Foto: SIWE

GSG Duisburg - TV Aldekerk II (So., 15 Uhr). Wenn Aldekerks Reserve morgen in Duisburg mindestens einen Punkt holt, ist der Aufstieg schon nicht mehr zu nehmen. Denn dann hat man ausreichend Zähler, um nicht mehr hinter den dritten Platz zurückfallen zu können.

Gleichzeitig würde das das Aus für die GSG Duisburg im Kampf um die drei Aufstiegsplätze bedeuten. Entsprechend motiviert werden die Gastgeber gegen den Tabellenführer zu Werke gehen. "Doch nicht nur in dieser Hinsicht wird es ein schweres Spiel für uns", sagt ATV-Trainer Georg van Neerven.

"Wir können zurzeit nicht mehr auf die Unterstützung aus der ersten Mannschaft hoffen. Außerdem haben wir einen reduzierten Kader aufgrund von privat verhinderter oder verletzter Spielerinnen." Im Prinzip kann van Neerven nur B-Jugendliche aufstellen. Daher hat der Coach durchaus seine Bedenken, was das Punktesammeln im Auswärtsspiel angeht: "An der Einstellung wird es sicher nicht hapern, der Kader aber wird der entscheidende Faktor sein."

TV Issum - TV Biefang (Sa., 16.45 Uhr). Keine guten Erinnerungen dürften Issums Handballerinnen an das Hinspiel in Biefang haben. Weil die heutigen Gäste zuhause mit Harz spielen und der TVI damit überhaupt nicht gut zurecht kommt, gab' s eine deftige Niederlage. "Das Rückspiel steht jetzt unter anderen Vorzeichen", sagt Issums Trainer Werner Konrads. "Unter diesen normalen Bedingungen sollten wir bessere Chancen haben, zu bestehen. Obwohl auch das schwer wird." Biefang sei stark in der Abwehr, spiele sehr robust und körperbetont. Die Issumerinnen sind aber alles andere als favorisiert und können daher frei aufspielen.

"Es wird das erste von einer ganzen Reihe schwerer Spiele. Aber ich hoffe, dass wir die Leistung der letzten Auftritte bestätigen und fortsetzen können." Johanna Klaumann wird aus privaten Gründen nicht zur Verfügung stehen, dafür wird wohl der Rest der Mannschaft an Bord sein.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort