Handball ATV II will ersten Auswärtssieg feiern

Issum/Aldekerk · Handball-Verbandsliga, Frauen: Leicht wird es für den TV Aldekerk II beim TV Walsum-Aldenrade II aber nicht. Der TV Issum fährt morgen zum TV Borken.

Issums Trainer Marco Tobae ist zuversichtlich, dass seine Mannschaft nicht mit leeren Händen aus Borken zurückkommt. Aldekerks Zweite tritt schon heute Abend an.

TV Borken - TV Issum (morgen, 11.15 Uhr). Im letzten Spiel vor der Weihnachtspause geht es für Issums Handballfrauen morgen darum, ein ausgeglichenes Punktekonto herzustellen. Borken ist da - insbesondere als Gastgeber - nicht unbedingt ein einfacher Gegner für ein solches Vorhaben, aber dass die Mannschaft grundsätzlich schlagbar ist, konnte Issums Trainer Marco Tobae unter anderem vergangenes Wochenende in Aldekerk beobachten. "Borken hat bis jetzt gut gespielt, aber auch wir haben gute Leistungen gezeigt, uns allerdings im Torabschluss unter Wert verkauft", sagt Tobae. "Die Mannschaft kann das, und das wollen wir morgen auch zeigen. Wir müssen die Chancen genauso gut herausarbeiten wie wir das bisher getan haben - sie nur viel besser nutzen."

Dafür hatte er in dieser Woche einige Einheiten speziell fürs Wurftraining reserviert. Diese Schwäche der letzten drei Spiele soll unbedingt abgestellt werden. "Wir müssen mehr mit Köpfchen abschließen und auf die gegnerische Torfrau reagieren." Man sei definitiv angriffslustig und wolle auch unbedingt die nächsten beiden Punkte sichern. Der Kader ist durch das Fehlen von Melanie Kroppen und Julia Bruckmann mal wieder leicht dezimiert, aber das beschert Tobae keine Kopfschmerzen. "Konditionell sind alle auf hohem Niveau", kündigt Issums Trainer an.

TV Walsum-Aldenrade II - TV Aldekerk II (heute, 17 Uhr). Heute Abend soll es endlich so weit sein. Nachdem die Zweitvertretung von Aldekerks Handballfrauen vor zwei Wochen den ersten Auswärtspunkt einfahren konnte, soll jetzt endlich der erste doppelte Punktgewinn in fremder Halle her.

Rein vom Tabellenstand her sollte sich der TV Walsum-Aldenrade II dafür sogar anbieten, aber so richtig einzuschätzen ist die gegnerische Mannschaft für Aldekerks Trainerin Elke Merkentrup nicht. "Wir haben meist parallel gespielt, da ist es schwer, einen Gegner zu beobachten", sagt sie.

Der letzte Sieg gegen Gartenstadt sei aber auf jeden Fall eine Warnung. Wobei auch die Krefelder aktuell nicht die besten Leistungen abliefern. "Wir müssen uns auf unser Spiele besinnen. Ich denke, dass wir damit gute Chancen haben, den ersten Auswärtssieg zu feiern", ist Merkentrup trotzdem zuversichtlich. Aller Voraussicht nach werden ihr alle Spielerinnen zur Verfügung stehen.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort