Handball ATV ist in Abschiedsstimmung, hat aber noch ein Ziel

Aldekerk · Handball-Regionalliga Nordrhein: Der ATV beendet heute (19.30 Uhr) die Saison mit dem Heimspiel gegen den HC Wölfe Nordrhein.

Die wichtigen Entscheidungen in der Regionalliga sind bereits vor dem an diesem Wochenende stattfindenden letzten Spieltag gefallen. Die Bergischen Panther steigen auf, der VfB Homberg hat den Klassenerhalt geschafft und der TV Jahn Köln-Wahn freut sich über die Vize-Meisterschaft. Die hatte ursprünglich auch der TV Aldekerk im Visier. Nach der knappen Niederlage gegen TuSEM Essen II am vorigen Sonntag musste der Traum jedoch begraben werden. Aber der ATV hat im Heimspiel gegen den HC Wölfe Nordrhein noch etwas vor. "Wir wollen auch unser letztes Spiel gewinnen und die Saison auf Platz drei beenden", kündigt Trainer Achim Schürmann an. Immerhin liegen zwei Teams, die den Bronze-Platz noch erreichen können, auf der Lauer. Tiefenentspannung ist heute Abend also nicht angesagt. Eines steht schon jetzt fest: Nach dem Spiel wird Abschied gefeiert.

Trainer Achim Schürmann zieht es in der kommenden Saison zum VfB Homberg. Lukas Hüller spielt bald in der 3. Liga bei der SG Schalksmühle-Halver, Karsten Wefers geht in die Aldekerker Reserve-Mannschaft, Tobias Dickel wechselt zur HSG Vennikel-Rumeln-Kaldenhausen und Julian Mumme läuft ab der nächsten Saison für den Drittligisten TV Korschenbroich auf. Mumme war es auch, der im Hinspiel gegen die Wölfe (30:30) eine überragende Figur abgegeben hatte. Noch eine weitere Sache ist nicht mehr wegzureden: Wehmut wird auf jeden Fall aufkommen. Das muss auch Schürmann zugeben. "Als ich in dieser Woche die fünf Jahre Revue passiert habe, kam schon Wehmut auf", sagt er. Auch einige Spieler werden es schwer haben, sich aus Aldekerk zu verabschieden. Doch niemand geht im Groll - auch Schürmann nicht. "Spätestens in der nächsten Saison bin ich als Homberger Trainer ja wieder in der Vogteihalle", sagt er. Aus personeller Sicht sieht es beim ATV bestens aus. Alle Spieler können in den letzten 60 Minuten der Saison eingesetzt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort