Handball ATV qualifiziert sich für Bundesliga

Aldekerk · Jugendhandball, Bundesliga-Qualifikation der A-Juniorinnen: PSV Recklinghausen - TV Aldekerk 26:29 (13:13). Das Entscheidungsspiel auf NRW-Ebene um den letzten direkt zu vergebenen Startplatz für die Jugend-Bundesliga wurde für die A-Jugend des TV Aldekerk zum Triumphzug.

Jugendhandball, Bundesliga-Qualifikation der A-Juniorinnen: PSV Recklinghausen - TV Aldekerk 26:29 (13:13). Das Entscheidungsspiel auf NRW-Ebene um den letzten direkt zu vergebenen Startplatz für die Jugend-Bundesliga wurde für die A-Jugend des TV Aldekerk zum Triumphzug.

In der bis unters Dach gefüllten Sporthalle Nord bezwang das Team von Dagmara Kowalska den gastgebenden PSV in einer durchweg engen Partie und zog somit erneut in den Kreis von Deutschlands Elite ein. "Das hat mir sehr gut gefallen", lobte die Trainerin. "Wir haben sehr konzentriert und mit Herz gespielt. Die Mannschaft hat sich den Sieg verdient." Der PSV hatte im Vorfeld mächtig die Werbetrommel gerührt, so dass mehr als 500 Zuschauer für Finalstimmung sorgten. Nach einem etwas verschlafenen Start hatten die Grün-Weißen sich an die Atmosphäre gewöhnt und nach dem schnellen 2:6-Rückstand wieder herangekämpft.

Nach dem Gleichstand zur Pause zogen die Aldekerkerinnen ihrerseits auf drei Tore davon, mussten den PSV aber wieder gleichziehen lassen. Bis fünf Minuten vor dem Abpfiff war es ein Schlagabtausch zweier verbissen um den Sieg kämpfenden Teams. In einer hektischen und spannenden Schlussphase behielt der ATV dann klaren Kopf und legte die entscheidenden Treffer zum vielumjubelten Sieg vor. Aus einer geschlossen starken Aldekerker Mannschaft ragte an diesem Abend Jule Samplonius heraus, die zehn Treffer markierte und von Linksaußen sowie dem Siebenmeterpunkt starke Nerven zeigte. Die Aldekerker drangen somit erneut in den Kreis der besten 24 Mannschaften Deutschlands vor. Die ATV-Fans dürfen sich also auch in der neuen Saison auf Spitzenhandball in der heimischen Vogteihalle freuen.

ATV: Jöbkes, Müller; Molderings (3), Dana Bleckmann (5/1), Laura Nebel, Veermann, Lina Nebel, van Neerven (2/1), Schütten, Weisz (1), Kunert (5), Zey, Lea Bleckmann (3) und Samplonius (10/3).

(cbl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort