Fußball Auch im Keller wird’s brennen

Einen Durchmarsch wird es wohl erneut nicht geben, dazu ist die Spitze zu ausgeglichen besetzt. Mit Aldekerk, Broekhuysen, Lüllingen, Nieukerk und Wetten werden gleich fünf Teams von den Trainern hoch gehandelt. Auch der Abstiegskampf verspricht so interessant zu werden wie lange nicht.

Besonders viel hat sich in der Kreisliga B, Gruppe 3 nicht verändert. 13 Mannschaften kennen sich noch aus der Vorsaison, und Viktoria Winnekendonk II wechselt nach nur einjähriger Abstinenz aus der Gruppe 2 zurück. Mit dem TSV Nieukerk ist diesmal nur ein Absteiger aus der Kreisliga A hinzugestoßen. Das dritte neue Gesicht ist die Zweitvertretung aus Vernum, eine Mannschaft, die sich vor einem Jahr in Eigeninitiative gegründet hat und gleich den Aufstieg aus der Kreisliga C schaffte. Die neue Saison verspricht ähnlich spannend zu werden wie die vergangene. Einerseits ist erneut kein klarer Aufstiegsfavorit auszumachen und andererseits ist auch die Qualität der Mannschaften, die gegen den Abstieg spielen werden, höher einzuschätzen.

FC Aldekerk

Trainer: Jörg Fischer (1. Saison): „An unserer Torausbeute müssen wir noch arbeiten, ansonsten sehe ich die Mannschaft auf einem guten Weg. Das Ziel kann nur der Aufstieg sein“, erklärt Aldekerks neuer Trainer Jörg Fischer, der zuvor viele Mannschaften im Krefelder Raum trainierte. Einige Neuzugänge sollen das Team vor allem in der Offensive verstärken, so kehrt mit Sebastian Süselbeck ein torgefährlicher Mann aus Issum zurück.

RP-Prognose: Aldekerk schafft es unter die ersten drei.

SC Auwel-Holt

Trainer: Thomas Kucken (3. Saison): „Ein Guido Brouwers ist nicht zu ersetzen“, nennt Auwel-Holts Spielertrainer Thomas Kucken sein größtes Problem für die kommende Saison. Für den Stürmer, der zum SV Walbeck wechselte, kam Thomas Mülders aus Broekhuysen. Dennoch befand Kucken eine Systemumstellung für notwendig. Zwei offensive Mittelfeldspieler sollen in Zukunft zusätzlichen Druck nach vorne bringen, um wieder eine Position wie Platz sechs zu erreichen.

RP-Prognose: Mehr als ein Platz im Mittelfeld ist wohl nicht drin.

Sportfreunde Broekhuysen

Trainer: Sandro Scuderi (1. Saison): Mit Sandro Scuderi hat Broekhuysen einen Spielertrainer an Land gezogen, der die Mannschaft sowohl aktiv auf dem Platz, als auch in der Kabine weiterentwickeln kann. Scuderi trainierte früher eine C-Jugend beim SV Straelen, von der jetzt einige Spieler in Broekhuysen aktiv sind und so kam der Kontakt zustande. „Die Zielsetzung lautet Aufstieg, ob’s klappt, wird man sehen“, so Scuderi.

RP-Prognose: Platz eins oder zwei sind machbar.

GSV Geldern

Trainer: Uli Gehrke (2. Saison): Zur Rückrunde der vergangenen Saison übernahm Uli Gehrke die abstiegsbedrohte Mannschaft, stellte auf einigen Positionen um und seitdem ist ein eindeutiger Aufwärtstrend erkennbar. Jetzt kann sich Gehrke zudem noch über vier Neuzugänge freuen. „Die haben wir auch dringend gebraucht, da unser Kader vorher ziemlich klein war“, so Gehrke. Die Mannschaft hat sich zum Ziel gesetzt, so schnell wie möglich 40 Punkte zu erreichen.

RP-Prognose: Es könnte zu einem Platz im Mittelfeld reichen

SV Herongen II

Trainer: Hermann Janßen (1. Saison): In enger Zusammenarbeit mit der 1. Mannschaft und deren Trainer Karl-Heinz Keysers setzt der SV Herongen für seine Zweite nun voll auf die Jugend. Trainer Hermann Janßen steht für diesen klaren Umbruch. „Für die erste Saison kann man sicher noch nicht zu viel erwarten. Wir müssen uns noch finden, aber Platz 10 oder etwas besser sollte machbar sein“, so Janßen.

RP-Prognose: Das Team ist stark genug, um nicht in Abstiegsnöte zu geraten.

Armina Kapellen

Trainer: Wolfgang Schreiber (1. Saison): Mit einer unerfahrenen Truppe gerieten die Kapellener in der vergangenen Saison in den Abstiegskampf. Wolfgang Schreiber heißt nun der erfahrene Trainer, der die Mannschaft weiterentwickeln soll. „Ich bin hier super aufgenommen worden, und es macht Spaß mit den Jungens zu arbeiten“, erklärt Schreiber, der einiges an Potenzial in der Truppe sieht, aber mit der Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung nicht glücklich ist.

RP-Prognose: Das Team könnte in den Abstiegskampf geraten, aber am Ende wird’s besser als Platz 14.

Kevelaerer SV II

Trainer: Michael Hüls (3. Saison): „Für uns wird es ganz eng, wir haben eine sehr junge Truppe und sind überhaupt nicht eingespielt“, lautet die pessimistische Einschätzung von KSV-Trainer Michael Hüls. Den Weggang von einigen gestandenen Spielern muss der KSV mit dem eigenen Nachwuchs kompensieren. Heinz Theunißen im Tor wird allerdings ein sicherer Rückhalt sein.

RP-Prognose: Die Kevelaerer sind ein Abstiegskandidat.

SV Lüllingen

Trainer: Thomas Christiaens (2. Saison): Keine Abgänge und einige Verstärkungen. Dennoch wird es für die Lüllinger nicht leicht, die tolle Vorsaison zu wiederholen. „Letzte Saison hatte uns niemand auf der Rechnung, jetzt sind alle gewarnt“, meint Lüllingens Co-Trainer Robert Jansen. Zudem sei durch die Jubiläumswoche des Vereins die Vorbereitung nicht in allen Phasen optimal verlaufen.

RP-Prognose: Lüllingen spielt wieder oben mit.

TSV Nieukerk

Trainer: Peter Diedrich (2. Saison): Der Absteiger aus der Kreisliga A gehört auch zu den Teams mit einem sehr jungen Kader. Der direkte Wiederaufstieg ist offiziell kein Thema, vielmehr soll in Ruhe eine neue schlagkräftige Mannschaft geformt werden. Der Vorteil der Nieukerker ist, dass das Team weitestgehend zusammengeblieben ist. „Wir haben keinen Druck, und die Mannschaft wächst immer weiter zusammen“, freut sich Diedrich.

RP-Prognose: Nieukerk landet im oberen Tabellendrittel.

VfL Pont

Trainer: Erik Franken (2. Saison): Einige Leistungsträger haben den VfL verlassen, der seit Mitte der vergangenen Saison von Erik Franken als Spielertrainer betreut wird. Verbessern will Franken die Mannschaft im taktischen Bereich. „Es ist zwar nur Kreisliga B, aber wir werden verschiedene Varianten einstudieren und auch mal Standardsituationen trainieren“, so Franken. Ansonsten stehen die Ponter vor einer Übergangssaison, denn zum ersten mal seit Jahren stellt der VfL wieder eine A-Jugend und wartet auf die nachrückenden Spieler.

RP-Prognose: Pont belegt am Ende einen Platz im Mittelfeld.

SV Sevelen II

Trainer: Marcus Kersken (2. Saison): Als Aufsteiger legten die Sevelner eine überraschend starke Saison hin und wollen nun noch mehr. „Wir sind stärker geworden, haben einen ungeheuer großen Kader und uns optimal vorbereitet. Am Ende wollen wir irgendwo zwischen Platz vier und acht landen“, lautet die selbstbewusste Ansage von Trainer Marcus Kersken.

RP-Prognose: Diesmal wird’s ein einstelliger Tabellenplatz.

GW Vernum II

Trainer: Erwin Pastoors (2. Saison): Gleich im ersten Anlauf reichte es für die neu gegründetet Mannschaft zum Aufstieg in die Kreisliga B. Zur Begrüßung wartet ein knallhartes Auftaktprogramm mit sieben ersten Mannschaften als Gegner in Folge. „Danach wissen wir, wo wir stehen. Für einige Spieler und für mich als Trainer ist die Kreisliga-B absolutes Neuland“, erklärt Vernums Coach Erwin Pastoors. Den sicheren Klassenerhalt hat sich das Team zum Ziel gesetzt.

RP-Prognose: Vernum II hat mit dem Abstieg nichts zu tun.

TSV Wa./Wa. II

Trainer: Hans-Peter Holterbosch (4. Saison): Möglichst schnell wollen die Wachtendonker die nötigen Punkte zum Klassenerhalt einfahren. „Entscheidend wird dabei der Überhang aus der 1. Mannschaft sein“, erklärt Wachtendonks Trainer Hans-Peter Holterbosch. Je nachdem wie der aussehen wird, ist den Wachtendonkern nämlich deutlich mehr zuzutrauen.

RP-Prognose: Wie in der Vorsaison wird das Team einen einstelligen Tabellenplatz belegen.

SV Walbeck II

Trainer: Michael Roosen (2. Saison): Bernd Görres heißt der Oldie im Team der Walbecker und das mit 25 Jahren. Durch die gute Jugendarbeit der letzten Jahre sind reihenweise Eigengewächse nachgerückt, hinzu kommt der Überhang der ersten Mannschaft, doch der ist auch nicht älter. Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz. „Unser großes Manko ist unsere Unerfahrenheit, aber in der Mannschaft steckt Potenzial“, meint Walbecks Trainer Michael Roosen.

RP-Prognose: Auch den Walbeckern winkt ein Mittelfeldplatz.

Union Wetten

Trainer: Andreas Raadts (2. Saison): Ohne große Veränderungen geht Spielertrainer Andreas „Tony“ Raadts mit seiner Mannschaft in die neue Saison. Obwohl die Vorbereitung nicht optimal verlief und einige Spieler derzeit verletzt sind, ist mit den Wettenern wieder zu rechnen. „Wir werden an der Taktik arbeiten und offensiver auftreten“, verkündet Raadts. Das Team will sich oben einnisten.

RP-Prognose: Zwischen Platz 1 und 5 ist alles möglich.

Viktoria Winnekendonk II

Trainer: Jörg Hebben (1. Saison): Nachdem in der vergangenen Saison wegen Personalnot immer wieder Altherrenspieler eingesetzt werden mussten, hat der Verein die dritte Mannschaft aufgelöst. Winnekendonk II setzt sich nun zu etwa gleichen Teilen aus Spielern der letztjährigen Zweiten und Dritten zusammen. Als Spielertrainer fungiert Winnekendonks Fußballobmann Jörg Hebben. „Das wird eine schwierige Saison für uns, das Ziel ist der Klassenerhalt“, so Hebben.

RP-Prognose: Durch die Zusammenlegung mit der Dritten sind die Winnekendonker nominell vielleicht die schwächste Elf und werden gegen den Abstieg spielen.

Gelderland-Teams aus der Kreisliga B 1 und B 2 folgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort