Leichtathletik Auf der Jagd nach den Wurstprämien

Weeze · Der vierte Crosslauf des TSV Weeze war ein voller Erfolg. Rund 200 Sportlerinnen und Sportler kämpften sich durch das Gelände rund um das Petrusheim. Lokalmatador Heinz van Dongen siegte im Jedermann-Lauf über 3000 Meter.

 Vorjahressieger Roman Heynen (rechts, Startnummer 600) ließ schon auf den ersten Metern erkennen, dass er den 8000-Meter-Lauf unbedingt erneut gewinnen wollte. Das gelang: Der erfahrene Läufer von Marathon Kleve hielt die Konkurrenz bis zum Schluss auf Distanz und erreichte das Ziel in 27,04 Minuten.

Vorjahressieger Roman Heynen (rechts, Startnummer 600) ließ schon auf den ersten Metern erkennen, dass er den 8000-Meter-Lauf unbedingt erneut gewinnen wollte. Das gelang: Der erfahrene Läufer von Marathon Kleve hielt die Konkurrenz bis zum Schluss auf Distanz und erreichte das Ziel in 27,04 Minuten.

Foto: Gottfried Evers

Über Stock und Stein kämpften sich am Samstag wieder einmal rund 200 Sportlerinnen und Sportler durch das Gelände rund um das Petrusheim in Weeze. Der örtliche Turn- und Spielverein (TSV) hatte zum vierten Mal einen Crosslauf auf die Beine gestellt und durfte mit der Resonanz zufrieden sein. Sahnehäubchen auf der gelungenen Veranstaltung war das geradezu perfekte Wetter. Die Wintersonne begleitete die Läuferinnen und Läufer bis in den Nachmittag hinein.

Um 13.30 Uhr griff die "Stimme des Niederrheins" erstmals zum Mikrofon. Laurenz Thissen moderierte die ersten Schülerläufe über 1000 und 2000 Meter und sorgte sofort für die nötige Stimmung. Voll motiviert gingen die jungen Athleten die durchaus anspruchsvolle Strecke an. Auf dem Weg ins Ziel mussten einige Steigungen bewältigt werden. Da konnten die Anfeuerungsrufe der Zuschauer am Wegesrand natürlich nicht schaden. Nach den Schülerläufen folgte die Mittelstrecke über 3000 Meter, die für "Jedermann" gedacht ist. Hier hatte Lokalmatador Heinz van Dongen in der sehr guten Zeit von 10,35 Minuten die Nase vorn. Schnellste Frau war India Sprenger (12,56).

Begeistert verfolgten auch die Bewohner des Petrusheims, für die der Crosslauf Jahr für Jahr eine willkommene Abwechslung ist, das Geschehen. An ihren Fenstern applaudierten sie beispielsweise Philipp van der Wielen, der in 14,27 Minuten über 4000 Meter triumphierte. Bei den U 20-Juniorinnen setzte sich Malee Sprenger in 17,14 Minuten durch.

Beste Aussicht auf das sportliche Treiben hatten auch die Besucher der Cafeteria, die sich unmittelbar neben dem Start- und Zielbereich befand. Viele Zuschauer ließen sich den Kuchen schmecken, als der Startschuss zum 6000-Meter-Lauf erfolgte. Im teilnehmerstärksten Wettbewerb gab es zum ersten Mal einen niederländischen Gewinner. Henk Raassens hängte in 21,30 Minuten Roland Schmitz und Johannes Heussen auf den Rängen zwei und drei ab. Schnellste Frau war Carolin Joeken in der Zeit von 23,37 Minuten. Auf dem vierten Platz landete Michael Piechocki - der Duisburger hatte sich schon auf der Reise nach Weeze sportlich betätigt. "Bei dem guten Wetter komme ich doch gerne mit dem Fahrrad", erzählte Piechocki im Gespräch mit Laurenz Thissen.

Zum Abschluss stand der 8000- Meter-Lauf auf dem Programm. Vier anstrengende Runden mussten die Sportler absolvieren, um ins Ziel zu kommen. Das gelang Roman Heynen bravourös. Der Klever gewann in 27,04 Minuten souverän und verteidigte damit seinen Titel aus dem Vorjahr. Nach einem starken Endspurt landete Sven Abbig aus Herne auf dem zweiten Platz. Über Rang drei freute sich der Sonsbecker Langstreckler Armin Gero Beus. Bei der anschließenden Siegerehrung kam noch einmal tolle Stimmung auf. Das lag nicht zuletzt an den originellen Preisen für die erfolgreichen Sportler. Die ersten drei Läuferinnen und Läufer jeder Altersklasse freuten sich über Frikadellen und Fleischwurst aus der eigenen Metzgerei des Petrusheims.

Rundum zufrieden zeigten sich auch die Verantwortlichen des Gastgebers. "Es hat alles wunderbar geklappt. Das Wetter war toll, die Sportler haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Und auch die Bewohner hatten ihren Spaß", sagte Karl-Heinz Weyenberg, Leichtathletik-Abteilungsleiter des TSV Weeze. Beim Blick auf die Teilnehmerliste stellte Laurenz Thissen fest: "Es ist schön, dass so viele Holländer am Start sind."

(for)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort