Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Fußball Auf zum Spitzenreiter und Erzrivalen

Gelderland · Fußball-Landesliga: Nach dem Pokalspiel gegen RW Essen folgt am Sonntag mit dem Auftritt beim 1. FC Kleve bereits der zweite Saison-Höhepunkt für den SV Straelen. Aufsteiger Sportfreunde Broekhuysen empfängt die VSF Amern.

Am ersten Spieltag der Fußball-Landesliga erwischten die Sportfreunde Broekhuysen einen Start nach Maß. Der Aufsteiger schlug den GSV Moers mit 3:1 und eroberte auf Anhieb die Tabellenführung. Doch inzwischen ist rund um die Sportanlage "Op den Bökel" wieder etwas Ernüchterung eingekehrt. Wobei von Trauerstimmung nach der 0:5-Pleite beim FC Viersen und dem unglücklichen 0:1 gegen die Spielvereinigung Odenkirchen noch lange keine Rede sein kann. "Es mag sich zwar etwas komisch anhören. Doch das 0:5 hatten wir sehr schnell abgehakt. Das 0:1 hat uns mehr beschäftigt. Denn gegen Odenkirchen waren wir gleichwertig. Und unter dem Strich haben Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entschieden", erklärt Co-Trainer Rainer Krohn.

Am Sonntag treffen die Sportfreunde auf heimischer Anlage auf einen Gegner, der in dieser Woche einen der größten Momente in seiner Vereinsgeschichte erlebte. Die VSF ("Vereinigte Sportfreunde") aus dem Schwalmtaler Ortsteil Amern verlangten am Dienstagabend vor mehr als 1000 Zuschauern im Homberger "PCC-Stadion" dem Drittligisten MSV Duisburg alles ab. Am Ende verpasste der wackere Landesligist beim 1:3 in der zweiten Runde um den Niederrheinpokal nur knapp die große Sensation.

"Natürlich hat auch uns dieses Ergebnis aufhorchen lassen. Doch es ist an der Zeit, dass wir wieder punkten. Und wir bringen das nötige Potenzial mit, um Amern schlagen zu können", erklärt Krohm selbstbewusst. Der Gastgeber wird wahrscheinlich auf Christian Jacobs verzichten müssen. Der Außenverteidiger erlitt gegen Odenkirchen eine schwere Bänderdehnung und musste zur Pause ausgewechselt werden. Auf seiner Position auf der rechten Außenbahn dürfte Thomas Pauls, Neuzugang vom A-Ligisten GSV Geldern, zum Einsatz kommen. Dominik und Marcel Waitschekauski, die am Mittwochabend beim 3:0 der Broekhuysener Reserve (Kreisliga B) in Nieukerk mitmischten, müssen sich wohl noch etwas gedulden. Die Brüder hatten den Saisonstart verpasst (Urlaub).

Für den Lokalrivalen SV Straelen steht am Sonntag bereits der zweite echte Kracher in der noch jungen Saison auf dem Programm. Nach dem Pokalspiel gegen den Regionalligisten Rot-Weiss Essen fiebert die Mannschaft um Trainer Sandro Scuderi jetzt dem Auftritt beim Erzrivalen 1. FC Kleve am Bresserberg entgegen. "Dieses Spiel ist für uns schon etwas ganz Besonderes. Man darf schließlich nicht vergessen, dass beide Mannschaften sich jahrelang darum gestritten haben, wer die Nummer eins im Kreis Kleve ist", sagt Scuderi.

Die Rot-Blauen aus Kleve stehen bereits nach drei Spieltagen dort, wo sie auch am Saisonende zu finden sein möchten: auf Platz eins. Doch auch der SV Straelen kann mit dem Start zufrieden sein. Nach dem 2:2 in Repelen, wo die Grün-Gelben in der Schlussphase einen Auswärtssieg verspielten, folgte ein 4:1-Erfolg gegen Union Nettetal. Beim 1. FC Kleve, der zuletzt beim 2:1 gegen den FC Viersen mehr Glück als Verstand hatte, möchte die Mannschaft für eine Überraschung sorgen.

"Wenn wir einen guten Tag erwischen, können wir in der Liga jeden Gegner schlagen. Und am Sonntag möchten wir einen solchen Tag erwischen", kündigt Scuderi an. Nach der zweiwöchigen Pause - der SV Straelen hatte am vergangenen Sonntag spielfrei - reisen die Blumenstädter in Bestbesetzung zum Bresserberg. Mittelfeldspieler Philipp Brouwers, der in Zusammenarbeit mit Sebastian Clarke und Torjäger David Kalokoh für die Abteilung Attacke zuständig ist, hat seine Verletzung auskuriert und ist möglicherweise eine Option für die Startformation. Auch Dominik Idel, Neuzugang vom Oberligisten TuS Bösinghoven, gehört in jedem Fall zum Kader.

In Kleve gilt das Augenmerk allerdings auch der Defensive. Scuderi: "Am Bresserberg dürfen wir uns die Fehler, die wir phasenweise gegen Nettetal gemacht haben, nicht erlauben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort