Fußball Auwel-Holt will den Anschluss bewahren

Gelderland · Fußball-Kreisliga B, Gruppe 3: Derzeit steht der SC Auwel-Holt auf Platz zwei und hat drei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter SV Herongen. Am Sonntag spielt Holt gegen Issum. Die Heronger empfangen den SV Sevelen II.

 Vor einem Jahr besiegte der SC Auwel-Holt um Carsten Jaeger (r.) den SV Issum im Hinspiel mit 4:2.

Vor einem Jahr besiegte der SC Auwel-Holt um Carsten Jaeger (r.) den SV Issum im Hinspiel mit 4:2.

Foto: Thomas Binn

Mit der vorgezogenen Partie zwischen den Zweitvertretungen aus Winnekendonk und Twisteden wird der neunte Spieltag eröffnet.

Viktoria Winnekendonk II - DJK Twisteden II (heute, 19.30 Uhr). Durch zehn Punkte aus den letzten vier Spielen hat sich die Twistedener Reserve in der Tabelle immer weiter nach vorne gearbeitet und somit vorerst vom Abstiegskampf distanziert. "Gegen Winnekendonk wollten wir eigentlich nachlegen. Aber wahrscheinlich muss bei uns ein Feldspieler ins Tor, weil unsere Torhüter alle ausfallen. Deshalb könnten wir auch mit einem Punkt ganz gut leben", gibt sich DJK-Trainer Michael Gecks zurückhaltend. Weniger rosig sieht es beim Gastgeber Winnekendonk aus. "Es lief bislang wenig berauschend für uns. Deshalb brauchen wir gegen Twisteden eigentlich schon einen Sieg", weiß "Wido"-Trainer Hans-Gerd Vermöhlen.

GSV Geldern II - Sportfreunde Broekhuysen II (So., 13 Uhr). "Wenn wir die gezeigte Leistung aus der Vorwoche gegen Veert wiederholen und in der Chancenverwertung konsequenter werden, können wir etwas mitnehmen gegen Broekhuysen. Ein Punkt wäre schon super für uns", erklärt Gelderns Trainer Rolf Niersmans. Bei der Broekhuysener Reserve läuft es derzeit voll nach Plan. Trumpf ist vor allem die starke Defensive, denn bislang musste der Tabellendritte gerade einmal vier Gegentore hinnehmen, was den Ligabestwert bedeutet. Sorgen bereitet Broekhuysens Trainer Carsten Schaap vor dem Gastspiel beim GSV nur das heutige Oktoberfest in Straelen, "denn da ist ein Großteil unserer Mannschaft vertreten. Ich hoffe, wir sind am Sonntag trotzdem halbwegs fit", merkt Schaap scherzhaft an.

SC Auwel-Holt - SV Issum (So., 15 Uhr). Schon in der Vorwoche hatte der SV Issum gegen den TSV Nieukerk mit erheblichen Personalproblemen zu kämpfen. Vor der Partie gegen den offensivstarken SC Auwel-Holt hat sich die Situation für Issums Trainer Michael Seuring sogar noch verschlechtert. "Wir werden deshalb wieder Unterstützung aus der Zweiten brauchen. Für uns kann es deshalb nur darum gehen, so lange wie möglich die Null zu halten und ein Holter Torfestival zu verhindern", erklärt Seuring. Auwel-Holt hingegen braucht nach der bitteren Niederlage gegen Spitzenreiter Herongen einen Heimsieg, um dem Ligaprimus weiterhin auf den Fersen zu bleiben. "Wir sind heiß aufs Spiel und wollen nach der Niederlage gegen Herongen unbedingt gewinnen, um weiter dranzubleiben", sagt Holts Trainer Marcel Lemmen.

SV Walbeck II - TSV Wa.-Wa. II (So., 15 Uhr). Schlecht sieht es aus personeller Sicht beim TSV Wa./Wa. II vor dem Gastspiel beim SV Walbeck II aus. "Wir kriegen verletzungsbedingt kaum eine Mannschaft zusammen", sagt Wachtendonks Trainer Dieter Nisters. Dennoch hat sich sein Team vorgenommen, auch nach dem Spiel in der Tabelle vor den Walbeckern zu stehen. "Vielleicht können wir etwas Rückenwind von unserem ersten Saisonsieg vergangene Woche mitnehmen. Aber es wird definitiv eine enge Partie", erklärt Nisters.

FC Aldekerk II - SV Veert (So., 15 Uhr). Nach durchwachsenem Saisonstart fand Absteiger SV Veert zuletzt immer besser in die Spur. Der verdiente Lohn waren vier Siege in Folge. In den vergangenen beiden Partien spielte das Team von Trainer Andreas Banner sogar zu null. "Wir stehen allmählich da, wo wir auch am Saisonende stehen wollen. Wir sind derzeit auf dem richtigen Weg und fahren dementsprechend selbstbewusst nach Aldekerk", gibt sich Banner optimistisch.

SV Herongen - SV Sevelen II (So., 15 Uhr). Noch hat Spitzenreiter SV Herongen keinen Punkt abgegeben. Klar, dass das Team von Sebastian Tissen die weiße Weste auch gegen den SV Sevelen II behalten möchte. Einzig das große Verletzungspech bereitet Tissen immer mehr Sorgen: "Wir haben zwar einen breiten Kader, aber viele dürfen sich nicht mehr verletzten, sonst haben wir allmählich Probleme, die Ausfälle zu kompensieren." In die Reihe der angeschlagenen Spieler gesellte sich unter der Woche auch Benjamin Goldau, der sich im Pokalspiel gegen Wachtendonk verletzte und dessen Einsatz noch ungewiss ist. Auch wenn Sevelen II nicht besonders gut in die Saison gestartet ist, ist laut Tissen Obacht geboten. "Wir haben uns schon im vorigen Jahr schwer getan gegen Sevelen. Wir sind also gewarnt."

SV Lüllingen - Kevelaerer SV II (So., 15 Uhr). Letzter Tabellenplatz, erst ein Saisonsieg und nur sechs geschossene Tore in acht Spielen. Beim SV Lüllingen ist noch mächtig Sand im Getriebe. "Deshalb müssen wir zusehen, dass wir bald anfangen, zu punkten. Wir werden gegen Kevelaer jedenfalls alles in die Waagschale werfen. Der KSV ist sicher nicht unschlagbar ", sagt SVL-Trainer Norbert Müller. Ganz anders sieht es beim Aufsteiger Kevelaerer SV II aus. "Wir sind voll im Soll. Mit einem Punkt könnten wir deshalb schon gut leben", merkt KSV-Trainer Marcel Kempkes an.

(ate)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort