Fußball B 2-Liga: Kellerduell gegen Abstiegssorgen

Gelderland · Am Hülspaßweg empfängt die Reserve des SV Veert den SV Herongen II. Der Sieger wäre zumindest für den Rest der Hinrunde die Abstiegsangst los. In Wemb steigt das Derby zweier zuletzt siegloser Teams, Winnekendonk ist gegen Kalkar klarer Außenseiter.

SV Veert II - SV Herongen II. Im Gelderner Ortsteil steht eine enorm wichtige Partie auf dem Programm. Beide Mannschaften sind passabel in die Saison gestartet, haben bei derzeit acht Punkten dennoch als einziges Ziel den Klassenerhalt im Blick. "Für uns beginnen die Wochen der Wahrheit", erklärt Veerts Trainer Thomas Röller vor den Duellen gegen Gegner aus der gleichen Tabellenregion. "Am liebsten würden wir mit einem Sieg starten." Damit wäre der Spielverein zumindest für dieses Kalenderjahr aus dem Gröbsten heraus - was aber auch für den SV Herongen gilt. Die Blau-Weißen unter Regie von Peter Orlowski schlugen kürzlich überraschend souverän die Germania aus Wemb und befinden sich daher im Aufwind. "Das wird wohl ein sehr kampfbetontes Spiel", vermutet Röller, dem aufgrund von Verletzungen so langsam das Personal in der Verteidigung ausgeht.

Viktoria Winnekendonk - SuS Kalkar. Vor etwa zehn Tagen hat die Viktoria die ersten Punkte der Saison geholt und hält deswegen nicht mehr die rote Laterne. Jetzt begrüßen die Winnekendonker allerdings den schier übermächtigen SuS aus Kalkar an der Sonsbecker Straße. "Das ist ein extrem schwieriger Gegner", sagt "Wido"-Trainer Hans-Gerd Vermöhlen und sieht seine Mannschaft nicht in der Pflicht zu punkten. Eine kleine Hoffnung auf Zählbares hegt er dennoch. "Vielleicht ist nach dem Sieg gegen Wetten der Knoten bei uns geplatzt."

Germania Wemb - TSV Weeze II. Die Germania aus Wemb spielt weiter konstant inkonstant. Auf den Sieg gegen Kalkar folgte eine desolate Leistung und folgerichtige Niederlage gegen das Kellerkind Herongen. "Diese Woche wollen wir unsere Qualität wieder auf den Platz bringen", sagt Wembs Coach Yüksel Taylan. "Heimspiele liegen uns auch besser." Zudem ist das Spiel gegen den TSV ein waschechtes Derby, Motivationsarbeit wird keiner der Übungsleiter leisten müssen. "Die Jungs sind heiß und wollen sich zeigen", weiß Taylan, der einige Akteure in seinen Reihen hat, die noch kürzlich für die Weezer aufliefen und besonders motiviert sind. Nicht dabei sein wird allerdings Wembs Kapitän Sebastian Jas, der gesperrt ist.

Alle Spiele am Sonntag um 15 Uhr.

(n-h)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort