Fußball B 3-Liga: In Broekhuysen wackelt die Spitze

Gelderland · In der Fußball-Kreisliga B 3 steht der zehnte Spieltag auf dem Programm. Im Spitzenspiel treffen die Reserven aus Broekhuysen und Wachtendonk aufeinander. Alle Begegnungen werden am Sonntag ab 15 Uhr ausgetragen.

GSV Geldern II - SV Veert II. Durch zwei Platzverweise muss der SV Veert mit einigen Ausfällen beim Stadtderby antreten. "Das wird definitiv eine Herausforderung", betont Gäste-Coach Daniel Neuer. Die Gelderner Reserve plant nach fünf sieglosen Spielen einen Dreier, aufbauen können die Hausherren dabei auf die ordentlichen Ansätze beim Unentschieden gegen Issum letzte Woche. "Im Derby werden alle hochmotiviert sein", kündigt GSV-Trainer Rolf Niersmans an.

SV Herongen - SV Walbeck II. Bei beiden Teams fielen zuletzt die Partien aus, Herongen musste jedoch am Mittwoch im Pokal gegen Nieukerk ran. Damit dürfte Walbeck theoretisch etwas frischer sein, ein womöglich kleiner Vorteil gegenüber dem großen Favoriten. In der Tabelle trennen die Teams zwei Punkte, eine Folge von Walbecks Erfolgsserie. Trotzdem wäre alles andere als ein Herongener Sieg eine Überraschung.

FC Aldekerk II - Grün-Weiß Vernum II. Nach zwei Unentschieden peilt die Vernumer Reserve gegen Aldekerk einen Dreier an. "Wir trauen uns das nach dem Spiel gegen Veert durchaus zu, jedoch müssen wir unsere Chancen nutzen", betont Coach Detlef Wanitzek. Der Gegner aus Aldekerk ist aber sehr heimstark, bislang verlor das Team von André Lemmen auf eigenem Rasen noch kein Spiel in dieser Saison. Jedoch zeigten die Gastgeber zuletzt schwankende Leistungen.

SV Issum - DJK Twisteden II. Direkt zwei Mal bekommt es der SV Issum diese Woche mit Twisteden zu tun. Erst empfingen die Hausherren die erste Mannschaft im Pokal, jetzt kommt die Zweitvertretung der Schwarz-Weißen. "Issum wird wohl viel gelaufen sein im Pokal, vielleicht können wir das ausnutzen", sagt Twistedens Trainer Michael Gecks. Die Gastgeber sind seit längerer Zeit sieglos, zeigen aber keine schlechten Leistungen. "Wir werden seit geraumer Zeit vom Pech verfolgt", berichtet Issums Coach Michael Seuring.

Kevelaerer SV II - SV Straelen III. Ein Spiel weniger, dafür aber einen Punkt mehr hat die Reserve Kevelaers gegenüber dem SV Straelen. Beide Mannschaften stehen auf einem Abstiegsrang, können das aber im direkten Duell ändern. "Wir müssen mal wieder punkten und spielen voll auf Sieg", kündigt KSV-Coach Marcel Kempkes an. Das Gleiche gilt verständlicherweise auch für die Gäste aus Straelen, die in den letzten vier Begegnungen deutlich unterlagen.

Sportfreunde Broekhuysen II - TSV Wachtendonk-Wankum II. Gegen Nieukerk und Herongen konnte sich der Tabellenführer aus Broekhuysen durchsetzen, mit Wachtendonk wartet nun der letzte Gegner aus dem Quartett an der Tabellenspitze. "Ich denke, das wird ein Spiel auf Augenhöhe", sagt Broekhuysens Trainer Carsten Schaap. Der Gäste-Coach Dieter Nisters sieht sein Team dagegen in der Außenseiterrolle, auch wegen einiger Ausfällen: "Broekhuysen ist ein dicker Brocken, wir werden aber versuchen, das Spiel so lange wie möglich offen zu halten."

SC Auwel-Holt II - SV Sevelen II. "Wir haben zwei starke Gegner hinter uns, jetzt sollten wir mal wieder punkten", sagt Sevelens Trainer Thomas Scharfschwerdt vor der Partie gegen die Reserve Holts. Vor einer Woche schlugen sich die Gäste gut gegen den Favoriten aus Nieukerk, mit einer ähnlichen Leistung sollte morgen etwas möglich sein. Der SC Auwel-Holt zeigt auch keine schlechten Spiele, hat aber ein Problem. "Nach vorne fehlt uns die Durchschlagskraft", sagt Michael Dams, Trainer der Holter.

TSV Nieukerk - Arminia Kapellen-Hamb II. Im Pokal wurde der TSV Nieukerk durch den SV Herongen bezwungen, in der Liga haben die Steeger-Schützlinge aber noch die Nase vorn. Da darf das Schlusslicht aus Kapellen kein Stolperstein für den Tabellenzweiten werden. "Am Sonntag sollen die nächsten drei Punkte folgen", fordert Nieukerks Coach Steeger. Bei einem gleichzeitigen Punktverlust Broekhuysens gegen Wachtendonk könnte Nieukerk sogar auf den ersten Platz springen.

(for)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort