Handball B-Juniorinnen träumen vom Titel

Aldekerk · "Wir stellen in diesem Jahr ein im Vergleich zu anderen Mannschaften junges und unerfahrenes Team, das sich noch finden muss." Elke Merkentrup, die zusammen mit Jörg Hermes die weibliche B-Jugend des TV Aldekerk in dieser Oberligasaison trainiert, will die Erwartungen, die in ihre Mannschaft gesteckt werden, bewusst etwas dämpfen.

Personell haben die Grün-Weißen noch einmal zugelegt, doch müssen die vier neuen Spielerinnen erst einmal ins Team integriert werden. Jacqueline Gilej spielt im linken Rückraum und kam aus Wuppertal zum ATV. Auswahltorhüterin Julia Gehrmann agierte zuletzt beim Haaner TV und bildet mit Nadja Leuf zusammen ein starkes Torwartduo. Vom Turnerbund aus Oberhausen stießen noch Charleen Heieck und Zehra Cakir zum Team, das damit zusätzliche Alternativen auf den beiden Außenbahnen hat.

"Teambuilding" stand bei jeder Trainingseinheit mit auf der Prioritätenliste, damit die Mannschaft sich finden konnte. Außerdem musste in der Offensive viel gearbeitet werden, da die ab dieser Altersklasse erlaubten defensiven Deckungssysteme eine hohe Flexibilität von den Spielerinnen erfordern.

Dennoch sehen sich die Aldekerkerinnen auf einem guten Weg. "Platz eins bis drei sind machbar, da möchten wir am Ende hin", sagt Merkentrup. Zum Abschluss steht für die Mannschaft am Wochenende noch ein topbesetztes Turnier in Flensburg an. Die Saison beginnt für die Mädchen daher erst eine Woche später. Im ersten Spiel ist dann am Sonntag, 7. September, ab 11.30 Uhr die HSG Rheydt/Geistenbeck in der Vogteihalle zu Gast.

(cbl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort