Fußball Broekhuysen kassiert die dritte Pleite

Geldern · Fußball-Bezirksliga: Bei extremer Hitze verlieren die Sportfreunde das Heimspiel gegen den GSV Moers mit 0:2 (0:1). SFB-Keeper Marek Schaffers ist der Mann des Tages. Mit Glanzparaden und Super-Reflexen hält er seine Elf lange im Spiel.

 Harter Kampf bei Tropenhitze: Broekhuysens Marcel Waitschekauski (l.) im Zweikampf mit einem Moerser.

Harter Kampf bei Tropenhitze: Broekhuysens Marcel Waitschekauski (l.) im Zweikampf mit einem Moerser.

Foto: Seybert

broekhuysen Die Sportfreunde Broekhuysen hatten mal wieder das Nachsehen und warten nach vier Spieltagen immer noch auf den ersten Sieg. Dass die Partie gegen den aus der Landesliga bekannten GSV Moers nicht einfach werden würde, war allen Beteiligten schon im Vorfeld klar, dennoch fehlte am Ende das Glück und die nötige Konzentration im Stellungsspiel. Und hätte Broekhuysens Torwart Marek Schaffers nicht einen solch glänzenden Tag erwischt, wäre das Spiel vielleicht noch weitaus höher für die Moerser Gäste ausgegangen.

Einige Zuschauer hatte sich schon vor dem Anpfiff gefragt, ob überhaupt ein temporeiches Spiel zustande kommen würde. Die extrem hohen Temperaturen zeigten zwar schon nach wenigen Minuten ihre Wirkung, hinderten beide Teams aber nicht daran, engagiert in die Zweikämpfe zu gehen. Der Vorteil des Broekhuysener Sportplatzes, zwischen weitläufigen Feldern zu liegen, zahlte sich - anders als im Winter - diesmal für Spieler und Zuschauer aus. Hin und wieder ging ein Lüftchen über das Grün.

Die erste Chance des Spiels verbuchte Benedikt Peun, der nur knapp vor dem Tor scheiterte. Broekhuysen absolvierte bis zur 30. Minute ein ordentliches Spiel, agierte in einigen Situationen aber nicht clever genug. So hätte der oft freistehende Linksaußen Finn Helders öfters ins Spiel gebracht werden können. Das hatten die Sportfreunde zwar auch registriert, allerdings waren die Vorlagen phasenweise zu hoch, was der GSV dazu nutzte, sich wieder in Stellung zu bringen.

Ein deutliches Chancenübergewicht hatten jedenfalls die Gäste aus Moers. Zunächst scheiterten Passgeber Nikola Serra und Abschließer Faycal Lechgar im Zusammenspiel noch an dem überragend haltenden SFB-Keeper Schaffers, vier Minuten später schepperte es dann im Sportfreunde-Kasten. Wieder waren es Serra und Lechgar, diesmal aber in umgekehrter Reihenfolge. Lechgar flankte in die Mitte, Serra staubte ab und traf zum 1:0. Im weiteren Verlauf war für die Moerser aber zunächst kein Vorbeikommen an Schaffers, der immer wieder gut positioniert stand und mit Super-Reflexen bestach.

Auch SFB-Spielertrainer Marc Kersjes lobte seinen letzten Mann nach Spielschluss: "Das hat er hervorragend gemacht." Obwohl Moers sich bis dato häufig mit sich selbst beschäftigt hatte (laute Diskussionen unter den GSV-Spielern zeugten davon), konnten die Sportfreunde keinen Profit daraus schlagen. Erst kurz vor der Pause kamen die Hausherren auf. Die beste Chance hatte Igor Puschenkow, der von Helders bedient wurde, im Abschluss aber glücklos war. "In den ersten 30 Minuten war der GSV besser, danach hätten wir den Ausgleich machen müssen", sagte Kersjes.

Nach der Pause glänzte Keeper Schaffers erneut, indem er in der 55. Minute einen strammen Schuss des Moersers Selahattin Güner abwehrte. Szenenapplaus war die Belohnung für den Torwart.

Insgesamt lieferten beide Teams auch weiterhin ein ordentliches Spiel ab, das Chancenfeuerwerk aus der ersten Hälfte bekam der GSV aber nicht mehr zu Stande. Spannung lag aber weiterhin in der heißen Luft. Die Sportfreunde-Fans fieberten noch dem Ausgleich entgegen, der auch beinahe zehn Minuten vor Schluss gefallen wäre. Allerdings segelte ein Distanzschuss von "Bene" Peun knapp über die Latte.

Letztlich kam es so, wie es kommen musste: Dem GSV gelang kurz vor Schluss noch das 2:0, nachdem der Ball sehr hoch abgeprallt war. Nikola Serra nahm die Kugel gekonnt an und markierte den Siegtreffer.

"Unterm Strich ist die Niederlage schon verdient. Wir hätten den Ausgleich einfach eher machen müssen. Auch in der zweiten Halbzeit hatten wir ja die Chance dazu", sagte SFB-Coach Kersjes. "Und teilweise haben wir es Moers durch unsere Stellungsfehler leicht gemacht", fügt er hinzu.

(cad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort