Fußball Broekhuysen stolpert zum Saisonauftakt

Gelderland · Fußball-Kreisliga A: Die Elf von Sebastian Clarke muss sich mit einem 2:2 gegen Viktoria Winnekendonk anfreunden. Die DJK Twisteden kommt mit einem 3:0-Erfolg aus Rindern zurück. Kapellen schlägt Wetten erst in der Nachspielzeit.

 Winnekendonks Igor Puschenkow erwischt einen guten Tag und trifft zweimal gegen seinen alten Club Sportfreunde Broekhuysen.

Winnekendonks Igor Puschenkow erwischt einen guten Tag und trifft zweimal gegen seinen alten Club Sportfreunde Broekhuysen.

Foto: Seybert

Am ersten Spieltag der fährt Twisteden einen deutlichen 3:0-Erfolg beim SV Rindern ein.

Sportfreunde Broekhuysen - Viktoria Winnekendonk 2:2 (1:2). Ein Spiel, zwei unterschiedliche Gemütslagen: Während Sportfreunde-Coach Sebastian Clarke unbedingt den Dreier holen wollte, zeigte sich Winnekendonks Trainer Sven Kleuskens zufrieden: "Die Einstellung der Jungs war super. Alle haben 120 Prozent gegeben", sagte er. Clarke: "Das sind gemische Gefühle. Wir wollten unbedingt drei Punkte holen, müssen uns aber mit dem einen Zähler zufrieden geben." Obwohl Broekhuysen nicht so wie gewünscht ins Spiel startete, führte die Elf früh durch Vladimir Schurawlows Tor mit 1:0. Winnekendonk verteidigte und konterte fortan gut und hielt die Partie offen. Igor Puschenkow traf noch vor der Pause doppelt. "Somit ist unsere Taktik aufgegangen", lobte Kleuskens. Broekhuysen stellte zur Pause um, setzte auf mehr Druck, ohne dabei aber zwingend genug zu sein. "Der Druck hat sich letztlich aber doch bezahlt gemacht", sagte Clarke, der kurz vor Schluss noch den Ausgleichtreffer zum 2:2 markierte.

 Vernums Johannes Terhorst trifft vor der Pause zum 2:0 gegen die Gäste von BV Sturm Wissel.

Vernums Johannes Terhorst trifft vor der Pause zum 2:0 gegen die Gäste von BV Sturm Wissel.

Foto: van Offern

SV Straelen II - DJK Appeldorn 1:1 (0:0). Mit dem 1:1 konnte sich Straelens Spielertrainer Danny Thönes unmittelbar nach dem Abpfiff nicht so recht anfreunden. "Im Grunde war es über 90 Minuten ein Spiel auf ein Tor", befand Thönes. Bis zum Torerfolg der Straelener dauerte es jedoch eine ganze Weile. Erst in der 49. Minute brachte Thönes selbst die Straelener Reserve in Führung. In der Folge verpassten es die Hausherren jedoch, mit einem zweiten Tor den Sack endgültig zu zumachen. Anstelle dessen sorgte Kevin Peters mit seinem Tor für den Punktgewinn der Appeldorner.

Uedemer SV - Rheinwacht Erfgen 2:3 (1:1). Mit großer Moral erkämpfte sich Aufsteiger Erfgen beim Auswärtsspiel in Uedem den ersten Sieg in der neuen Liga. Dabei sah es für die Gäste zunächst nicht gut aus. Bereits nach sieben Minuten hatte Lukas Broeckmann die Uedemer in Führung gebracht. In der Folge drehten die Gäste durch Nemanja Vukasinovic und ein Uedemer Eigentor die Partie, ehe Christopher Pasessens eine Viertelstunde vor Schluss das 2:2 aus Uedemer Sicht erzielte. "Auch danach haben wir uns nie aufgebegen und genau die richtige Reaktion gezeigt", freute sich Erfgens Trainer Alexander Nienhuys. Für das erneute Aufbäumen belohnten sich die Gäste knappe zehn Minuten vor dem Ende der Partie mit dem Siegtreffer zum 3:2 durch Henrik Schümmer.

TSV Weeze - SV Bedburg-Hau 2:0 (1:0). Anders als im letzten Jahr darf TSV-Trainer Marcel Zalewski direkt am ersten Spieltag einen Sieg seiner Mannschaft bejubeln. "Wir hatten uns vorgenommen, dieses Jahr mit einem Sieg zu starten. Das Ziel haben wir erreicht. Insgesamt muss man auch sagen, dass wir spielerisch die bessere Mannschaft waren", freute sich Zalewski, für dessen Team Julian Kühn und Dogan Erkis die entscheidenden Tore erzielten. Doch nicht nur für das eigene Team fand Zalewski lobende Worte. Auch die gute Leistung der SV Bedburg-Hau honorierte der Weezer Trainer. "Die Bedburger hätten auch mindestens ein Tor verdient gehabt", stellte Zalewski klar.

Concordia Goch - SG Kessel Ho/Ha 3:0 (1:0). Bis auf fehlende Konzentration im Torabschluss hatte Gochs Trainer Stephan Gregor am Spiel seiner Mannschaft nichts auszusetzen. "Die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor hätte besser sein können, aber wir haben jetzt schon wieder richtig gut nach vorne gespielt", betonte Gregor. Trotz der mangelnden Effektivität im Torabschluss gelang es den Gochern, den Ball dreimal im Tor der Spielgemeinschaft unterzubringen. Nach schleppender Anfangsphase hatten Michael Pietersma, Kevin Düffels und Fatih Onur mit ihren Toren für den klaren Erfolg der Hausherren gesorgt.

Grün-Weiß Vernum - BV Sturm Wissel 2:0 (2:0). Zu Beginn des Spiels war die Anfangsnervosität im Lager der Vernumer deutlich spürbar. Gerade als die Hausherren diese abgelegt hatten, verursachte Vernums Schlussmann Martin Sibben einen Elfmeter gegen seine Mannschaft. Diesen Patzer machte er jedoch selber wieder gut, indem er den Strafstoß parierte und sein Team so vor dem Rückstand bewahrte. "Auch wenn da das Tor für Wissel gefallen wäre, bin ich mir sicher, dass wir trotzdem noch gewonnen hätten. Wir waren nämlich die deutlich bessere Mannschaft", betonte Vernums Trainer Sascha Heigl. Beflügelt durch den gehaltenen Elfmeter brachten die Grün-Weißen den Ball noch vor der Halbzeit zweimal im Tor des Gegners unter. Die beiden Tore von Christoph Dickmans und Johannes Terhorst markierten schlussendlich auch den Endstand.

SV Rindern - DJK Twisteden 0:3 (0:1). Die DJK schwimmt aktuell auf einer Erfolgswelle. Nach dem Pokasieg über Tönisberg gelang der Mannschaft auch ein Sieg zum Auftakt der neuen Saison. Im ersten Spiel nach der Sommerpause fertigte die Mannschaft von Trainer Andreas Holla den SV Rindern mit 3:0 ab. Besonders Peter van Bühren zeigte sich schon früh treffsicher. Zwei Treffer gingen auf das Konto des Twistedener Stürmers. Neben van Bühren trug sich auch Chris Kleuskens in die Torschützenliste ein.

Arminia Kapellen - Union Wetten 4:3 (2:2). Obwohl die Gäste durch Tore von Hendrik Kruss und Christian Manders nach 36 Minuten bereits mit 2:0 führten, hieß der Sieger am Ende Kapellen. "Wir haben Moral bewiesen und den Sieg über den Willen eingefahren", freute sich Arminia-Trainer Mario Kanopa. Nach dem frühen Rückstand drehten Leo Pickers (3) und Jonas Teller-Weyers mit ihren Toren die Partie zu Gunsten der Gastgeber. Der Treffer zum 3:4 durch Timo Clasen kam für die Union letztlich zu spät, um den Sieg der Arminen noch zu gefährden. "Wir hätten in der ersten Halbzeit einfach mehr aus unseren Chancen machen müssen, dann wäre das Spiel ganz anders ausgegangen", ärgerte sich Union-Trainer Timo Pastoors.

(ma-s)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort