Fußball Budenzauber um die Gelderner Krone

Geldern · Grün-Weiß Vernum sei Dank gibt's seit 2013 wieder eine Hallenfußball-Stadtmeisterschaft. Bei der vierten Auflage der Titelkämpfe geht B-Ligist Arminia Kapellen morgen in der Halle "Am Bollwerk" als Geheimfavorit an den Start.

 Im vergangenen Jahr waren die Kicker des Gastgebers Grün-Weiß Vernum das Maß aller Dinge. Trainer Sascha Heigl (unten r.) möchte mit seinen Schützlingen morgen Abend erneut auf den Gewinn des Wanderpokals anstoßen.

Im vergangenen Jahr waren die Kicker des Gastgebers Grün-Weiß Vernum das Maß aller Dinge. Trainer Sascha Heigl (unten r.) möchte mit seinen Schützlingen morgen Abend erneut auf den Gewinn des Wanderpokals anstoßen.

Foto: Olaf Ostermann

Vor drei Jahren hatten die Verantwortlichen von Grün-Weiß Vernum die zündende Idee. Nach 17-jähriger Unterbrechung richtete der Verein im Januar 2013 die "Erste Hallenfußball-Stadtmeisterschaft im 21. Jahrhundert" aus. Schon die Premiere war ein voller Erfolg - das kickende Personal und die Fans zeigten sich begeistert. Inzwischen ist das Turnier ein Pflichttermin im Vorbereitungskalender der Gelderner Seniorenteams. Alle Vereine gaben den Grün-Weißen sofort die Zusage für die vierte Auflage der "neuen" Titelkämpfe, die morgen ab 13 Uhr in der Sporthalle "Am Bollwerk" ausgetragen wird.

"Das Schöne an einer Stadtmeisterschaft ist ja gerade, dass jedes Spiel Derby-Charakter hat", sagt der Walbecker Trainer Jan Schröers. Schon im Auftaktspiel der Gruppe A zwischen Arminia Kapellen und dem SV Veert steckt jede Menge Brisanz. Schließlich wechselten in Jan Stevens, Falk Petersen, Niklas Teschke, Leo Pickers, Marvin Domagalla und Ayooran Gnanakumar im vergangenen Sommer gleich sechs Veerter Spieler zu den Arminen. Nicht zuletzt deshalb wird der Tabellenführer der Kreisliga B, Gruppe 3, als Geheimfavorit auf den Stadtmeister-Titel gehandelt. Arminen-Coach Mario Kanopa möchte davon aber nichts wissen. "Ich halte uns nicht für den Favoriten, da einige Teams höher spielen als wir. Wir werden zwar eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken. Aber vieles hängt auch davon ab, wie man ins Turnier kommt", erklärt Kanopa. C-Ligist VfL Pont und Gastgeber GW Vernum komplettieren die Gruppe A.

In der Gruppe B sind die beiden Bezirksligisten GSV Geldern und SV Walbeck heiße Anwärter auf den Einzug ins Halbfinale. Die Auswahl aus dem Spargeldorf holte sich in den Jahren 2013 und '14 jeweils den Titel. Doch Jan Schröers betrachtet seine Schützlinge nicht als Favoriten: "Fußball in der Halle ist etwas ganz anderes als auf dem Feld. Außerdem weiß man vorher nie genau, welche Spieler die Gegner ins Rennen schicken."

Der GSV Geldern tritt zwar morgen um 16 Uhr zu einem Testspiel beim Landesliga-Tabellenführer 1. FC Kleve an. Doch einige Hallenspezialisten - darunter die Ezer-Brüder Erdi, Ümit und Erdal, Simon Porvitz und Cristian Voicu - sollen dafür sorgen, dass der GSV im vierten Anlauf endlich den Pokal holt. "Die Spieler sind heiß darauf, den Titel zu gewinnen", versichert Trainer Peter Streutgens.

Im Auftaktspiel der Gruppe B trifft die GSV-Auswahl auf den C-Ligisten Rot-Weiß Geldern, der sich in den vergangenen Jahren der lautstarken Unterstützung seiner Fans sicher sein konnte. Außerdem möchten die Kicker des B-Ligisten SV Lüllingen in der Gruppe B für eine Überraschung sorgen.

Wie immer hat sich Gastgeber und diesmal auch Titelverteidiger Grün-Weiß Vernum einiges vorgenommen. "Wir möchten unseren Fans einiges zeigen und den Pokal behalten", gibt sich Trainer Sascha Heigl angriffslustig.

(ate)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort