Lokalsport Caroline Friedrich achtfache NRW-Meisterin

Geldern · Gelderns Delphine holen bei den NRW-Schwimm-Meisterschaften achtmal Gold und einmal Bronze.

Für die Aktiven des SC Delphin standen jüngst die NRW-Meisterschaften auf dem Programm, die in Warendorf und Köln ausgetragen wurden. Den letzten Schliff dafür holten sich einige Gelderner Schwimmer in einem Trainingslager im niederländischen Eindhoven, in der in zehn Tagen 120 Kilometer im Wasser zurückgelegt wurden.

In Warendarf vertraten die Gelderner Farben Celine Ewert, Franziska Böttger und Caroline Friedrich in den älteren beziehungsweise offenen (ohne Altersbeschränkung) Meisterschaften. In Köln gingen Lina Jonkmans, Caroline Friedrich, Selina Vorwerk, Mathis Teneyken, Lukas Teneyken, Jonas Klemm und Tilo Friedrich ins Wasser.

Franziska Böttger gewann bei drei Starts Bronzemedaillen über 100 und 200 Meter Rücken. Sie stellte dabei drei neue Bestzeiten auf und drückte den Gelderlandrekord über 200 Meter Rücken auf 2:29,37 Minuten. Ihre Freude darüber war etwas zwiegespalten: zum einen bedeutete das Abschneiden der 17-Jährigen den bisher größten Erfolg in ihrer Schwimmlaufbahn, andererseits aber verfehlte sie ihren großen Traum, sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin zu qualifizieren, denkbar knapp. Dazu hätte Böttger in Deutschland zu den besten 20 ihres Jahrgangs gehören müssen, über die 100-Meter-Rückendistanz rangiert sie auf Platz 21, über 200 Meter auf Platz 22.

Den spektakulärsten Coup aus Sicht des SC Delphin landete in Köln die zwölfjährige Caroline Friedrich. Achtmal ging sie ins Wasser und achtmal schlug sie als Erste an. Neben der Titelausbeute stellte sie fünf neue Gelderlandrekorde auf. Friedrich beherrschte ihre Konkurrenz über 50, 100 und 200 Meter Delphin, 50, 100, 200 und 400 Meter Freistil sowie 200 Meter Lagen. Sie bestätigte damit ein weiteres Mal nachdrücklich, dass sie auf der nationalen Ebene zu den Top-Talenten gehört. Bei der DM in Berlin wird sie im Mehrkampf antreten.

Im enorm starken Jahrgang 2000 des männlichen Nachwuchses glänzte Jonas Klemm besonders über 50 Meter Freistil (25,83 Sekunden) und 100 Meter Delphin (1:02,97 Minuten). Beide Zeiten bedeuteten persönliche Rekorde. Über 200 und 400 Meter Kraul sowie 200 Meter Delphin musste er "taktisch" schwimmen und blieb von daher etwas hinter seinen Bestzeiten zurück. Für Berlin ist Klemm qualifiziert für 50, 100 und 200 Meter Freistil sowie 100 Meter Delphin.

Ebenfalls in guter Form präsentierte sich der 15-jährige Lukas Teneyken. Über 100 Meter Rücken schwamm er in 1:08,47 Minuten eine neue Bestzeit, über 200 Meter Delphin unterbot er den Gelderlandrekord, verfehlte allerdings in 2:25,15 Minuten knapp den Sprung nach Berlin.

Sein zwölfjähriger Bruder Mathis präsentierte sich ebenfalls in ausgezeichneter Form. Vier Starts, vier deutliche Bestzeiten und zudem fünfte, sechste und siebte Plätze zeigen, dass auch er zu den Besten seines Jahrgangs gehört. Selina Vorwerk gelang bei ihren beiden Starts eine neue Bestzeit über 100 Meter Delphin. Mit 1:13,74 Minuten nach gerade überstandener Erkältung konnte sie sehr zufrieden sein. Für Tilo Friedrich war durch einen länger bedingten Trainingsausfall nicht viel zu holen. Dennoch stellte er über 50 Meter Brust in 34,05 Sekunden eine persönliche Bestzeit auf.

Für die zwölfjährige Lina Jonkmans war es der erste bedeutende Wettkampf. Nach einem Fehlstart über 100 Meter Delphin schwamm sie auf der doppelt so langen Delphinstrecke in 2:52,87 Minuten zu Bronze. Die 17-jährige Celine Ewert, deren Teilnahme an den Landesmeisterschaften ein Erfolg war, litt noch unter den Nachwirkungen einer Knieverletzung.

(poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort