| 00.00 Uhr

Schwimmen
Caroline Friedrich schwimmt zum Meistertitel

Schwimmen: Caroline Friedrich schwimmt zum Meistertitel
Hochkonzentriert durch die Fluten: Caroline Friedrich schwomm nicht nur zum Meistertitel, sondern stellte auch mehrere Gelderlandrekorde auf. FOTO: privat
Geldern. Die Nachwuchsschwimmerin des SC Delphin Geldern trumpft in Berlin groß auf und wird Deutsche Meisterin im Freistil-Mehrkampf. Jonas Klemm mit Gelderlandrekord über 200 Meter Lagen.

Caroline Friedrich und Jonas Klemm waren kürzlich bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen für den SC Delphin Geldern in Berlin am Start. Jonas (Jahrgang 2000) hatte sich für vier Strecken (50, 100 und 200 Meter Freistil sowie 100 Meter Delphin) qualifiziert, während Caroline (Jahrgang 2003) den Freistil-Mehrkampf bestritt und diesen souverän als neue Deutsche Meisterin beendete.

Caroline musste im Rahmen des Freistil-Mehrkampfes fünf Mal ins Wasser. Dabei absolvierte sie 100, 200 und 400 Meter Freistil, 50 Meter Kraul und 200 Meter Lagen. Am ersten Tag standen die 400 Meter Freistil auf dem Programm. Hier dominierte "Caro" das gesamte Teilnehmerfeld, gewann in fulminanten 4:40,13 Minuten mit neuem Gelderlandrekord und erreichte damit Platz eins der deutschen Jahrgangsbestenliste. Am nächsten Wettkampftag ging es dann mit 50 Meter Kraulbeine und 100 Meter Freistil weiter. Über Kraulbeine wurde sie Fünfte, anschließend gewann sie die 100 Meter Freistil mit neuer Bestzeit in 1:01,84 Minuten. Diese Zeit ist nur knapp langsamer als ihre Kurzbahn-Bestzeit, bedeutete aber dennoch Platz eins in der Deutschen Bestenliste. Noch beeindruckender war Carolines Auftritt am folgenden Tag über 200 Meter Freistil. Erneut stellte sie mit 2:13,46 Minuten eine neue Bestzeit, einen neuen Gelderlandrekord sowie einen NRW-Altersklassenrekord auf und platzierte sich wieder an der Spitze der deutschen Bestenliste. Bei einer solch bestechenden Form war schnell klar, dass sie auch über die 200 Meter Lagen nicht zu bremsen sein würde. Für die Strecke brauchte Caroline nur 2:33,64 Minuten. Spätestens bei der Endabrechnung war klar: Caroline Friedrich ist neue Deutsche Meisterin im Freistil-Mehrkampf. Zugleich ist sie das erste Mitglied des SC Delphin Geldern, das einen solchen Titel in seiner fast 50-jährigen Vereinsgeschichte erringen konnte.

Auch Jonas Klemm zeigte sich in guter Form. Gleich am ersten Veranstaltungstag standen für ihn die 50 Meter Freistil und die 100 Meter Delphin auf dem Programm. Auch wenn es für Jonas bereits die zweite Teilnahme bei den "Deutschen" war, war er dennoch sehr angespannt. Mit 26,23 Sekunden blieb er nur knapp über seiner bisherigen Bestzeit. Genauso lief es über 100 Meter Delphin. In einer Zeit von 1:03,42 Minuten schlug Jonas an, was gleichzeitig sein zweibestes Resultat über diese Strecke bedeutete.

Viel besser lief es für den Nachwuchsschwimmer über 200 Meter Freistil. Hier kam er nach 2:04,84 Minuten ins Ziel. Das ist gleichzeitig ein neuer Gelderlandrekord und somit auch schneller als die bisherige Bestzeit von Jonas auf der Kurzbahn. Eine weitere Bestzeit auf der Langbahn schwamm Jonas im Anschluss. Über 100 Meter Freistil benötigte der Youngster 56,33 Sekunden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schwimmen: Caroline Friedrich schwimmt zum Meistertitel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.