Fußball Coach Kleuskens will wieder jubeln

Kreis Kleve · Fußball-Kreisliga A: Der Trainer von Viktoria Winnekendonk tritt mit seiner Mannschaft am Sonntag beim SV Straelen II an. Auf Daniel Lamers wird er aber verzichten müssen. Der Stürmer sitzt derzeit eine Gelb-Rot-Sperre ab.

 Am vergangenen Sonntag konnte Winnekendonks Coach Sven Kleuskens seine Freude herauslassen. Seine Mannschaft gewann mit 2:0 gegen Grün-Weiß Vernum.

Am vergangenen Sonntag konnte Winnekendonks Coach Sven Kleuskens seine Freude herauslassen. Seine Mannschaft gewann mit 2:0 gegen Grün-Weiß Vernum.

Foto: Thomas Binn

Der TSV Weeze möchte den ersten Saisonsieg in Wissel einfahren. Union Wetten empfängt die DJK Appeldorn. Aufsteiger Kevelaerer SV gastiert beim SV Hö-Nie. II. Der SC Auwel-Holt ist schon am heutigen Freitag im Einsatz.

SV Straelen II - Viktoria Winnekendonk (So., 15 Uhr). Trotz des 2:0-Auftakterfolges gegen Grün-Weiß Vernum war Viktoria-Trainer Sven Kleuskens nicht ganz glücklich, muss er in Straelen doch auf den zweifachen Torschützen Daniel Lamers wegen einer Gelb-Roten Karte verzichten. "Eine Prognose fürs Spiel gegen den SV Straelen II ist schwierig. Da gab es einige personelle Veränderungen. Das wird erst mal eine Wundertüte", sagt Kleuskens. Die Gastgeber setzten sich zum Auftakt knapp mit 3:2 bei Concordia Goch durch. "Ich kenne den Gegner kaum, aber in unserem ersten Heimspiel ist ein Sieg Pflicht", gibt SVS-Spielertrainer Rudi Haksteter die Marschroute vor.

SV Rindern - SC Auwel-Holt (Fr., 20 Uhr). Auch wenn Aufsteiger SC Auwel-Holt mit dem Kantersieg gegen Wetten die Tabellenführung übernommen hat, bleibt Trainer Lars Allofs gelassen. "Für mich ist der SV Rindern, der eine sehr erfahrene Mannschaft hat, in diesem Spiel Favorit. Wir sind natürlich nach dem Auftaktsieg sehr motiviert und werden versuchen, sicher zu stehen." Nach dem Remis in Labbeck war Joris Ernst, Trainer der Gastgeber, mit seinem Team unzufrieden. "Wir werden in dieser Woche einige Gespräche führen müssen. Auch kann ich mir vorstellen, einige Positionen neu zu besetzten. Wir wollen natürlich unser erstes Heimspiel gewinnen. Dafür müssen wir uns aber als Mannschaft steigern", sagt er.

Alemannia Pfalzdorf - Concordia Goch (Sa., 16 Uhr). Bei der Niederlage in Kevelaer sah Pfalzdorfs Trainer Thomas Erkens mehr Schatten als Licht. "Es ist schön, dass wir nun wieder ein Lokalderby gegen Concordia Goch haben. Ich erwarte aber nach der Niederlage eine Reaktion der Mannschaft, denn die Art und Weise der Niederlage war nicht okay." Auch die Gäste verloren ihr erstes Spiel - gegen den SV Straelen II. "Wir sind in Pfalzdorf krasser Außenseiter, haben aber mehr personelle Möglichkeiten", freut sich Concordia-Coach Stephan Gregor auf das Derby.

Union Wetten - DJK Appeldorn (So., 15 Uhr). Eine deutliche 0:4-Niederlage mussten die Wettener beim Aufsteiger Auwel-Holt hinnehmen. "Ich denke Appeldorn ist eher unsere Liga, wo wir versuchen müssen, zu punkten", sagte Union-Trainer Marcel Lemmen. Die Gäste reisen mit Selbstvertrauen an, denn das Derby gegen den SV Hö.-Nie. II wurde am Sonntag gewonnen. "Die Mannschaft war heiß und hat verdient gesiegt. Wenn wir noch konstanter über 90 Minuten agieren, sind wir in Wetten nicht chancenlos. Daher wollen wir natürlich nachlegen", gibt Dieter Oldenburg die Marschroute seines Teams vor.

BV Sturm Wissel - TSV Weeze (So., 15 Uhr). Etwas mehr als eine Punkteteilung hatte sich Trainer Marcel Zalewski im Spiel gegen Arminia Kapellen erhofft. Einfach wird es nun bei Sturm Wissel aber auch nicht. "Wir wissen, was in Wissel auf uns zukommt. Da müssen wir vor allem kämpferisch gegenhalten", sagt Zalewski. Auf diese Tugenden setzt auch BV-Trainer Marco Schacht, der mit seiner Elf im ersten Spiel ein Remis bei Aufsteiger SGE Bedburg-Hau II erreichte. "Weeze ist aber eine andere Hausnummer", sagt er mit Respekt vor dem Gegner. "Da müssen wir hinten stabil stehen und die sich bietenden Chancen auch verwerten."

Arminia Kapellen - DJK Labbeck-Uedemerbruch (So., 15 Uhr). Mit der Vorstellung seines Teams in Weeze war Kapellens Trainer Mario Kanopa zufrieden. Zum Heimauftakt ist nun Aufsteiger DJK Labbeck-Uedemerbruch zu Gast. "Die Labbecker haben eine spielstarke Mannschaft, da müssen wir alles in Bewegung setzten und abrufen, um erneut zu punkten", so der Kapellener Coach. Mit einem Punktgewinn gegen den SV Rindern im Gepäck reisen die Gäste an. "Das war ein guter Start in die neue Saison. Auf diese Leistung können wir aufbauen. Daher fahren wir optimistisch nach Kapellen", sagt DJK-Trainer Matthias Treffler.

SV Hönnepel-Niedermörmter II - Kevelaerer SV (So., 15 Uhr). Aufsteiger Kevelaerer SV hat die Bewährungsprobe bestanden und sein erstes Spiel mit 3:1 gegen Pfalzdorf gewonnen. "Ich hoffe, dass wir auch im ersten Auswärtsspiel eine gute Leistung zeigen können und denke, es wird ein Spiel auf Augenhöhe", meint KSV-Trainer Ferhat Ökce. Unzufrieden war hingegen Gerd Wirtz, Trainer der Hö.-Nie.-Reserve, nach der Niederlage in Appeldorn - besonders mit der konditionellen Verfassung seines Teams. "Wir müssen uns besser bewegen, doch dafür muss man auch trainieren", kritisiert er einige Spieler und hofft auf eine Reaktion seiner Mannschaft.

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort