Jugendfußball Danny Thönes feiert seine Premiere

Gelderland · Am Wochenende fällt für einige Jugendmannschaften aus dem Südkreis der Startschuss in die zweite Saisonhälfte. In der ersten Runde des Niederrheinpokals sind zwei Teams des SV Straelen sowie die Kevelaerer C-Jugend gefordert. Alle drei Mannschaften haben gute Chancen auf das Weiterkommen.

A-Jugend: SV Sonsbeck - SV Straelen (Sonntag, 11 Uhr). Für die Straelener A-Jugend ist das Pokalspiel gegen Sonsbeck nicht nur das erste Pflichtspiel im neuen Jahr, sondern es bedeutet zugleich auch die Pflichtspielpremiere für den neuen Trainer Danny Thönes. Seit der Winterpause ist dieser nämlich für die SVS-Junioren verantwortlich. Dass sein Team gegen Sonsbeck als Favorit ins Rennen geht, ist Thönes natürlich bewusst. "Wir spielen in der Niederrheinliga, Sonsbeck hingegen in der Leistungsklasse. Also sollten wir schon zusehen, dass wir eine Runde weiterkommen", erklärt Thönes. Mit von der Partie ist Neuzugang Hermann de Nhi Tecklenburg sein, der vom 1. FC Mönchengladbach an die Römerstraße zurückgekehrt ist. Nicht mehr im Kader stehen hingegen der Niederländer Cedric Bramkamp, der wieder in seine Heimat gewechselt ist, sowie Hamudi Akman (Studium). Fernando-Ignacio Manthey-Diaz ist aus disziplinarischen Gründen nicht mehr dabei.

B-Jugend: SV Straelen - VfR Fischeln (Sonntag, 11 Uhr). Die beiden Kontrahenten spielen aktuell nur in der Leistungsklasse, mischen dort jedoch ganz oben mit. "Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe. Wir haben uns sehr gut vorbereitet und wollen unbedingt in die nächste Runde", sagt Straelens Trainer Dirk Otten. Ihre gute Form haben die Grün-Gelben unlängst im Testspiel mit einem 5:3 gegen die U16 von Fortuna Köln unterstrichen. Noel Benga (SV Budberg) und Burak Akcaharman (Alemannia Pfalzdorf) sind in der Winterpause gekommen. "Beide werden unsere Qualität noch einmal deutlich steigern werden", freut sich Otten.

C-Jugend: SC Bayer Uerdingen - Kevelaerer SV (Samstag, 15 Uhr). Oft ist es in der laufenden Saison noch nicht vorgekommen, dass die Kevelaerer C-Junioren als Favorit in eine Partie gegangen sind. Im morgigen Pokalspiel gegen den in der Leistungsklasse spielenden SC Bayer Uerdingen ist dies jedoch ausnahmsweise der Fall. "Da wir in der Niederrheinliga spielen, erwartet natürlich jeder, dass wir eine Runde weiterkommen. Und ohne Uerdingen auf die leichte Schulter nehmen zu wollen, hätte es uns schlimmer treffen können", weiß Simon Fiedler, der zusammen mit Florian Voss die Geschicke beim Kevelaerer Nachwuchs leitet. Schwer wiegen allerdings die Ausfälle von Luis Falke und Alexander Beckers. "Beide sind sehr wichtig für unser Spiel", sagt Fiedler.

(ate)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort