Fußball Das große Problem der Landesliga-Lokalrivalen

Straelen · Der Aufwand ist groß, der Ertrag viel zu gering. Daran möchten der SV Straelen und die Sportfreunde Broekhuysen am Sonntag etwas ändern. Sonst droht beiden Teams ein langer Aufenthalt im Tabellenkeller.

 Der SV Straelen - hier Verteidiger Dennis Lüfkens - möchte am Sonntag gegen VSF Amern den dritten Heimsieg einfahren.

Der SV Straelen - hier Verteidiger Dennis Lüfkens - möchte am Sonntag gegen VSF Amern den dritten Heimsieg einfahren.

Foto: Gerhard Seybert

SV Straelen - VSF Amern (So., 15 Uhr). Die Saison verläuft bislang wie verhext. Fußball-Landesligist SV Straelen war in den Partien beim VfL Repelen (Endstand 2:2) und zuletzt beim 1. FC Viersen (1:1) die bessere Mannschaft. Und in den Spielen gegen den FC Mönchengladbach (0:1) und in St. Tönis (1:2) zumindest gleichwertig. Macht in der Summe sechs Punkte, die den Grün-Gelben aktuell auf der Habenseite fehlen.

Zwar belegt der SV Straelen momentan den siebten Platz - hört sich recht komfortabel an. Ein etwas genauerer Blick auf die Tabelle verdeutlicht allerdings, dass die Mannschaft um Trainer Sandro Scuderi unter Zugzwang steht. Nur das bessere Torverhältnis trennt die Elf von der Römerstraße vom Relegationsplatz zehn. Und der Vorsprung auf einen Abstiegsrang beträgt nach sieben von nur 24 Saisonspielen gerade einmal ein mageres Pünktchen.

"Wir dürfen uns jetzt nicht verrückt machen lassen. Denn taktisch, spielerisch und konditionell ist die Mannschaft auf der Höhe. Ab sofort müssen wir in den entscheidenden Situationen die Konzentration noch steigern, damit wir den vollen Ertrag einfahren", fordert Scuderi. Am Sonntag gibt ein Gegner seine Visitenkarte an der Römerstraße ab, der mit breiter Brust aufläuft. Die Vereinigten Sportfreunde aus Amern kommen mit der Empfehlung von zwei Heimsiegen in Folge (4:0 gegen VfL Tönisberg und 1:0 gegen Teutonia St. Tönis). Ohnehin gehört die Mannschaft aus Schwalmtal nicht unbedingt zu den Straelener Lieblingsgegnern. In der abgelaufenen Saison mühte sich der SVS auf eigenem Platz zu einem 0:0, in Amern gab's ein 3:4.

Auch das jüngste Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten endete mit einer Straelener Niederlage. In der Saisonvorbereitung hatten die Scuderi-Schützlinge im Finale um den Brüggener Burgpokal mit 0:1 das Nachsehen. "Dieses Spiel war bereits ein Spiegelbild dessen, was wir im Moment erleben. Wir geraten nach zwei Minuten in Rückstand, sind anschließend drückend überlegen und treffen das Tor einfach nicht", sagt Scuderi.

Mittelfeldspieler Fabian Hermens, der in Viersen nach seiner Verletzungspause einen Kurzeinsatz absolviert hatte, erhält eventuell von Beginn an eine Chance. Die Neuzugänge Baris Akbay und Patrick Znack fallen verletzt aus.

Union Nettetal - Sportfreunde Broekhuysen (So., 15 Uhr). Großer Aufwand, viel zu geringer Ertrag - so lautet auch das Hauptproblem des Aufsteigers. Nach sechs sieglosen Spielen in Serie steckt die Mannschaft um Spielertrainer Marc Kersjes im Tabellenkeller fest. Und die Aufgaben werden in den nächsten Wochen nicht unbedingt leichter. Am Sonntag geht's zunächst zur aufstrebenden Union aus Nettetal. Danach folgt das Heimspiel gegen Spitzenreiter FC Kleve, anschließend müssen die Sportfreunde beim Tabellenzweiten FC Mönchengladbach ran.

"Diese Gegner haben es natürlich in sich. Doch wir müssen für die eine oder andere Überraschung sorgen, wenn der Zug in Richtung Klassenerhalt nicht vorzeitig ohne uns abfahren soll", fordert Kersjes. Am Sonntag muss der spielende Coach, der zuletzt wegen einer Reizung der Achillessehne pausiert hatte, im Angriff improvisieren. Holger Jansen, der beim 2:3 gegen den VfL Repelen wegen eines eher harmlosen Fouls die Rote Karte gesehen hatte, und Finn Helders sind gesperrt. Eine Minimalchance besteht auf den Einsatz von Benedikt Peun, der vor einem Monat im Heimspiel gegen VSF Amern einen Außenbandriss erlitten hatte. "Ich werde die Trainingseindrücke abwarten und dann entscheiden, wer uns in der Offensive helfen soll", sagt Kersjes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort