Fußball Das Rennen um den Aufstieg in die Kreisliga A ist eröffnet

Gelderland · Fußball-Kreisliga B, Gruppe 2: Der Saisonstart steht unmittelbar bevor. Einen Top-Favoriten gibt es allerdings nicht.

Am Sonntag geht es in der Gruppe 2 der Fußball-Kreisliga B wieder los. Oben in der Tabelle werden die beiden Absteiger aus Uedem und Kessel erwartet, auch der SV Grieth könnte eine gute Rolle spielen. Von den sieben Mannschaften aus dem Gelderland wird lediglich Union Kervenheim und dem TSV Weeze II ein Platz im oberen Drittel zugetraut. Der Rest dürfte sich mit dem Abstiegskampf befassen müssen.

Das gilt insbesondere für die anderen Zweitvertretungen: Viktoria Winnekendonk II, Union Wetten II, SV Veert II und SV Herongen II. Viktoria Winnekendonk II geht bereits ins fünfte B-Liga-Jahr und hat somit einiges an Erfahrung vorzuweisen. Allerdings gelang der Truppe von Coach Hans-Gerd Vermöhlen in der vergangenen Spielzeit der Klassenerhalt in der Gruppe 3 nur deshalb, weil es lediglich einen Absteiger gab. Jetzt wagt die Elf den Wechsel in die Gruppe 2, die etwas kürzere Wege bereit hält. Aufgrund der personell angespannten Situation im Gesamtverein ist aber davon auszugehen, dass die Viktoria auch in diesem Jahr wieder schwer zu kämpfen haben wird.

Ähnliches erwartet auch den SV Veert II. Der Aufsteiger hat in der vergangenen Saison in der Kreisliga C mit großem Rückstand auf den Meister aus Vernum nur den zweiten Platz belegt, war aber trotzdem zum Aufstieg berechtigt. Viel hängt beim Spielverein von der Treffsicherheit des Top-Scorers Jan Aengenvoort ab. Doch auch wenn er seine Quote beibehält, wird der Klassenerhalt kein Zuckerschlecken. Noch etwas schwerer dürfte es für Union Wetten II werden. Denn obwohl es in der Vorsaison lediglich zum vierten Platz in der C-Liga gereicht hat, nutzt die Union den Verzicht der DJK Twisteden III, um eine Spielklasse höher anzugreifen. Da aber - ähnlich wie in Winnekendonk - die Personaldecke in Wetten nicht die dickste ist und Verstärkungen aus anderen Teams möglicherweise ausbleiben, muss Trainer Jürgen Bergers ein ähnliches Schicksal befürchten wie kürzlich der FC Aldekerk III, der abgeschlagen als Tabellenletzter abstieg.

Da sieht es beim SV Herongen II schon etwas gemütlicher aus. Die Blau-Weißen spielen seit Urzeiten in der Kreisliga B und kennen sich auch mit dem Abstiegskampf aus. Da zudem die erste Mannschaft einen äußerst reichhaltigen Kader besitzt und das eine oder andere Mal Spieler an die Reserve abtreten wird, ist reichlich Potenzial da. Der größte Trumpf der Heronger sitzt zudem auf der Trainerbank: Peter Orlowski, der vor zwei Jahren noch den FC Aldekerk in die Bezirksliga geführt hatte, hat André Lemmen abgelöst und will fortan nicht mehr unbedingt auf dem Platz stehen, sondern von der Seitenlinie aus aktiv sein. Vielleicht überlegt es sich der Vollblutstürmer mit Landesliga-Erfahrung aber nochmal anders - in dem Fall wäre die eine oder andere "Bude" garantiert.

Dauergast im Tabellenkeller war auch Germania Wemb in der vorigen Saison. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird sich das aber ab sofort ändern. Denn während dem Ex-Trainer Bekir Tutkun kaum genügend Spieler für die Startelf zur Verfügung standen, hat sein Nachfolger Yüksel Taylan beinahe schon ein Luxusproblem. Zu seiner Freude hat sich nämlich eine wahre Flut von Spielern seiner Mannschaft angeschlossen. Darunter befinden sich mit Andrzej Parzych, Anton Neufeld, Sebastian Jas, Mariusz Jurczyk, Jaroslaw Taflinski und Rustam Kudratow zahlreiche Akteure, die für die erfolgreichen Wember Jahre stehen, in denen die Germania fest im oberen Drittel der Tabelle verankert war. Kudratow, der beim Kevelaerer SV Torschützenkönig der vergangenen Saison wurde, wird zudem als Co-Trainer fungieren.

Ins obere Drittel wird auch Union Kervenheim versuchen, vorzustoßen, nachdem die vergangene Saison etwas enttäuschend verlaufen ist. Aufgrund einer schwachen Rückrunde wurde es am Ende nur der achte Tabellenplatz - zu wenig für die talentierte Truppe. Nicht zuletzt deswegen hat Coach Dany Wischnewski sowohl im Offensiv- als auch im Defensivbereich gehandelt. Vom letztjährigen Konkurrenten SSV Louisendorf stoßen Goalgetter Danny Tüffers und das Abwehr-Talent Tobias Geurtz ins Team, die beide dabei helfen sollen, dass die Elf wieder oben mitspielen kann.

Das ist auch das erklärte Ziel des TSV Weeze II. Den dürften die paar Abgänge - ein Trio wechselt zum Beispiel zum Liga-Rivalen Uedemer SV - auch nicht aus der Bahn werfen, zumal mehrere Jungspunde dazugekommen sind. Allerdings steht der Erfolgsgarant der letzten beiden Jahre, Coach Ismet Bozan, nicht mehr an der Seitenlinie. Stattdessen leitet jetzt Christoph Tönnißen zum ersten Mal die Geschicke einer Senioren-Mannschaft - bislang mit Erfolg. Die Ergebnisse in den Testspielen lassen auf eine vielversprechende Saison hoffen.

Der 1. Spieltag: Fortuna Keppeln - Viktoria Winnekendonk II (Fr., 20 Uhr), Union Wetten II - TSV Weeze II, SV Asperden - Union Kervenheim, SV Grieth - SV Veert II (alle So., 15 Uhr).

(n-h)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort