Fußball Der 1. FC Kleve kämpft weiter um den Aufstieg in die Oberliga

Kleve · Fußball-Landesliga, Relegationsrunde zum Oberliga-Aufstieg: Morgen empfängt der 1. FC Kleve den FSV Duisburg und spielt auf Sieg.

 Wenn sich Enttäuschung in den Gesichtern widerspiegelt: Die Klever Trainer Thomas von Kuczkowski (l.) und Dieter Oldenburg.

Wenn sich Enttäuschung in den Gesichtern widerspiegelt: Die Klever Trainer Thomas von Kuczkowski (l.) und Dieter Oldenburg.

Foto: Jürgen Venn

Der Schock vom vergangenen Mittwoch sitzt bei vielen Fans des 1. FC Kleve noch tief. Bei der 0:4-Niederlage im ersten Relegationsspiel zur Oberliga beim SC Düsseldorf-West sahen sie eine rot-blaue Mannschaft, die sie fast nicht wiedererkannten.

Als absoluten Tiefpunkt der Saison beschrieb FCK-Trainer Thomas von Kuczkowski die vorangegangenen 90 Minuten nach dem Schlusspfiff und ist morgen ab 15 Uhr im Heimspiel gegen den FSV Duisburg auf Wiedergutmachung aus. "Wir müssen uns einfach mit einer guten Leistung aus der Saison verabschieden, die ja eigentlich gut und ordentlich war", sagt von Kuczkowski.

Damit die Zuschauer auf dem Bresserberg und die Mannschaft am Sonntag noch mal einen Erfolg feiern dürfen, müssen die Klever wieder ihr offensivstarkes Gesicht zeigen, von dem zuletzt so gut wie nichts zu sehen war. "In Düsseldorf war weder die Laufbereitschaft noch der Kampf gut", bemerkte auch von Kuczkowski.

Äußeres Indiz dafür war, dass Kleve in diesem Spiel ohne Verwarnung durch den Schiedsrichter ausgekommen ist. "Da fehlte mir ein Stück weit die Aggressivität", sagt "Kucze". Das müsse sich gegen Duisburg nun ändern. An eine mögliche Saison in der Oberliga glaubt er nun aber nicht mehr. "Eher passt der Faden ins Nadelöhr", so "Kucze". Zwar gebe es ja immer wieder Fußballwunder, aber darauf zu hoffen, sei utopisch. Trotzdem verspricht er, morgen gegen den Zweiten der Landesligagruppe 3 die bestmögliche Elf auf den Platz zu schicken.

Immerhin kann der Coach aus dem Vollen schöpfen. "Wir werden es Duisburg nicht leicht machen", kündigt Kleves Trainer an. Bei einem Sieg wäre die Tür zur Oberliga auch noch nicht ganz zu und die Schwanenstädter könnten bei einem Duisburger Erfolg gegen Düsseldorf am Mittwoch hoffen, doch noch in die Oberliga aufzusteigen. Denn dann würde das Torverhältnis wie auch in der Meisterschaft über Aufstieg oder Nicht-Aufstieg aller drei Teams entscheiden. Das sieht beim FCK nicht gerade rosig aus, bei einem eigenen bestenfalls höheren Erfolg gegen Duisburg wäre aber noch alles möglich.

Denn dann hätten die Duisburger nur noch eine Chance auf die Oberliga, wenn sie ihr Heimspiel gegen den SC Düsseldorf-West gewinnen. Käme das tatsächlich so, hätte jede der drei Relegationsteilnehmer einen Sieg auf dem Konto, über den einzigen Aufstiegsplatz würde in diesem Fall das Torverhältnis entscheiden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort