Aus Den Vereinen Der Dreikämpfer

Geldern · Lukas Baxmann ist zwölf Jahre jung, schnell und erfolg-reich - mit und ohne Ball. Der Gelderner fühlt sich auf dem Fußballplatz, in der Leichtathletik-Halle und der Football-Arena gleichermaßen wohl.

Lukas Baxmann ist ein Multitalent. In seiner Altersklasse ist er frisch gebackener NRW-Meister im American Football, sprintete Anfang des Jahres mit 8,12 Sekunden über 60 Meter als Zweitschnellster in der Region über den Zielstrich und spielt erfolgreich in der Kreis-Leistungsklasse Fußball. "Schnell rennen konnte ich schon immer, und Sport macht mir Spaß", gibt sich Lukas gelassen. Zuviel ist dem Jungen, der in Geldern wohnt und die siebte Klasse des Lise-Meitner-Gymnasiums besucht, das Training für drei so unterschiedliche Sportarten nicht.

Seine erste Station war mit fünf Jahren die Fußball-Bambini-Mannschaft des SV Veert. Später folgte er seinen Schulfreunden in die E-Jugend von Grün-Weiß Vernum: "Ich bin jetzt in der D-Jugend linker Verteidiger und gehöre zur Stammelf. Ich kann zwar schnell rennen, aber als Stürmer bin ich nicht geeignet, weil ich technisch nicht so gut bin", sagt Lukas selbstkritisch, "und außerdem müssen Verteidiger viel mehr rennen als Stürmer."

So weit, so gut - Fußball spielen können viele Kinder, also nichts besonderes - aber die Wenigsten dürften gleichzeitig auch landesweit zu den besten Sprintern ihrer Altersklasse zählen. Auf Lukas trifft das zu, zudem wollte er wissen, wie schnell er - elektronisch gestoppt - laufen kann. Das war im vergangenen Jahr. Sein Vater, ehemaliger Leistungssportler als Judoka, unterstützte das Anliegen seines Sohnes.

Im heimischen Garten verlegte er einen 15 Meter langen Kunstrasen-Streifen und besorgte einen Startblock. Wieder und wieder probierte Lukas den Start. Als er den beherrschte, stand Sprinttraining auf dem Programm. Als Trainingsplatz diente das Kunststoff-Basketballfeld neben seiner Schule. Starts klappten, an Spikes hatte er sich gewöhnt, aber wie und wo konnte seine Geschwindigkeit elektronisch gemessen werden?

"Dabei hat uns der Vorsitzende von Grün-Weiß Vernum, Reinhard Winkler, enorm geholfen", sagt Vater Martin Baxmann. "Über die Leichtathletikabteilung des Vereins hat Winkler dafür gesorgt, dass mein Sohn eine Startlizenz vom Landesverband erhielt." Gleich bei seinem allerersten Start qualifizierte er sich für den Endlauf und spurtete über 60 Meter mit einer Zeit von 8,12 Sekunden mit nur zwei Zehntel Rückstand auf den Sieger als Zweiter über die Ziellinie. "In der Halle kamen einige Trainer zu mir, ich sollte für ihren Verein laufen. Ich habe abgelehnt,weil ich ja nur wissen wollte, wie schnell ich genau bin", erinnert sich Lukas.

Denn der Junge braucht auch noch Zeit für seine weitere Leidenschaft, American Football. "Ich war so zehn Jahre alt, da fand ich das im Fernseher total klasse. Aber die meisten Vereine nehmen so junge Leute wie mich gar nicht auf", sagt Lukas. Fündig wurde er schließlich in Düsseldorf bei den "Panthern". Lukas erhielt eine Einladung, bestand das Probetraining und wurde in die U 13-Mannschaft aufgenommen.

In seiner ersten Saison trug er bei den "Panthern" als "Runningback" zum Gewinn der Meisterschaft in der höchsten NRW-Spielklasse bei. "Als ,Runningback' bekomme ich den Ball vom ,Quarterback' in die Hände gedrückt - und dann muss ich mir einen Weg durch die gegnerische ,Defense' schlagen", beschreibt der Zwölfjährige seine Aufgabe.

Dreimal in der Woche hat Lukas Baxmann bei den Footballern in Düsseldorf Training, zweimal bei den Fußballern in Vernum, dazu kommen noch die Pflichtspiele an den Wochenenden - dem Nachwuchssportler macht jedoch die Belastung wenig aus. "Das passt schon alles. Und es bleibt auch noch genug Zeit für die Schule und um sich mit den Freunden zu treffen", versichert er.

(ütz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort