Fußball Der erste Rückschlag für den SV Straelen

Straelen · Fußball-Landesliga: Die Siegesserie der Grün-Gelben ist gerissen. Nach einer schwachen Vorstellung kassierte die Mannschaft gestern eine 0:3-Niederlage gegen den VfB Speldorf und gab die Tabellenführung an RW Oberhausen II ab.

 Auf dem Boden der Tatsachen gelandet: Jannis Pütz (gelbes Trikot) musste gestern mit dem SV Straelen die erste Saisonniederlage hinnehmen. Die Grün-Gelben fanden 90 Minuten lang nicht zu ihrem gewohnten Spiel.

Auf dem Boden der Tatsachen gelandet: Jannis Pütz (gelbes Trikot) musste gestern mit dem SV Straelen die erste Saisonniederlage hinnehmen. Die Grün-Gelben fanden 90 Minuten lang nicht zu ihrem gewohnten Spiel.

Foto: Gerhard Seybert

SV Straelen - VfB Speldorf 0:3 (0:1). Das Unheil bahnte sich bereits nach fünf Minuten an. Fabio Ribeiro leistete sich einen haarsträubenden Fehlpass im Mittelfeld. Der Speldorfer Angreifer Janis Timm schnappte sich den Ball, steuerte auf das Tor von Marian Gbur zu - und schon stand's 1:0 für die Gäste.

Anschließend fand der Spitzenreiter, der Platz eins an Rot-Weiß Oberhausen II (2:1 gegen Rellinghausen) abtreten musste, nie richtig ins Spiel. "Fußballerisch war das phasenweise desaströs. Meinen Spielern fehlten auch 20 bis 30 Prozent der nötigen Körperspannung", bemängelte Trainer Stephan Houben. Der Gegner, der sich gestern endgültig in den Kreis der Titelaspiranten gespielt hat, machte nach dem Führungstreffer geschickt die Räume eng.

Für Gefahr sorgte der SV Straelen in der Regel nur nach Einzelaktionen. So setzte Randy Grens in der 16. Minute zu einem sehenswerten Solo über den halben Platz an und passte auf David Kalokoh, der allerdings knapp scheiterte. Eine Viertelstunde später tankte sich erneut Grens durch und bediente diesmal Thorsten Lippold, der etwas zu spät kam.

Kurz zuvor hätte bereits das 2:0 fallen können - beim Lattentreffer von Andre Panz wäre Gbur machtlos gewesen. Insgesamt hinterließ der VfB Speldorf den wesentlich zielstrebigeren Eindruck. Trainer Christian Mikolajczak hatte in Janis Timm, Michael Andres, Dennis Terwiel und Abdul Rahman Isshak Yussif gleich vier Angreifer aufgeboten, die der gestern nicht immer sattelfesten Straelener Abwehr erhebliche Probleme bereiteten.

Und der Mut zum Risiko sollte nach dem Seitenwechsel vollends belohnt werden. In der 56. Minute versuchte zunächst einmal noch David Kalokoh sein Glück mit einem Heber. Doch der Ball senkte sich knapp über die Latte. Danach beherrschte wieder der VfB Speldorf die Szenerie. In der 66. Minute entschied Schiedsrichter Jan-Lukas Roesges nach einem Foul von Marcel Schütze auf Elfmeter. Doch Marian Gbur wehrte den Versuch von Janis Timm ab und hielt den Gastgeber noch im Spiel - bereits der zweite Strafstoß, den der Straelener Keeper in der laufenden Saison gehalten hat. Aber acht Minuten später war's endgültig passiert. Nach einem blitzsauber vorgetragenen Konter über Leon Fritsch vollendete Isshak Yussif zum 2:0 - schon das vierte Saisontor des farbigen Angreifers.

Weitere vier Minuten später erhöhte Janis Timm auf 3:0 - den Grün-Gelben drohte jetzt sogar ein Debakel. Frederik Verlinden hatte noch einmal den Ehrentreffer auf dem Fuß (80.). Dann ertönte endlich der erlösende Abpfiff. Nach zuvor fünf Siegen in Serie hat's den SV Straelen erstmals erwischt - noch kein Beinbruch. Aber deutlicher Hinweis darauf, dass an der Römerstraße die Bäume noch nicht in den Himmel wachsen. Nächsten Sonntag geht's nach Sonsbeck - dort gibt's ein Wiedersehen mit Ex-Trainer Sandro Scuderi. "Heute haben wir nicht an unsere Leistungen aus den ersten fünf Spielen anknüpfen können. Ich gehe aber davon aus, dass in Sonsbeck die Einstellung wieder stimmt", meinte Houben.

Möglicherweise reicht's dort schon für ein Comeback von Mittelfeldspieler Philipp Brouwers, der sich in der Pause intensiv mit SVS-Präsident Hermann Tecklenburg unterhielt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort