Fußball Der SV Straelen geht in die Offensive

Straelen/Broekhuysen · Fußball-Landesliga: Lokalrivalen starten mit unterschiedlichen Erwartungen in die Rückserie. Der SV Straelen möchte sich schnell von der Abstiegszone entfernen, für die Sportfreunde Broekhuysen geht's um einen vernünftigen Abschied.

 Sebastian Kaczmarek (am Ball), der in der Vergangenheit bei den Sportfreunden Hamborn auch schon Oberliga-Luft geschnuppert hat, soll den SV Straelen mit seinen Toren möglichst schnell aus der Abstiegszone führen.

Sebastian Kaczmarek (am Ball), der in der Vergangenheit bei den Sportfreunden Hamborn auch schon Oberliga-Luft geschnuppert hat, soll den SV Straelen mit seinen Toren möglichst schnell aus der Abstiegszone führen.

Foto: Seybert

SV Straelen - VfL Repelen (Sonntag, 15 Uhr). Die Landesliga spielt verrückt: In der laufenden Mini-Saison mit gerade einmal 24 Spieltagen beginnt bereits ab Tabellenplatz vier das große Zittern um den Klassenerhalt. Mittendrin im großen Kreis der Wackelkandidaten: Der SV Straelen, der als Tabellensechster vor dem Rückrundenstart gerade einmal drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz hat. Doch die Verantwortlichen der Grün-Gelben haben in der Winterpause gehandelt und die Weichen dafür gestellt, dass an der Römerstraße auch in Zukunft Landesliga-Fußball geboten wird.

In Anil Bayram, der aus der Talentschmiede der VV Venlo stammt, und Rückkehrer Sebastian Kaczmarek hat der SV Straelen zwei Angreifer verpflichtet, die gehobenes Landesliga-Niveau mitbringen. Große Stücke hält Trainer Sandro Scuderi auch auf Außenstürmer Lukas Nabbefeld, der zuletzt aus beruflichen Gründen pausiert hatte, ab sofort aber wieder zum Kader der ersten Mannschaft gehört. "Mit diesem Trio haben wir uns in der Offensive erheblich verstärkt. Wir können im Angriff wesentlich flexibler auftreten, als das noch in der Hinrunde der Fall war", sagt Scuderi. Am Sonntag tritt der SV Straelen zunächst gegen die Überraschungs-Mannschaft der Liga an. Neuling VfL Repelen belegt mit 24 Zählern Rang drei und darf sich damit sogar Hoffnungen auf den Durchmarsch in die Oberliga machen. Im Hinspiel hatten die Grün-Gelben über weite Strecken deutliche Vorteile, gaben aber in der Schlussphase eine 2:0-Führung noch aus der Hand.

GSV Moers - Sportfreunde Broekhuysen (Sonntag, 15 Uhr). Der Neuling aus Broekhuysen hat sich zwar noch nicht aufgegeben. Doch zehn Punkte Rückstand auf das rettende Ufer bedeuten schon jede Menge Holz. Am Sonntag geht's bei jenem Gegner wieder los, gegen den am ersten Spieltag der bislang einzige Landesliga-Sieg in der Geschichte der Sportfreunde gelang. Am 24. August durfte sich die Auswahl um Spielertrainer Marc Kersjes nach einem 3:1 gegen den GSV Moers als erster Tabellenführer der neuen Saison feiern lassen. Im Kellerduell beim Tabellenletzten muss zwingend erneut ein Dreier her. Ansonsten müssen sich die wackeren Sportfreunde auf eine lange Abschiedstournee mit noch elf weiteren Landesliga-Spielen einstellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort