Fußball Der SV Walbeck nähert sich seiner Bestform

Gelderland · Frauenfußball-Niederrheinligist zeigt die bislang beste Saisonleistung und setzt sich mit 3:0 in der Spitzengruppe fest. Bezirksliga: Viktoria Winnekendonk ganz oben, TSV Wachtendonk-Wankum ganz unten.

 Einen Treffer selbst erzielt und einen vorbereitet: Hannah Sturme hatte großen Anteil am verdienten Heimsieg des SV Walbeck.

Einen Treffer selbst erzielt und einen vorbereitet: Hannah Sturme hatte großen Anteil am verdienten Heimsieg des SV Walbeck.

Foto: Thomas Binn

Frauenfußball-Niederrheinliga: SV Walbeck - SV Heißen Mülheim 3:0 (1:0). Der SV Walbeck nimmt allmählich Fahrt auf. Jedenfalls präsentierte sich die Mannschaft am Sonntag gegenüber den drei Auftaktspielen stark verbessert. Das war auch nötig, erwiesen sich die Gäste aus Mülheim doch als der erwartet gute Gegner. Trotz Überlegenheit im ersten Durchgang kamen die Schützlinge von Trainer Heinz Willi Hegger nur zu wenigen Gelegenheiten. Umso wichtiger der Führungstreffer drei Minuten vor dem Seitenwechsel, den Hannah Sturme nach Vorarbeit von Lena Pasch erzielte.

Bereits zehn Minuten nach der Pause folgte das 2:0, als Lena Pasch nach einer Hereingabe von Hannah Sturme mit einem Kopfball traf. "Dieses Tor war der Knackpunkt. Es hat uns die nötige Sicherheit gegeben", sagte Hegger nach der Begegnung. Die Gäste fanden sich frühzeitig mit der Niederlage ab, zumal die Walbecker Abwehr einen sehr sicheren Eindruck hinterließ. Erneut war es Lena Pasch, die in der 65. Minute nach einer gelungenen Kombination vor dem Strafraum auf 3:0 erhöhte und damit für klare Verhältnisse sorgte. SV Walbeck: Koblenz - Patyk, Hegger, Grusa, Sturme, Merkens (70. Weber), L. Pasch, Schmidt, Juntermanns (60. Grütter), N. Küppers (75. Achten), Drewes.

Bezirksliga Gruppe 1: SSV Lüttingen - Viktoria Winnekendonk 1:6 (1:2). Die Viktoria rückt allmählich in die Rolle eines heißen Aufstiegskandidaten. Mit dem vierten Erfolg in Serie hat die Viktoria ein klares Ausrufezeichen gesetzt und ist einstweilen unangefochtener Tabellenführer. In Lüttingen geriet die Mannschaft zunächst in Rückstand, glich durch ein Eigentor der Gastgeberinnen aus und ging durch Paulina Heilen (27.) zur Pause in Führung. Nach dem Wechsel lief die Offensivabteilung der Winnekendonker dann aber wieder auf Touren. Samira Berns (52.), Paulina Heilen (67.), Maria Bongartz (74.) und Lena Winnen (82.) sorgten mit ihren Treffern für einen klaren Sieg.

DJK Twisteden - Alemannia Pfalzdorf 3:2 (2:0). Die Gastgeberinnen hatten in der ersten Hälfte die besseren Chancen. Jana Weynhoven (25.) traf zur Führung, per Elfmeter legte Janine Beckers (37.) nach. Mit zwei schnellen Toren (48. und 54.) glich Pfalzdorf nach dem Wechsel aus, mit etwas Glück überstand die Heimelf dann die Drangphase der Gäste. Kurz vor dem Abpfiff erzielte Martina Wustmans den umjubelten Siegtreffer für die DJK.

Olympia Bocholt - TSV Weeze 2:0 (0:0). Der TSV musste seine erste Saisonniederlage hinnehmen. Die Gastgeberinnen rissen in der zweiten Hälfte das Geschehen an sich und sorgten mit Toren in der 58. und 71. Minute für die Entscheidung.

Bezirksliga, Gruppe 3: SV Walbeck II - Marathon Krefeld 2:2 (2:0). Die Walbecker Reserve sah nach Toren von Wencke Grütter (6.) und Nenja Look (44.) bereits wie der sichere Sieger aus. Doch die Gäste gaben sich nicht geschlagen und kamen mit einem Doppelschlag in der Schlussphase noch zum Ausgleich.

TSV Wachtendonk-Wankum - Union Nettetal 1:5 (0:3). Viertes Spiel, vierte Niederlage - das ersatzgeschwächte Team des TSV Wa.-Wa. muss sich auf den Abstiegskampf einstellen. Die Gäste führten nach einer Viertelstunde bereits mit 3:0.

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort