Handball Der TV Aldekerk hat da noch etwas gutzumachen

Aldekerk · Handball-Regionalliga Nordrhein: Das Team hat heute (19.30 Uhr) die HSG Rheinbach-Wormersdorf zu Gast. Das Hinspiel ging an die HSG.

Am vergangenen Samstag verdeutlichte der TV Aldekerk im Gastspiel bei ART Düsseldorf, dass das Ziel, der Vizemeistertitel, noch längst nicht aus den Augen verloren ist. Allerdings auch nur in der Anfangsphase, in der die Mannschaft von Trainer Achim Schürmann derart über die Düsseldorfer Platte stürmte, dass man schon fast das Gefühl hatte, das Team lasse sich von niemandem mehr aufhalten. "Wir haben in den ersten 20 Minuten einen Super-Start hingelegt", sagt Schürmann.

Dass die Düsseldorfer aber ebenfalls kämpfen können, bewiesen sie in den verbleibenden Minuten bis zur Pause. Die klare ATV-Führung schmolz zu einer hauchdünnen zusammen. "Das lag auch daran, dass Düsseldorf ein starker Gegner war. Wir haben es leider nicht geschafft, unsere Anfangsleistung bis zum Ende durchzuziehen", gibt der Aldekerker Trainer zu.

Am Ende ging seine Mannschaft aber trotzdem als Sieger von der Platte - mit 30:29. Mit den wichtigen Punkten konnte der ATV Platz zwei vor dem ebenfalls siegreichen TV Jahn Köln-Wahn verteidigen. Jetzt, soll heißen heute Abend ab 19.30 Uhr, ist die Aldekerker Truppe erneut gefordert. Zu Gast in der Vogteihalle ist der Tabellenfünfte HSG Rheinbach-Wormersdorf. Wirklich gute Erinnerungen ans Hinspiel hat Schürmann allerdings nicht. Mitte Dezember 2016 kassierte der ATV eine empfindliche und unnötige 28:32-Niederlage. Besonders in der Abwehr lief es bei den Aldekerkern damals nicht besonders rosig.

Schon zur Pause lag der ATV mit drei Toren zurück. "Jetzt brennen wir natürlich auf Revanche", sagt Schürmann, der heute Abend aus privaten Gründen nicht selbst die Fäden in der Hand halten kann und von Dirk Rahmel und Tobias Dickel vertreten wird.

Ob die Revanche funktioniert, steht noch in den Sternen, da Schürmann durchaus bewusst ist, dass die HSG "eine sehr spielstarke Mannschaft" ist, wie er sagt. Vor allem auf einen Spieler müsse sein Team aufpassen - René Lönenbach. Der HSG-Akteur hatte den Aldekerkern nämlich schon im Hinspiel gezeigt, was er drauf hat. Aus personeller Sicht sieht es beim TV Aldekerk ganz gut aus. Bis auf den langzeitverletzten Thomas Jentjens sind soweit alle Spieler einsatzbereit. Coach Schürmann fiebert ab 19.30 Uhr dann aus der Ferne mit, lässt sich aber erst nach der Partie über den Ausgang informieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort