Fußball Die heutigen Pokalspiele haben es zum Teil in sich

Gelderland · Fußball-Kreispokal: Fünf Begegnungen der zweiten Runde mit Beteiligung von Teams aus dem Gelderland.

 Fynn Helders traf für Broekhuysen im Ligabetrieb schon sieben Mal.

Fynn Helders traf für Broekhuysen im Ligabetrieb schon sieben Mal.

Foto: FUPA

Die zweite Runde im Fußball-Kreispokal wird an diesem Abend fortgesetzt. Nachdem vor einer Woche erwartungsgemäß der 1. FC Kleve den Uedemer SV mit 13:0 geschlagen hatte, stehen heute elf weitere Begegnungen auf dem Spielplan - fünf davon im Süden des Kreises. Anpfiff ist jeweils um 19.30 Uhr. Seit gestern Nachmittag steht fest, dass die ebenfalls für heute vorgesehene Partie im Hülsparkstadion zwischen dem Kevelaerer SV und dem SV Walbeck wegen des gesperrten Platzes zu einem noch festzulegenden Termin nachgeholt werden muss.

SV Issum - DJK Twisteden. Gastgeber Issum beschäftigt sich derzeit in der B-Liga mit dem Klassenerhalt, wo hingegen Bezirksliga-Neuling Twisteden zuletzt in Broekhuysen seine Bezirksligatauglichkeit ein weiteres Mal untermauert hat und heute als klarer Favorit gilt. "Die Twistedener haben uns schon im Voba-Cup die Grenzen aufgezeigt, wir werden versuchen, kompakt zu stehen und unser Glück in Kontern zu suchen", meinte Issums Trainer Michael Seuring. Gäste-Trainer Andreas Holla sprach von einer lösbaren Aufgabe.

TSV Weeze - FC Aldekerk. Nach dem bemerkenswerten Erfolg in Rindern ist die Stimmung im Weezer Lager verständlicherweise gut. Trainer Marcel Zalewski freut sich mit seinen Spielern auf die Herausforderung gegen den Bezirksligisten FC Aldekerk. "Wir wollen jedes Pflichtspiel gewinnen", betont Zalewski und ist davon überzeugt, dass seine Elf gegen den klassenhöheren Gegner auch eine Siegchance hat. Einiges deutet auf ein Spiel auf Augenhöhe an. FCA-Trainer Marc Kersjes formuliert das so: "Weeze ist kein einfaches Los und ein schwieriger Gegner, ich hoffe auf ein gutes Spiel meiner Mannschaft und die nächste Runde."

TSV Nieukerk - SV Herongen. Wilfried Steeger, Trainer der gastgebenden Nieukerker, spricht von einer "unglücklichen Auslosung", die heute Abend zwei Mannschaften zusammenführt, die in der Meisterschaft um die Krone kämpfen. "Wir beäugen uns gegenseitig", sagt Steeger, der den SV Herongen schon einige Male unter die Lupe genommen hat, wie das umgekehrt Trainerkollege Sebastian Tissen aber auch getan hat. Interessant zu erleben, welche Beobachtung die größeren Erkenntnisse zu Tage gefördert haben wird.

SC Auwel-Holt - TSV Wachtendonk/Wankum. Bezirksligist TSV Wa.-Wa. sollte sich "warm" anziehen, wenn's heute gegen den prächtig in die Saison gestarteten A-Liga-Neuling SC Auwel-Holt geht. Thomas von Kuczkowski, Trainer des TSV, betreut allerdings auch eine Mannschaft, die bisher in ihrer Klasse solide dasteht. Abwehr und Angriff beider Teams sind gleichermaßen stark, was sie womöglich spielentscheidend trennt ist eine Spielklasse.

Arminia Kapellen-Hamb - Sportfreunde Broekhuysen. Gastgeber Kapellen weiß, wie attraktiv es ist, bis zum Ende im Kreispokal vertreten zu sein und seine Karte auf Verbandsebene auf den Tisch legen zu dürfen. Dazu muss der stark besetzte A-Ligist, der punktgleich mit dem KSV die Liga anführt, auch klassenhöhere Gegner aus dem Feld räumen. Heute Abend kreuzt Bezirksligist Broekhuysen in Kapellen auf. Eine Mannschaft, die im Meisterschaftsbetrieb als Neuling eine ordentliche Figur abgibt und auf Platz elf rangiert.

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort