Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Lokalsport Die Jugend dreht noch eine Extrarunde

Gelderland · Fünf Juniorenteams aus dem Gelderland kämpfen um einen Startplatz in der Fußball-Niederrheinliga 2014/15.

 Die drei Straeleer Teams wollen noch einmal durchstarten und endlich den Verbleib in der Niederrheinliga sichern. Die Winnekendonker hingegen haben keine Ambitionen aufzusteigen. Sie wollen nur Erfahrungen sammeln.

Die drei Straeleer Teams wollen noch einmal durchstarten und endlich den Verbleib in der Niederrheinliga sichern. Die Winnekendonker hingegen haben keine Ambitionen aufzusteigen. Sie wollen nur Erfahrungen sammeln.

Foto: seyb

Für fünf Mannschaften aus dem Gelderland beginnt am Wochenende die Qualifikation zur Fußball-Niederrheinliga. Während der SV Straelen mit allen drei Jugendteams um den Klassenerhalt in der Niederrheinliga kämpft, können die A-Junioren des TSV Weeze und die C-Junioren von Viktoria Winnekendonk ohne jeglichen Druck in die anstehenden Begegnungen gehen. Für die beiden Leistungsklassenteams ist das ein guter Bonus.

Bei der Qualifikationsrunde muss sich jedes Team in einer Vierergruppe durchsetzen, ein Team aus jeder Gruppe ist dabei ein bisheriger Niederrheinligist. "Für unseren Verein und uns ist die Qualifikation ein absolutes Highlight", sagt Winnekendonks C1-Trainer Rainer Luyven. Ihm macht jedoch die Tatsache zu schaffen, dass in der Qualifikation nur der jüngere Jahrgang sowie die aufrückenden Spieler des darauffolgenden Jahrgangs spielberechtigt sind. "Wir hatten einen sehr starken älteren Jahrgang, die nun aber alle nicht mehr spielberechtigt sind. Von daher machen wir uns wenig Hoffnung, wir würden auch auf keinen Fall nächstes Jahr in der Niederrheinliga antreten. Im Vordergrund steht die Erfahrung, eine Qualifikation mal mit gemacht zu haben", sagt Luyven. Seine Elf kann sich jedoch erst einmal zurücklehnen, da Elfgen alle Spiele abgesagt hat und somit wohl seine Teilnahme zurückgezogen hat. Winnekendonk startet somit erst in Runde zwei.

Die A-Jugend des TSV Weeze profitierte davon, dass die DJK Twisteden, die als Tabellenzweiter der Leistungsklasse eigentlich an der Qualifikation teilnahmeberechtigt wäre, freiwillig verzichtet hat. Unter ganz anderen Erwartungen gehen die drei Jugendteams des SV Straelen in die Relegation. Denn alle Mannschaften des SV Straelen kommen aus der Niederrheinliga und wollen auch in der kommenden Saison unbedingt dort spielen. Mit der Auslosung war man an der Römerstraße jedenfalls schon mal nicht unzufrieden. "Die Auslosung hätte uns schlimmer treffen können", sagt auch SVS-Jugendkoordinator Bernd Janhsen. Am schwierigsten wird es wohl für die A-Jugend von Grün-Gelb, die sich unter anderem gegen den VfL Rhede durchsetzen muss, der wie der SVS kein Unbekannter in der Niederrheinliga ist.

Hinzu kommt, dass anders als bei der C-Jugend, bei der der Gruppenerste und der -zweite einen Startplatz in der zweithöchsten Jugendspielklasse sicher haben, bei der A- und B-Jugend nur der Erste aufsteigt. Die vier besten Gruppenzweiten spielen bei der B-Jugend zudem noch zwei weitere Plätze aus. "Deshalb ist der Druck bei der A- und B-Jugend besonders groß", sagt Janhsen. Anders als geplant, wird bei der A-Jugend überraschenderweise nicht mehr Thomas Geist an der Seitenlinie stehen, der eigentlich erst nach der Qualifikation seine Tätigkeit beim SV Straelen beenden wollte, ehe er zum SV Sonsbeck als Trainer der ersten Mannschaft und A-Jugend wechselt. "Thomas Geist nimmt ohne Absprache mit uns mehrere Spieler mit nach Sonsbeck. Deshalb haben wir uns sofort von ihm getrennt", sagt SVS-Vorsitzender Hermann Tecklenburg. "Obwohl die Spieler seit drei Monaten bereits in Sonsbeck zugesagt hatten, haben sie das Trainergespann unserer Ersten im Unklaren gelassen. Das geht einfach nicht." Während der Relegation übernehmen nun Bernd Janhsen und Toni Pütz die A-Jugend.

Den Auftakt zur Niederrheinliga-Quali macht morgen die C-Jugend des SVS. Sie empfängt die SG Essen-Schönebeck (15 Uhr). Die B-Jugend der Straelener spielt am Sonntag beim STV Hünxe. Bei den A-Junioren reist der TSV Weeze zum VfB Homberg, der SV Straelen empfängt den VfL Rhede (alle 11 Uhr).

(ate)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort