Fußball Die Langeweile ist Schnee von gestern

Gelderland · Fußball-Kreisliga B, Gruppe 2: In der vergangenen Saison stand Union Wetten frühzeitig als Meister fest. Aktuell herrscht dagegen Hochspannung: Sieben Mannschaft dürfen auf den Titelgewinn hoffen.

 Die Reserve des TSV Weeze - hier Routinier Martin van Hall - präsentierte sich vor der Winterpause in der Form eines Titelanwärters.

Die Reserve des TSV Weeze - hier Routinier Martin van Hall - präsentierte sich vor der Winterpause in der Form eines Titelanwärters.

Foto: Venn

Die Kreisliga B, Gruppe 2, bietet in der laufenden Saison ein erfreuliches Kontrastprogramm zur vergangenen Spielzeit. Damals war Union Wetten für die Konkurrenz eine Nummer zu groß und ging mit 13 Punkten Vorsprung in die Winterpause. Zur Entschädigung für die Fußballfreunde gibt's jetzt ein Gerangel um den Sprung ins Kreisliga-Oberhaus. In der Spitzengruppe dürfen sich gleich sieben Mannschaften Hoffnungen auf den Aufstieg machen, im Tabellenkeller geht's ähnlich spannend zu. Der Rest der Liga muss nämlich Platz 15 im Auge behalten, der am Ende den bitteren Gang in die Kreisliga C bedeutet. So etwas wie ein Mittelfeld gibt es nicht. Die Hinrunden-Bilanz der Mannschaften aus dem Gelderland - vom Süden hinauf in den Norden:

SV Herongen II: Lange hatte es für die Heronger Reserve nicht gerade rosig ausgesehen. Doch im Endspurt besann sich die Mannschaft um Trainer Andre Lemmen auf ihre Qualitäten und machte mächtig Boden gut. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden verbesserte sich das Team auf Rang neun und verschaffte sich ein Polster von acht Punkten auf Schlusslicht SV Issum II.

Blau-Weiß Auwel-Holt II: Das Überraschungsteam der ersten Wochen stellte der ebenfalls im Straelener Stadtgebiet angesiedelte Sport-Club. Sechs Spieltage lang blieben die Blau-Weißen ohne Punktverlust. Die Tabellenführung musste die Mannschaft am neunten Spieltag abgeben - was Trainer Karl-Heinz Verhaagh bereits einige Wochen zuvor prophezeit hatte. Einigen Spielern war der Erfolg offensichtlich ein wenig zu Kopf gestiegen. Doch bei gerade einmal zwei Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter aus Kessel mischen die Holter Kicker immer noch fleißig im Titelrennen mit - nicht zuletzt dank der besten Defensive der Liga.

SV Issum II: Vom Holter Bollwerk kann die Issumer Reserve nur träumen. Bereits 45 Mal klingelte es im Gehäuse der Mannschaft um Trainer Dirk Jung. Und auf der anderen Seite sieht Torgefahr anders aus - bislang 13 Treffer bedeuten Liga-Tiefstwert. Folgerichtig überwintert der SV Issum II als Tabellenletzter, gibt sich aber selbstverständlich noch lange nicht geschlagen.

Germania Wemb: Alles oder nichts lautet das Motto der Germania, die noch kein einziges Mal Unentschieden gespielt hat. Ein ständiges Auf und Ab prägte die Hinrunde. Nach prächtigem Start erlebte die Truppe einige Turbulenzen. Trainer Jürgen Zeegers schmiss aus beruflichen Gründen das Handtuch, Bekir Tutkun übernahm. Den Abwärtstrend konnte er noch nicht stoppen. Die Germania startet die Aufholjagd in Richtung Tabellenspitze von Rang sieben aus.

Union Kervenheim: In den vergangenen Jahren hatte die Union immer oben mitgespielt. Das ist vorbei. Aktuell sind magere Zeiten angebrochen. Die Mannschaft konnte die Ausfälle mehrerer Leistungsträger nicht kompensieren, erwischte einen Fehlstart und wurde den eigenen Ansprüchen zu keinem Zeitpunkt gerecht. Die Union startet mit gerade einmal vier Punkten Vorsprung auf den Abstiegsplatz in die Rückserie. Den freien Fall soll ein neuer Trainer verhindern. Thomas van Wickeren, der zuvor für die dritte Mannschaft des SV Hönnepel/Niedermörmter im Einsatz war, hat Michael Hüls abgelöst.

TSV Weeze II: Die Weezer Reserve hat unter dem neuen Trainer Ismet Bozan eine bemerkenswerte Entwicklung genommen. Zum Schluss trat die Mannschaft im Stil eines Titelanwärters auf und sammelte 15 Punkte aus den letzten sechs Spielen. Wenn die Kicker jetzt noch an der leidigen Abschluss-Schwäche feilen, ist alles möglich.

(n-h)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort