Handball Die nächste Meisterschaft soll her

Aldekerk · Mit bewährten Kräften will die weibliche C-Jugend des TV Aldekerk die kommende Saison in der Handball-Oberliga angehen. Die Mannschaft wurde in der gleichen Besetzung vor zwei Jahren in der D-Jugend bereits Niederrheinmeister und holte sich in der Verbandsliga bei der C-Jugend souverän die Meisterschaft, obwohl ein Großteil des Teams noch in der D-Jugend spielberechtigt gewesen wäre.

Jetzt soll in der C-Jugend der Niederrheintitel her. "Die Mannschaft ist über viele Jahre gewachsen und gereift", gibt sich Trainerin Ina Bleckmann selbstbewusst. "Die kontinuierliche Aufbauarbeit hat sich bezahlt gemacht, jetzt wollen wir angreifen." Neu dabei ist lediglich Anna Jöbkes, die sich als gute Alternative im Tor bereits bewährt hat. Die optimistische Erwartungshaltung kommt nicht von ungefähr. In der Vorbereitung auf die neue Spielzeit hat das Team etliche Trainingseinheiten absolviert. Testspiele gegen B-Jugendmannschaften wurden ebenso gewonnen wie ein internationales Turnier in Hamburg oder der Sauerlandcup in Menden, wo sich das Aldekerker Team gegen nationale Topgegner behaupten konnte.

Die Fußstapfen sind groß, da eine Westdeutsche Meisterschaft aus dem Vorjahr zu verteidigen ist. "Doch", so Bleckmann, "die Mädchen sind heiß wie Frittenfett und hoch motiviert, jetzt kann es losgehen." In der Liga geht es am kommenden Sonntag um die ersten Punkte, wenn um 17 Uhr die Partie bei der HSG Duisburg-Süd in der Halle an der Hitzestraße angepfiffen wird.

(cbl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort