Handball Die Tür zum Viertelfinale steht offen

Aldekerk · Die A-Juniorinnen des TV Aldekerk benötigen am Wochenende in Leipzig nur einen Sieg aus drei Spielen, um sich für die Runde der letzten Acht um die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Die Mannschaft strebt den Gruppensieg an.

 Nicht zu bremsen: Die A-Juniorinnen des TV Aldekerk - hier Pia Rütten - nehmen es notfalls auch mit drei Gegenspielerinnen auf. Die Mannschaft reist als Favorit auf den Gruppensieg nach Sachsen.

Nicht zu bremsen: Die A-Juniorinnen des TV Aldekerk - hier Pia Rütten - nehmen es notfalls auch mit drei Gegenspielerinnen auf. Die Mannschaft reist als Favorit auf den Gruppensieg nach Sachsen.

Foto: Lutz Nebel

Das Abenteuer Bundesliga geht für die A-Juniorinnen des TV Aldekerk in die nächste Runde. Heute starten Mannschaft, Trainer und Betreuer mit drei Kleinbussen in die sächsische Metropole Leipzig, um den Einzug in die Runde der besten acht Teams Deutschlands perfekt zu machen.

Dabei hat das Team um Trainer Jörg Hermes sehr gute Chancen, das Viertelfinale klar zu machen. Beim ersten von zwei Qualifikationsturnieren der Zwischenrundengruppe C in der heimischen Vogteihalle gewannen die Grün-Weißen ihre drei Partien und gehen als Spitzenreiter in die entscheidenden Spiele. "Wir haben uns eine gute Ausgangsposition verschafft. Aber wir wissen auch, dass uns kein Selbstläufer erwartet. In der Vogteihalle hatten wir die Fans im Rücken. Das sieht in Leipzig etwas anders aus", sagte Trainer Jörg Hermes vor der Abreise. Zwei Punkte - sprich einen Sieg - benötigt die Mannschaft noch, um das Viertelfinale und damit das gesteckte Saisonziel zu erreichen. Für eine gute Ausgangsposition wären jedoch vier Zähler aus drei Spielen optimal, um als Gruppensieger den vermeintlich stärksten Gegnern in der Runde der letzten Acht noch aus dem Weg zu gehen. Außerdem darf der Sieger in der folgenden K.o.-Runde zunächst auswärts antreten.

Aber das ist noch Zukunftsmusik. Die Mannschaft ist gut vorbereitet und geht topmotiviert ins Turnier. Mit Ausnahme von Lena Heimes (verletzt) sind alle Spielerinnen fit und an Bord, so dass Hermes auf der Bank reichlich Alternativen zur Verfügung hat. Das Mannschaftshotel befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Halle. Und auch für die medizinische Betreuung der Spielerinnen während des Turniers ist gesorgt. Für das Tüpfelchen auf dem i sollen Fans und Eltern sorgen, die sich morgen auf den Weg nach Sachsen machen, um ihr Team zu unterstützen. "Wir werden alles geben", versichert Co-Trainerin Michaela Hufschmidt. Die Tür zum Viertelfinale ist angelehnt, die ATV-Juniorinnen müssen sie am Wochenende nur noch aufstoßen.

Im Viertelfinale bekommen es die Aldekerker Juniorinnen mit einer Mannschaft aus der Gruppe B zu tun. Dort führen aktuell die HSG Blomberg-Lippe und der SV Remshalden mit jeweils 4:2-Punkten die Tabelle an.

(cbl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort