Aus Den Vereinen DJK-Radsportler machen Mountainbike-Tour ins Sauerland

Geldern · TWISTEDEN Wenn im Spätherbst die Tage kürzer werden, die Blätter sich bunt verfärben und die Temperaturen in den einstelligen Bereich sinken, endet für viele Rennradsportler die Freiluftsaison. Nicht so bei den Radsportbegeisterten der DJK Twisteden. Sie tauschen ihr Rennrad gegen ein Mountainbike ein und halten sich so über den Winter fit für die nächste Rennradsaison. So mancher "Flachländer" wäre überrascht über die welligen Reviere in der Region, die es sogar in sich haben.

TWISTEDEN Wenn im Spätherbst die Tage kürzer werden, die Blätter sich bunt verfärben und die Temperaturen in den einstelligen Bereich sinken, endet für viele Rennradsportler die Freiluftsaison. Nicht so bei den Radsportbegeisterten der DJK Twisteden. Sie tauschen ihr Rennrad gegen ein Mountainbike ein und halten sich so über den Winter fit für die nächste Rennradsaison. So mancher "Flachländer" wäre überrascht über die welligen Reviere in der Region, die es sogar in sich haben.

Immer wieder gibt es kurze, knackige Anstiege, die den Puls in die Höhe treiben und die Touren zu einem Intervalltraining werden lassen. Für die Twistedener sind die Maasduinen mit ihren ausgewiesenen Mountainbikestrecken das Hausrevier. Aber auch im Tüschen- und Hochwald (Sonsbecker Schweiz), im Reichswald sowie in der Leucht wird regelmäßig gefahren. Der Saisonauftakt findet aber traditionell am ersten November-Wochenende in den nahen Mittelgebirgen statt.

Diesmal machten sich 19 Frauen und Männer auf den Weg ins Sauerland. Bereits um zehn Uhr erwarteten drei ortkundige Mountainbiker die Twistedener, um sie über ihre schönsten Trails zu führen. Nicht enden wollende Anstiege und lange, technisch anspruchsvolle Abfahrten gibt es am Niederrhein natürlich nicht, so dass am Ende des Tages die Beine der Twistedener müde und der Hunger und Durst bei allen sehr groß waren.

In geselliger Runde ließ man den Tag dann gemütlich ausklingen und ging früh schlafen, um am nächsten Tag wieder fit im Sattel zu sitzen. Auch diesmal hatte Petrus ein Einsehen und ließ es erst regnen, als alle wohlbehalten und frisch geduscht wieder auf dem Heimweg waren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort