Fußball DJK Twisteden feiert den ersten Bezirksliga-Sieg nach langer Zeit

Twisteden · Fußball-Bezirksliga: Der Aufsteiger besiegt den SV Walbeck mit 3:0 (0:0). Zwei schnelle Tore in der zweiten Halbzeit ebnen den Weg zum Sieg.

 Ein Duell, das mit einem Foul endete: Walbecks Keeper Dave Statetzny (l.) im Zweikampf mit Twistedens Louis Cox.

Ein Duell, das mit einem Foul endete: Walbecks Keeper Dave Statetzny (l.) im Zweikampf mit Twistedens Louis Cox.

Foto: Heinz Spütz

Es war einer dieser Tage, den sich jeder Fußballverein gerne rot im Kalender anstreicht. Bereits gegen Mittag herrschte Betriebsamkeit auf der Twistedener Sportanlage, wurde doch feierlich der neue Kunstrasenplatz eingeweiht. Ein paar Stunden später begrüßte man dann auch viele Fans des SV Walbeck. Deren Augenmerk galt aber vielmehr der Auftaktbegegnung gegen den Aufsteiger DJK Twistenden, der nach zwölf Jahren Abstinenz nun wieder in der Bezirksliga mitmischt.

Die noch vor einer Woche im Voba-Cup erfolgreichen Walbecker hatten diesmal gegen einen "anderen" Gegner zu spielen. Die DJK hatte nämlich wieder ihren Top-Torjäger Jan van de Meer in den Reihen. Walbeck dagegen musste neben dem gesperrten Phillip Pasch auch auf Stürmer Felix Lamers verzichten, der sich im Training verletzt hatte. Ein Sturmlauf der Gäste war also nicht zu erwarten. So standen in einer ausgeglichenen ersten Hälfte die Walbecker recht tief. Die DJK spielte den etwas offensiveren Part, ohne sich allerdings klare Möglichkeiten zu erarbeiten. Da waren zunächst die wenigen Vorstöße der Gäste gefährlicher, die nach Unachtsamkeiten der DJK-Abwehr fast zum Torerfolg geführt hätten. Erst zum Ende der ersten Hälfte hatten dann auch die Twistedener erste gute Torchancen. Nach dem Seitenwechsel präsentierten dann die Gastgeber das bessere Gesamtpaket in Sachen mannschaftlicher Geschlossenheit. Als Alexander Swaghoven in der 56. Minute die Führung erzielte und Jan van de Meer acht Minuten später auf 2:0 erhöhte, gab das dem Spiel der DJK die nötige Sicherheit.

Den Gästen gelang es weder spielerisch noch mental, den Schalter auf Offensive umzulegen, um die Platzherren noch einmal in Bedrängnis zu bringen. Mit einem echten Schmankerl und dem i-Tüpfelchen auf einen gelungenen Auftakt sorgte kurz vor dem Spielende dann wieder Jan van der Meer.

Nach einem Walbecker Missgeschick im Mittelkreis schoss er den Ball aus fast 50 Metern aufs Gehäuse. Der zu weit herausgeeilte Walbecker Keeper Dave Statetzny hatte das Nachsehen. Am Ende stand ein verdienter 3:0-Sieg zu Buche gegen eine Walbecker Elf, für die es noch viel Luft nach oben gibt. "Über diesen Sieg bin ich natürlich glücklich. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte hatten wir es nach unseren Toren dann leichter", meinte DJK-Trainer Andreas Holla. "Der Sieg der Twistedener ist verdient, vielleicht aber um ein Tor zu hoch ausgefallen. Wir hatten Probleme in der Offensive, aber auch zu viele Spieler, die nicht auf ihrem gewohnten Niveau gespielt haben", resümierte Walbecks Co-Trainer Jörg Hegmans.

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort