Fußball DJK Twisteden sorgt für eine faustdicke Überraschung

Gelderland · Fußball-Kreispokal: A-Ligist siegt beim Bezirksligisten TSV Wachtendonk-Wankum und zieht in Runde vier ein.

 DJK-Coach Andreas Holla hatte in der Verlängerung Grund zum Jubeln.

DJK-Coach Andreas Holla hatte in der Verlängerung Grund zum Jubeln.

Foto: Venn, J. (jven)

Dritte Runde um den Fußball-Kreispokal: TSV Wachtendonk-Wankum - DJK Twisteden 0:3 (0:0, 0:0) nach Verlängerung. Der laufende Pokalwettbewerb im Kreis Kleve-Geldern ist um eine Überraschung reicher. A-Ligist DJK Twisteden behauptete sich am Donnerstagabend nach 120 Minuten beim Bezirksligisten TSV Wachtendonk-Wankum. Damit hat sich der Außenseiter für die vierte und letzte Runde auf Kreisebene qualifiziert und darf von der Teilnahme am Verbandspokal träumen. Im Sportpark Laerheide war von Anfang an kein Klassenunterschied erkennbar. In der ersten Hälfte hatte die DJK Twisteden leichte Vorteile. Die zweiten 45 Minuten gingen zwar an den Gastgeber. Doch ohne Torjäger Michael Funken, der eine Gelb-Rot-Sperre absaß, fehlte dem Bezirksligisten vorne die nötige Durchschlagskraft.

Unmittelbar vor dem Abpfiff der regulären Spielzeit nahmen die Dinge ihren Lauf. Der Wachtendonker Verteidiger Deme Istrefi sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte - eine harte Entscheidung. "In Unterzahl wollten wir das Elfmeterschießen erzwingen. Das ist uns leider nicht gelungen", sagte TSV-Trainer Wilfried Steeger nach der Begegnung. Der Wachtendonker Plan in der Zusatzschicht ging nur bis zur 110. Minute auf. Dann drang DJK-Angreifer Fabian Klaessen in den gegnerischen Strafraum ein und erzielte den Führungstreffer. Der Gastgeber reklamierte zwar in dieser Szene ein Handspiel, doch Schiedsrichter Thomas Verrieth hatte nichts gesehen.

Der Bezirksligist löste anschließend die Abwehr auf und wurde prompt auf dem falschen Fuß erwischte. Jan van de Meer erhöhte auf 2:0 (115.) und machte damit den Sack zu. Es passte zum gebrauchten Abend für den TSV Wa.-Wa., dass Alexander Rasch auch noch ein Eigentor zum 3:0-Endstand unterlief (119.).

"In erster Linie freue ich mich, dass wir nach den Spielabsagen der vergangenen Wochen überhaupt wieder einmal am Ball waren. Unter dem Strich haben wir verdient gewonnen. Vielleicht bekommen wir ja jetzt einen attraktiven Gegner und können für eine weitere Überraschung sorgen", sagte DJK-Trainer Andreas Holla.

TSV Wachtendonk-Wankum: Claringbold - Jäger, Brusius, Krauß, Scheike, Härtner, Rasch, Hurtado-Martinez (46. Op de Hipt), Simrodt (46. Tekath, 68. Istrefi), P. Baumgart, R. Baumgart. DJK Twisteden: Kaenders - te Nyenhuis (46. Dennesen), Janßen, Kleuskens (46. Heuvens), van de Meer, Thielen, Elbers (63. Douteil), Opgenhoff, Klaessen, Swaghoven, Heussen.

(him)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort