Fußball DJK will die Gunst der Stunde nutzen

Kreis · Fußball-Kreisliga A: Die DJK Twisteden tritt am Sonntag beim Spitzenreiter Alemannia Pfalzdorf an. Der TSV Weeze empfängt nach seinem jüngsten 2:1-Pokalsieg gegen Bezirksligist GSV Geldern nun den SV Straelen II zum Duell.

 Die DJK Twisteden um Kevin van Leuven (l.) wird in Pfalzdorf alles aus sich herausholen müssen.

Die DJK Twisteden um Kevin van Leuven (l.) wird in Pfalzdorf alles aus sich herausholen müssen.

Foto: Seybert

KLEVE Alle Partien werden am Sonntag um 14.30 Uhr angepfiffen.

Alemannia Pfalzdorf - DJK Twisteden. Wenn man das Pokalspiel mitzählt, dann konnten die Alemannen die vergangenen drei Spiele nicht mehr gewinnen. Gegen Twisteden möchte Coach Tommy Erkens seine Jungs nur allzu gerne wieder in der Erfolgsspur sehen. Die Gäste bissen sich zuletzt beim torlosen Remis gegen das Schlusslicht aus Nütterden die Zähne aus und wollen die Gunst der Stunde gegen möglicherweise verunsicherte Gastgeber nutzen.

BV Sturm Wissel - SV Nütterden. Respekt hat der Punktgewinn der Nütterdener in Twisteden bei Wissels Trainer Martin Würzler verschafft. "Hut ab", meinte Würzler nachdem er vom 0:0 gehört hatte. Die Wisseler wollen wie gegen Straelen den Weg nach vorne suchen. Wieder mit dabei ist Lukas Friedrichsen, der gegen Straelen II erstmals in dieser Saison auf dem Platz stand. Der Gast aus Nütterden hat zuletzt drei Mal hintereinander nicht verloren, aber auch nicht gewonnen. Immerhin kann der Aufsteiger aus dieser Unentschieden-Serie die Erkenntnis ziehen, dass sie gegen jeden Gegner mithalten können. Auch in Wissel wollen die Böhmer-Schützlinge punkten.

SV Veert - DJK Appeldorn. Auch bis Veert hat es sich herumgesprochen, dass Appeldorn nach einem überragenden Saisonstart in den vorigen Wochen den Faden verloren hat. "Davon lassen wir uns nicht beirren. Wir werden alles in die Waagschale werfen und wollen punkten", kündigt Veerts Trainer Sven Kleuskens an. Nach einem beeindruckenden Saisonstart wurden die Höhenflieger aus Appeldorn in den letzten vier Spielen, aus denen es nur einen Punkt zu ernten gab, wieder geerdet. Spielertrainer Jens Hoffmann kam die Spielpause da gerade recht, um mit seinen Jungs neue Kraft zu tanken und ernste Worte zu reden.

Grün-Weiß Vernum - Uedemer SV. Trotz des Sieges am vergangenen Wochenende hängen die Grün-Weißen weiterhin im Tabellenkeller fest. "Deshalb hat sich die Ausgangslage für uns nicht groß geändert. Für uns zählen nur positive Ergebnisse, um uns von unten abzusetzen", betont Vernums Trainer Sascha Heigl. Trotz der Vernumer Position im unteren Teil der Tabelle, warnt Uedems Spielertrainer Christian Klunder vor dem nächsten Gegner. "Es gibt für uns keinen Grund, Vernum zu unterschätzen", sagt er mit Blick auf "einige überragende Einzelspieler" der Gastgeber. "Theo" Klunder geht davon aus, dass bei der Ausgeglichenheit der A-Liga die Tagesform entscheidet.

FC Aldekerk - Viktoria Winnekendonk. Nur ein Punkt trennt die Viktoria von dem zweitplatzierten FCA und somit auch von einem Aufstiegsplatz. "Wir sind uns bewusst, dass das Spiel richtungsweisend ist, da wir punkten müssen, um in Schlagdistanz zu bleiben", stellt Viktoria-Trainer Thorsten Fronhoffs klar. Gegner Aldekerk möchte nach der Niederlage unter der Woche in Uedem schnellstmöglich wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. "Wir wollen versuchen, die Scharte von Uedem auszuwetzen und mit einem Sieg oben dranzubleiben", gibt FCA-Obmann Heinz Hegmans die Marschroute vor. Allerdings warnt er vor den Winnekendonkern, die "sich im Aufwind befinden".

Concordia Goch - TSV Nieukerk. Die Concorden bauen auf ihre Heimstärke. "Wir haben zu Hause noch nicht verloren und noch kein Gegentor kassiert. Das soll so lange wie möglich auch so bleiben", sagt Gochs Spielertrainer Stephan Gregor, der hofft, dass die Serie anhält. Er sieht Nieukerk als "unangenehmen Gegner, weil die mit dem Rücken zur Wand stehen." Doch nicht nur vor der Heimstärke der Gocher haben die Nieukerker Respekt, auch die Offensivqualitäten der Concordia sind TSV-Trainer Simon Stulier nicht verborgen geblieben. "Besonders Kai Esser müssen wir unter Kontrolle bekommen", warnt er.

Union Wetten - SV Rindern. Nach den beiden Überraschungssiegen über Pfalzdorf in Meisterschaft und Pokal ist die Stimmung beim SV Rindern gestiegen. "Wir werden Wetten sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen und werden versuchen, dort den nächsten Dreier zu holen", warnt Coach Christian Roeskens vor Bruder Leichtfuß, der an Bord der "Zebras" nichts zu suchen hat. Mit einem Derbysieg gegen Winnekendonk im Gepäck gehen auch die Wettener mit breiter Brust in die Partie. "Es gilt jetzt, die Leistung vom vorigen Wochenende zu bestätigen", sagt Wettens Trainer Timo Pastoors.

TSV Weeze - SV Straelen II. Das 2:2 gegen Pfalzdorf am Mittwoch wird den Straelen Aufwind gegeben haben. "Mit der gleichen Einstellung und Leistung wie gegen Nieukerk kriegen wir dort fünf Stück. Wenn wir so spielen wie gegen Pfalzdorf, werden wir dort auch punkten", sagt Straelens Spielertrainer Danny Thönes. Auch Weeze erlebte durch den Pokalerfolg gegen den GSV Geldern zuletzt einen kurzen Höhenflug. "Jetzt müssen wir aber wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen und dürfen Straelen auf keinen Fall unterschätzen", erklärt TSV-Trainer Marcel Zalewski.

spielfrei: SV Donsbrüggen

(ma-s)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort