Handball Doppelerfolg für Aldekerks Frauen

Sv · Handball-Oberliga, Frauen: Aldekerk hat in der Liga und im Pokal leichtes Spiel. Straelen muss sich beim TV Biefang strecken und gewinnt denkbar knapp.

Handball-Oberliga, Frauen: HSV Gräfrath II - TV Aldekerk 21:33 (12:15). Der Sieg in der Vorwoche gegen ein schwaches Team aus Wedau hatte auf Aldekerker Seite nicht gerade für Euphorieausbrüche gesorgt. Die blieben zwar auch in Solingen aus, doch sorgten die zwei Zähler bei allen für ein gutes Gefühl. Der ATV hatte in der Klingenstadt gegen ein mit Drittligaspielerinnen verstärktes Team sehr nervös begonnen. Dazu saß noch die Konkurrenz auf der Tribüne und lauerte auf Schwächen. Doch der ATV zeigte, dass er aus Fehlern gelernt hatte. Beim 6:3 nahm Trainerin Dagmara Kowalska eine Auszeit und brachte ihr Team mit Ruhe auf den rechten Weg. Über den Kampf fand es ins Spiel und zu einer schmalen, aber verdienten Pausenführung.

In der zweiten Hälfte war der Fisch dann schnell gegessen. Die Gäste stellten dem HSV jetzt eine offensivere Deckungsformation entgegen, in der Lisa Beyer im Zentrum und Lena Heimes in der Spitze einen exzellenten Job machten. Die klaren Zuordnungen in der Abwehr ließen den Gastgeberinnen kaum noch Raum und provozierten diese zu leichten Fehlern. Über schnelle Gegenstöße konnte sich das ATV-Team schnell absetzen und hatte die Partie spätestens beim 26:16 für sich entschieden. "Die erste Viertelstunde war nicht gut", musste Kowalska nach dem Abpfiff zugeben. "Danach hat jede Spielerin hundert Prozent gegeben und war mit Engagement dabei." Auch einen Tag zuvor durfte das Kowalska-Team schon jubeln. Beim ATV Biesel gelang ein 33:26-Sieg und der Einzug in die zweite Pokalrunde. In dem mit vielen A-Jugendlichen besetzten Team trafen Lena Heimes (7) und Svenja Rottwinkel (6) am besten.

TV Biefang - SV Straelen 17:18 (9:11). Auch nach Spieltag Nummer vier sind die Blumenstädter noch ohne Punktverlust. Der Sieg gegen Biefang hing jedoch an einem seidenen Fäden. Mit dem Schlusspfiff bekam der TVB beim Stand von 17:18 nämlich einen umstrittenen Siebenmeter zugesprochen. Der finale Wurf landete jedoch am Pfosten des Straelener Kastens. "Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen", sagte SVS-Coach Harry Mohrhoff. Vom Anpfiff an entwickelte sich eine intensive Begegnung mit spielerischen Vorteilen für die Grün-Gelben. "Unsere Abwehr stand gut, doch leider haben wir aus unseren Ballgewinnen zu wenig gemacht", ärgerte sich Mohrhoff. Hinzu kam, dass die Unparteiischen der Straelener Spielweise wenig bis nichts abgewinnen konnten. "Ich weiß nicht, wie oft meine Mädels frei vorm Tor zurückgepfiffen wurden, weil die Schiedsrichter zuvor ein Foul gesehen und nicht den Vorteil abgewartet haben. Das hat genervt", so Mohrhoff, der noch einen weiteren Kritikpunkt anführte: "Unser Spiel ist auf Durchbrüche ausgelegt und das haben wir auch diesmal lange Zeit ganz gut hinbekommen. Siebenmeter für uns gab es gerade einmal zwei, Zeitstrafen gegen rustikal zupackende Biefanger keine. Das war schon sehr ungewöhnlich." Und doch lag der SVS zur Pause mit 11:9 vorn und erhöhte diesen Vorsprung mit einer starken kämpferischen Leistung bis zur 50. Minute auf 17:12.

Doch anstatt den Vorsprung über die Zeit zu bringen, wurde es noch einmal richtig kribbelig. Zum einen weil Straelen es nicht schaffte, die Konzentration aufs Wesentliche bis zum Schlusspfiff hochzuhalten, zum anderen mischten die Unparteiischen weiterhin munter mit. In den letzten 47 Sekunden verhängte das Gespann sage und schreibe drei Zeitstrafen gegen die Blumenstädter - und als krönenden Abschluss eben jenen finalen Strafwurf. Ein Geschenk, das Biefang nicht annahm. Und da viele Top-Teams Federn ließen, endete das Spiel für die Grün-Gelben mit einem doppelten Happy End: Sie gewannen mit 18:17 und sind alleiniger Tabellenführer.

ATV: Schindowski, Cengiz; Kern (6), Beyer (5), Heimes (5), F. Huppers (5), Greverath (4), Akeredolu (4), Kühn (3), Rottwinkel (1) und Grützner.

Straelen: Heines, Pieper - Linssen (5), Heuvels (4), Fiedler (3), Heckmanns (2), Zoé Daguhn (2), Maes (1), Sewing (1/1), K. Janssen, J. Janssen, Zina Daguhn.

(cbl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort