Fußball Dritter Sieg: Straelen II bereit für Viertelfinal-Derby

Gelderland · Voba-Cup, Gruppen E bis F: SC Auwel-Holt nimmt in der "B-Liga-Gruppe" auch die dritte Hürde. Aus für den FC Aldekerk.

 Der TSV Weeze - hier der eingewechselte Max Büren im Angriff - war zwar nach der Pause klar überlegen. Doch die Mannschaft drängte gegen den SV Lüllingen vergeblich auf den Ausgleich.

Der TSV Weeze - hier der eingewechselte Max Büren im Angriff - war zwar nach der Pause klar überlegen. Doch die Mannschaft drängte gegen den SV Lüllingen vergeblich auf den Ausgleich.

Foto: Thomas Binn

Gruppe E: TSV Weeze - SV Lüllingen 0:1 (0:1). Zum ganz großen Wurf - sprich dem Einzug ins Viertelfinale - hat's zwar nicht gereicht. Doch B-Ligist SV Lüllingen darf mit seinen Auftritten im Voba-Cup vollauf zufrieden sein. Drei Tage nach dem 2:1 beim GSV Geldern II behielten die Schützlinge von Trainer Norbert Müller am Mittwochabend verdient mit 1:0 beim A-Ligisten TSV Weeze die Oberhand. "Meine Mannschaft hat eine sehr konzentrierte Leistung in der Abwehr geboten. Und da wir auch einige Male gefährlich gekontert haben, geht der Sieg in Ordnung", sagte Müller.

Das Tor des Abends schoss der Lüllinger Mittelstürmer Martin Schmidt bereits in der 17. Minute. Noch vor der Pause bot sich ihm die große Gelegenheit zum 2:0, doch diesmal traf der Torjäger nur die Latte. Trotz der Niederlage gegen den Außenseiter gewann TSV-Coach Marcel Zalewski dem Spiel auch positive Seiten ab: "Speziell in der zweiten Halbzeit haben wir das Geschehen klar dominiert. Allerdings hat sich gezeigt, dass wir noch am Abschluss arbeiten müssen."

GSV Geldern II - SV Straelen II 1:7 (1:3). Drei Spiele, drei Siege: Die Reserve des SV Straelen hat sich problemlos für das Viertelfinale qualifiziert, in dem die Mannschaft am Sonntag zum Derby beim B-Ligisten SC Auwel-Holt antritt. Zwar brachte Mohammad Orfali den Gastgeber bereits in der dritten Minute in Führung. Doch anschließend hatten die Grün-Gelben das Geschehen jederzeit unter Kontrolle. Slawa Li (3), Daniel Hansen (2), Marcel Peters und Rene Verbeek machten den auch in der Höhe verdienten Auswärtssieg perfekt.

Gruppe F: Arminia Kapellen - Kevelaerer SV 2:1. Auch im dritten Anlauf hatte die KSV-Auswahl unglücklich das Nachsehen. Florian Voss brachte die Gäste in der 18. Minute in Führung. Das 1:0 hatte lange Bestand. Doch dann unterlief Jan Niklas Frintrop in der 70. Minute ein Eigentor. Kurz vor dem Abpfiff drehte Rik Spütz endgültig den Spieß zu Gunsten der Arminia um.

Spvgg. Rheurdt/Schaephuysen - FC Aldekerk 3:1 (2:0). A-Ligist FC Aldekerk hat den angestrebten Einzug ins Viertelfinale verpasst. Die Mannschaft um Trainer Peter Orlowski, der nur ein Sieg zum Sprung unter die letzten Acht verholfen hätte, geriet auf der Sportanlage in Rheurdt schnell ins Hintertreffen. Angreifer Falco Labrenz brachte den Gastgeber nach neun Minuten in Führung.

Als Tobias Trollst in der 35. Minute auf 2:0 für den Gastgeber erhöhte, war die Partie praktisch schon entschieden. Erneut Falco Labrenz traf kurz nach dem Seitenwechsel zum 3:0. Für die Gäste aus Aldekerk, die wie schon beim 1:1 gegen Arminia Kapellen unter ihren Möglichkeiten blieben, reichte es nur noch zum Ehrentreffer, den Bernd Willems in der 82. Minute erzielte.

Gruppe G: SG Kessel/Hommersum-Hassum - SC Auwel-Holt 2:4 (0:0). Der SC Auwel-Holt hat sich in der Vorrunden-Gruppe der vier B-Ligisten auch nicht von der Spielgemeinschaft mit dem Zungenbrecher aus der Erfolgsspur bringen lassen. Die Mannschaft um Trainer Marcel Lemmen präsentierte sich erneut in starker Form und behielt am Ende verdient die Oberhand. Dabei kam das Spiel nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit erst nach dem Seitenwechsel so richtig auf Touren. Thomas Brouwers (48.) und Sven Verhaagh (57.) brachten die Gäste mit 2:0 in Führung. Doch der Gegner gab sich noch nicht geschlagen und kam mit einem Doppelschlag zum Ausgleich (61. und 74.) Anschließend war wieder der SC Auwel-Holt an der Reihe: Carsten Jäger (78. und 88.) sorgte für klare Verhältnisse.

Union Kervenheim - SV Herongen 1:4 (1:3). Der SV Herongen hat sich mit einem verdienten Erfolg aus dem Wettbewerb verabschiedet. Pascal Bially (2) und Tobias Reijnders stellten in der ersten Hälfte die Weichen auf Sieg. In der Nachspielzeit traf erneut Reijnders zum 4:1-Endstand. Das Tor für Kervenheim erzielte Ferhat Yesil.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort