Fußball Ein Pokal-Derby unter guten Nachbarn

Geldern · Fußball-Kreispokal: Bezirksligist GSV Geldern und Landesliga-Spitzenreiter SV Straelen kämpfen bereits morgen um den Einzug in die erste Runde um den Niederrheinpokal. Beide Vereine profitieren von der Vorverlegung.

 Das Aufeinandertreffen der Torjäger (v.l.): Thomas Pütters, der einst in der Oberliga das grün-gelbe Trikot trug, und Kai Rietz wollen morgen Abend im Gelderlandstadion ihren Teil zu einer Überraschung beitragen. Straelens Randy Grens möchte auf der anderen Seite seine Torflaute beenden.

Das Aufeinandertreffen der Torjäger (v.l.): Thomas Pütters, der einst in der Oberliga das grün-gelbe Trikot trug, und Kai Rietz wollen morgen Abend im Gelderlandstadion ihren Teil zu einer Überraschung beitragen. Straelens Randy Grens möchte auf der anderen Seite seine Torflaute beenden.

Foto: Markus van Offern

Vierte und letzte Runde um den Fußball-Kreispokal: GSV Geldern - SV Straelen (morgen, 20 Uhr, Kunstrasenplatz im Gelderland-Stadion). Unter guten Nachbarn wird man sich meistens schnell einig. Das beste Beispiel liefern jetzt Bezirksligist GSV Geldern und Landesligist SV Straelen. Kaum hatte der Fußball-Kreis Kleve-Geldern um Staffelleiter Holger Tripp am Ostermontag die vier Begegnungen der letzten Runde im Kreispokal ausgelost (siehe Infokasten), die eigentlich am Mittwoch, 24. Mai, über die Bühne gehen soll, da hatten beide Vereine ihr Derby auch schon verlegt.

Fußball: Ein Pokal-Derby unter guten Nachbarn
Foto: van Offern Markus

Die Fußballfreunde im Gelderland kommen bereits morgen in den Genuss des reizvollen Duells. Der Grund: Beiden Kontrahenten hätte der ursprüngliche Termin überhaupt nicht in den Kram gepasst. "Am 24. Mai bin ich mit meinen Trainer- und Betreuerkollegen Reiner Spelmans, Axi Haxhimusa, Wilfried Schlorff und Klaus Rosenberg auf Mallorca", sagt GSV-Coach Peter Streutgens. Und Landesliga-Tabellenführer SV Straelen hatte verständlicherweise kein gesteigertes Interesse daran, im Endspurt um den Aufstieg in die Oberliga auch noch eine englische Woche absolvieren zu müssen.

Fußball: Ein Pokal-Derby unter guten Nachbarn
Foto: van Offern Markus

Der Gastgeber möchte morgen für eine Überraschung sorgen. Der GSV Geldern setzt dabei in der Offensive auf zwei bullige Angreifer. Thomas Pütters dürfte gegen seinen ehemaligen Verein besonders motiviert sein. An seiner Seite stürmt Kai Rietz. Allerdings muss Peter Streutgens auch einige Leistungsträger ersetzen. Mittelfeldspieler Cristian Voicu (Urlaub), der dem GSV seine Zusage für die kommende Saison gegeben hat, fehlt ebenso wie Verteidiger Thomas Pauls, der sich beim spektakulären 5:5 gegen Schlusslicht Alemannia Pfalzdorf am Fuß verletzt hat. Auf der Kippe stehen außerdem Maik Noldes (grippaler Infekt), Skerdi Haxhimusa (Leistenbeschwerden) und Rene op de Hipt (Fußverletzung). Auch der favorisierte Landesliga-Spitzenreiter tritt die kurze Anreise mit dem allerletzten Aufgebot an. Der SV Straelen muss fast die halbe Mannschaft ersetzen. Fabio Ribeiro erlitt am Donnerstag bei der Niederlage in Buchholz eine Platzwunde am Kopf - später wurde auch noch eine leichte Gehirnerschütterung diagnostiziert. Philipp Brouwers und Daniel Vogel befinden sich bis einschließlich Samstag im Kurzurlaub, während Angreifer Thorsten Lippold und Yodan Kim ihre Sperren absitzen.

Der Straelener Trainer Stephan Houben ist trotz der langen Ausfall-Liste froh, dass der Bezirksligist aus Geldern der Spielverlegung sofort zugestimmt hat: "Selbstverständlich hat für uns die Meisterschaft absolute Priorität. Und wir bringen auch so genügend Qualität mit, um diese hohe Pokalhürde nehmen zu können."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort